Category: Brother ScanNCut

In meinem neuesten Video kannst du dir ansehen wie man ein Wohnzimmermöbel Set passend für das Puppenhaus zusammenklebt.

Komplette Zimmer für das Puppenhaus

Wenn man meine Schneidedateien für das Puppenhaus verwendet, dann ist in der entsprechenden Schneidedatei immer auch ein Grund-Zimmer als Plotterdatei mit dabei. Dadurch ist es möglich, komplette Zimmer für das Puppenhaus zu gestalten. In diesen Grund-Zimmern kann man dann die Möbel festkleben, sodass diese nicht mehr umherfallen.

Der besondere Vorteil liegt darin, dass man dadurch komplette Zimmer in das Puppenhaus hineinschieben kann und diese bei Bedarf z.B. mit einem anderen Zimmer, das anders gestaltete Möbel enthält, austauschen kann. Man könnte z.B. ein besonderes „Weihnachtszimmer“ basteln und dieses dann nur zur Weihnachtszeit in das Haus geben.

Damit der Maßstab der Möbel zum größer geplotteten Puppenhaus passen, muss man auch die Möbel-Datei in der Plottersoftware im gleichen Maßstab vergrößern – also den grünen Rahmen der zugrunde liegenden Datei auf eine Breite von 29 cm bringen. Die Vorgehensweise ist die selbe wie ich es im Video betreffend Haus-Vergrößerung gezeigt habe.

Bei der neuesten Datei-Version des Puppenhaus-Wohnzimmers habe ich die Datei mit einem Zuschnitt-Set für die Tapeten ergänzt („Update“ der Wohnzimmermöbel Datei – natürlich werde ich auch noch alle anderen Zimmer updaten sobald meine Zeit dies zulässt).
D.h. mit diesem im Dateien Set neu enthaltenen Tapezier-Zusatz kannst du Tapeten und Boden von deinem Plotter aus beliebigen Designpapier zuschneiden lassen. Natürlich kannst du zu für diesen Zweck auch mein eigens für Tapeten/Fliesen/Böden gestaltetes ausdruckbares Designpapier „Tiles Bricks and Wallpaper“ verwenden.

Das fertige Zimmer sieht wie folgt aus:

Damit du gut nachvollziehen kannst, wie man die Teile für Zimmer und Möbel zusammenkleben muß, habe ich ein weiteres neues Anleitungsvideo gemacht.

Anleitungsvideo Wohnzimmermöbel zusammenkleben:

Derzeit arbeite ich übrigens an einem neuen Dateien-Set für meine Puppenhaus Serie. Bis dieses jedoch fertig ist, musst du dich noch gedulden. Denn für das Ausarbeiten solcher Dateien ist viel Zeit notwendig (Entwickeln, Testen, für die verschiedenen Schneidemaschinen aufbereiten, Anleitung machen, usw…) benötigt man sehr viel Zeit.
Was ich aber jetzt schon verrate: Das neue Dateien-Set wird ein weiteres Gebäude sein, das zum bestehenden Puppenhaus dazupasst.

Meine Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus und Puppenhaus Möbel

Im Video meines letzten Beitrages habe ich gezeigt, wie man die Plotterdatei für das Puppenhaus auf einen größeren Maßstab bringt. Danach habe ich die Teile ausgeplottet und hinterher das Puppenhaus zusammengeklebt.

Danach sieht das Puppenhaus wie folgt aus:

Damit man gut nachvollziehen kann, wie man die Teile zusammenkleben muß, habe ich auch für diesen Arbeitsschritt ein neues Anleitungsvideo gemacht.

Anleitungsvideo Puppenhaus zusammenkleben:

Morgen gibt es einen weiteren Blogbeitag in dem ich zeige, wie man Wohnzimmermöbel für das Puppenhaus herstellt und wie das Puppenhaus mit dem kompletten Wohnzimmer bestückt wird. Denn ich habe meine Puppenhaus Dateien so konzipiert, dass man komplette Zimmer in das Haus hineinschieben und wieder herausnehmen kann. Dadurch ist es möglich die verschiedenen Zimmer komplett auszutauschen und z.B. die Möbel in einer anderen Farbe für das Haus zu gestalten.

Meine Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus und Puppenhaus Möbel

Prosit Neujahr 2024!

Schön, dass du auch im neuen Jahr auf meiner Webseite vorbeischaust!

Ich wünsche dir das Allerbeste für das Jahr 2024!

Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine für das Silvester- und Neujahr – Fest überarbeiteten Explosionsboxen mit einem Pilzhaus oder einem Zylinderhut samt Glücksbringern und feuerwerk-artig angeordneten Sternen:
Nachfolgend noch ein paar Fotos von den fertig gestellten Explosionsboxen: Wenn du solche Geschenkboxen für zukünftige Jahreswechsel herstellen möchtest, dann benötigst du folgende Dateien:

Verwendete Dateien: Pilzhaus, Zylinder, Inlay für den Zylinder, Designpapier „New Year’s Eve“, Fette Zahlen, Explosionsbox in Standardgröße

Nikolaus Sackerl

Heute ist Nikolaus und Krampus Tag. Ein wunderbarer Anlass um eine vorweihnachtliche Kleinigkeit zu verschenken. Diese Nikolaus-Taschen, bzw. Krampus-Taschen lassen sich sehr schnell herstellen, sodass, wenn man Süßigkeiten in einer selbstgemtachen Verpackung überreichen möchte, am besten sofort mit dem Basteln loslegt!

Für die Herstellung der Tasche benötigst du rotes und schwarzes Papier, sowie goldgelbes, weißes und graues Papier für das Nikolaus- und das Krampus-Gesicht.

Nikolaus Sackerl Vorderseite

Krampus Sackerl Rückseite

Die neuen Dateien mit dem Nikolaus und dem Krampus Gesicht sind für die Print/Cut Funktion deines Plotters vorgesehen, sodass du die Gesichter zunächst ausdrucken, hinterher zuschneiden und dann in wenigen Arbeitsschritten fertig zusammenkleben kannst.

Für jene Kundinnen und Kunden, die die Stammkunden-Voraussetzungen erfüllen, gibt es die Dateien für das Nikolaus- und das Krampus-Gesicht für einen begrenzen Zeitraum sogar gratis!

Nachfolgend der Link zu den entsprechenden Plotterdateien:

Verwendete Plotterdatei: Tragetasche, Nikolaus-Gesicht, Krampus-Gesicht

Ein Adventkranz-to-go, also quasi ein Adventkranz aus Papier, der in einer Schachtel verborgen ist, ist ein ideales Mitbringsel oder kleines Geschenk passend zur Adventzeit.Man braucht nur wenige Materialien um diese nette Kleinigkeit herzustellen und mit unserer entsprechenden Schneidedatei ist das Ganze sogar ruck-zuck fertig.
Zusätzlich zu passenden Papierfarben (z.B. rot, grün, braun, weiß) sind 4 Teelichter in der Metallschale (z.B. von Ikea) mit einem Durchmesser von 3,8 cm,  sowie eine Zündholzschachtel, Klebstoff, beidseitiges Klebeband und Klebepads („Dimensionals“) sowie ein schmales Satinband (zum Befestigen der Zündholzschachtel) erforderlich.
Unser Schneidedateien-Set (geeignet für Schneidemaschinen wie z.B. Cricut Maker, Silhouette Cameo, BrotherScanNcut) enthält auch einen ausdruckbaren Bastelbogen im PDF-Format. Mit diesem Bastelbogen kann der Adventkranz-to-go sogar ganz ohne Schneidemaschine hergestellt werden. Also einfach den Bastelbogen ausdrucken und danach mit der Schere zuschneiden.
Viele unserer Bastelprojekte sind vor allem für geübte Bastlerinnen empfohlen – im Gegensatz dazu ist dieser hübsche Hingucker sehr einfach herzustellen und durchaus auch für Bastelanfängerinnen empfehlenswert.
Und damit nichts schief gehen kann, nachfolgend ein Video, in dem du dir ansehen kannst, wie die Herstellung eines Adventkranzes-to-go zu bewerkstelligen ist.

Nachfolgend der Link zum Plotterdateien-Set inkl. ausdruckbarem Bastelbogen:

Verwendete Plotterdatei: Adventkranz-to-go

Da ich die Hotel Explosionsbox neu überarbeitet habe, möchte ich dir hiermit einige Fotos dazu zeigen:Neu ist in dieser Box die Seitenwand mit Glückssymbolen die für die verschiedensten Anlässe sehr gut passt.

Der Text „Herzlichen Glückwunsch“ wurde aus Vinylfolie geplottet – die entsprechende Datei wird bald im Shop erhältlich sein. Das Hotel ist ebenfalls in unserem Shop erhältlich und mit Hilfe des Wegweisers kann man eine individuelle Beschriftung herstellen.

Der Deckel der Box wurde mit einer Jahreszahl ausgestattet und der Deckeltext weist auf den entsprechenden Anlass (z.B. Hochzeitstag oder Geburtstag) hin.

Der Text auf der herausziehbaren Karte beschreibt das zugrundeliegende Geschenk

Nachfolgend die Links zu den verwendeten Plotterdateien, sowie der Bestell-Link für die Geschenkbox falls du eine solche Box fix und fertig bei uns bestellen möchtest:

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox doppelte Breite, Hotel, Wegweiser (noch nicht erhältlich), 2D Landschaft, GlücksbringerUmrahmte Zahlen, Glückwunsch-Vinyltext (noch nicht erhältlich)
Fertig hergestellte Geschenkbox: Explosionsbox Hotel

Wenn man eine Kreuzfahrt verschenkt, dann passt eine personalisierte Geschenkbox geradezu ideal um dieses wertvolle Geschenk an die/den Beschenkte/n zu übergeben.

Die im nachfolgenden Video ersichtliche Explosionsbox ist ein Geschenk für einen Geburtstag. Und da die Reise in die Karibik geht, habe ich die Motive und Farben entsprechend angepasst, damit das Geburtstagskind schon bei der Geschenkübergabe eine ganz besondere Vorfreude verspürt.

Die farbliche Gestaltung dieser Geschenkbox habe ich so gewählt, dass das südliche Flair dieser Reise besonders betont wird. Motive wie das Palmen Panorama und das südliche Dorf (erhältlich als Plotterdateien oder ausdruckbare Bastelbögen) unterstreichen das Ganze.
Ein besonderer Hingucker ist die herausziehbare Gutscheinkarte, die an einem Anker befestigt wurde.

Meine erste Kreuzfahrt-Explosionsbox war übrigens diese Norwegen Box welche ich nach der ursprünglichen Idee von Andrea Meibes hergestellt habe.

Abschließend noch einige weitere Fotos dieser Karibik-Kreuzfahrt-Box:

Die Bestell-Links für die verwendeten Plotterdateien (bzw. auch als ausdruckbare Bastelbögen für den händischen Zuschnitt erhältlich), sowie den Bestell-Link für eine fix-und-fertig hergestellte Kreuzfahrt Explosionsbox findest du in der Tabelle unterhalb.

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox doppelte Breite, Kreuzfahrtschiff, südliches Dorf, Palmen Panorama, Palmen Insel, Geburtstagstext, Geburtstags Etiketten
Fertig hergestellte Geschenkbox: Kreuzfahrt Explosionsbox

Die Plotterdatei Pyramidenbox ist bei uns jetzt völlig neu überarbeitet worden.
Man kann den Korpus dieser Box nun entweder mit 12×12″ Cardstock oder aber auch zur Gänze mit A4-Papier herstellen. Beide Varianten (12×12″ und A4) sind im Downloadumfang dieser Schneidedatei mit-enthalten.
Da die Pyramidenspitze (=Deckel) immer fix verschlossen werden muss (ansonsten hält der Deckel nicht), kann sie entweder mit Mini-Magneten oder mit Hilfe eines Schleifenbandes befestigen.

Damit man bei der Herstellung weiß, wo die Magnete angebracht werden müssen, enthält diese Datei jetzt auch Markierungen für die Magnete.
Besonders anschaulich kann man die Herstellung einer solchen Box und die Verwendung der Mini-Magnete im folgenden Bastelvideo nachvollziehen:

Als Beispiel für den Einsatz einer Pyramidenbox möchte ich dir diese Geschenkbox mit Motorroller zeigen:Bei dieser Pyramidenbox handelt es sich um ein Geburtstagsgeschenk. Als zusätzliche Motive waren ein Bergpanorama und eine Österreich Landkarte gewünscht.Auch die Schneidedatei (oder ausdruckbarer Bastelbogen) für das Bergpanorama ist unserem Shop erhältlich. Als neue Print/Cut-Datei sind nun die Geburtstagsetiketten mit Wolken, Sonne und Blümchen in den Shop hineingewandert.Außen auf der verschlossenen Box befindet sich außerdem eine große Plakette mit der Geburtstagszahl:

Die Bestell-Links für die verwendeten Dateien, sowie den Bestell-Link für eine fix-und-fertig hergestellte Motorroller-Pyramidenbox findest du in der Tabelle unterhalb.

Verwendete Plotterdateien: Pyramidebox, Motorroller, Fette Zahlen, Geburtstagsetiketten, Bergpanorama, Österreich Landkarte
Fertig hergestellte Geschenkbox: Pyramidenbox mit Motorroller

Aktuell haben wir schon einiges für das kommende Weihnachten ausgearbeitet.
Dieser neue Weihnachtsmarktstand passt z. B. ideal in eine Standardgrößen-Explosionsbox hinein.Der Marktstand sieht auch sehr toll aus, wenn man ihn mit dem neuen ausdruckbaren gestreiften Digitalpapier (ein neues Stammkundenprodukt) herstellt:Als zusätzliche Ergänzung kann man den Marktstand mit den Mini-Weihnachtsmarkt-Motiven unserer neuesten Print/Cut Datei ausstatten:Die Texte für die Beschriftung des Marktstandes sind natürlich in deutscher Sprache enthalten. Wir haben aber eine Ergänzung hinzugefügt, in der du die Texte auch in Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch ausdrucken und zuschneiden kannst.
Puh eine ganze Menge an Sprachen, aber mittlerweile eine äußerst sinnvolle Erweiterung bei unseren neuen Print/Cut Dateien, weil glücklicherweise immer mehr Kunden aus den verschiedensten Ländern in unserem Shop einkaufen.

Die Shoplinks zu den verwendeten Dateien findest du unterhalb.

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Weihnachts Marktstand, Weihnachtsmarkt Motive
Ausdruckbares Digitalpapier: Simple Stripes

Der Oldtimer, den ich dir im letzten Blogbeitrag präsentiert habe, ist ein wirklich sehr aufwändig herzustellendes Projekt.
Im Gegensatz dazu möchte ich dir heute eine sehr einfach herzustellende Verpackung vorstellen, welche durchaus auch für Anfänger geeignet ist.

Es handelt sich bei dieser neuen Plotterdatei (für Cricut, Silhouette, Brother ScanNcut) um eine kleine Box (Würfelform mit 6cm Seitenkanentlänge), die entweder als Solo-Geschenkverpackung oder aber auch als Überraschungsbox im Inneren einer Explosionsbox verwendet werden kann.Für die Verwendung dieser Geschenkschachtel in einer Explosionsbox kann ich dir ebenfalls 2 Fotos zeigen. Es handelt sich dabei um eine Geldgeschenkverpackung für eine Hochzeit:
Damit der Deckel der Innenbox gut verschlossen bleibt, habe ich kleine Magnete angebracht.

Um mitzuvervolgen, wie eine solche Mini-Box zusammengeklebt wird, gibt es auch dieses Mal ein entsprechendes Bastelvideo:


Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass das Dateien Set für diese Schrägdeckelbox für jene Kunden, die die Stammkundenvoraussetzungen erfüllen, derzeit (zeitlich begrenzt) völlig kostenlos erhältlich ist!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox (Standardgröße), Box mit schrägem Deckel
Ausdruckbares Digitalpapier:  Subtle Checks, Dutch Inspiration
Geschenkbox (fix fertig hergestellt):  Geschenkbox mit Geldgeschenkschachtel