Category: Basteln

Noch ca. 2-3 Monate, dann gibt es wieder jede Menge Gartenarbeit zu tun. Wenn man für den Rasenschnitt einen Mähroboter besitzt, dann kann man sich auf alle Fälle glücklich schätzen! Und wenn man so ein tolles Geschenk gar zu Geburtstag bekommt, dann ist die Freude natürlich noch größer!

Ein solch besonderes Geschenk übergibt man idealer Weise mit einer passenden Geschenkbox. Die Explosionsbox auf den nachfolgenden Fotos wurde genau für einen solchen Anlass bestellt. Und wenn du gerne eine ähnliche Box selber gestalten möchtest, dann kannst du die Teile für den Mähroboter mit Hilfe unserer entsprechenden SVG Schneidedatei bzw. dem Bastelbogen zuschneiden.

Die entsprechenden Bestell Links findest du unterhalb.

Bestell Links:

Plotterdateien: Mähroboter, Gartenhütte
Cardstock: White, White 12″x 12″Spa, Thunder, Smoky, Broccoli, Hazelnut, Black, Lemon Yellow, Pear
Geschenkbox fix und fertig: Explosionsbox mit Mähroboter

Die Darstellung eines geliebten Hobbies ist immer eine sehr gute Idee, wenn man jemanden ein besonderes Geburtstagsgeschenk überreichen möchte.

Genau für so einen Anlass war die nachfolgende Explosionsbox mit einem Hühnerstall gewünscht.

Den Hühnerstall gibt es ab sofort für Schneidplotter Besitzer zum selbst-herstellen – bzw. alternativ als Bastelbogen für den händischen Zuschnitt. Die Hühner und der Hahn werden mittels Print+Cut Funktion ausgedruckt und danach geplottet. 

Wenn man Mini-Magnete einbaut, dann kann man das Dach des Hühnerstalls auch so gestalten, dass es sich öffnen lässt. Darunter befinden sich dann Eiernester (ebenfalls Print+Cut). In dieses nette Geschenkfach kann man – sofern man möchte – auch einen Geldschein hinzufügen.
Wenn du diesen Hühnerstall mit Hilfe unserer Schneidedatei (oder dem Bastelbogen) nachbasteln möchtest, dann empfehlen ich dir, auch ein Stück schwarzen Tüll zu verwenden – dieser ist nämlich perfekt dafür geeignet, um damit die Fenster des Hühnerstalls zu „vergittern“ 🙂

Unterhalb findest du die entsprechenden Bestell-Links.

Bestell Links:

Plotterdateien: Hühnerstall
Cardstock:  Off White, Off White 12×12, Poppy, Broccoli, Pine,  Concrete, Tin
Geschenkbox fix und fertig:  Explosionsbox mit einem Hühnerstall

Im heutigen Beitrag dreht sich bei uns alles rund um das Thema Bücher.

Zum einen gibt es in unserem Shop nun eine neue Schneidedatei für die Herstellung von Büchern, die als kleine Geschenkverpackung verwendet werden können. Besonders nett sehen diese Bücher aus, wenn sie mit passendem Text beschriftet werden.

Im Download Umfang dieses Dateien Sets sind dieses Mal auch zwei verschiedene Vinyl-Schneidemotive mit enthalten, die als Geburtstagsbeschriftung für diese Bücher verwendet werden können.
Diese Motive sind zusätzlich zur deutschen Sprache auch in den Sprachen englisch, französisch, italienisch und spanisch mit dabei – damit kann man diese Bücher dann ganz nach Lust und Laune auch mit einem gewissen internationalen Flair gestalten.

Falls du noch nie Vinyl mit deinem Schneidplottergerät geschnitten und auf einen Untergrund deiner Wahl übertragen hast, haben wir außerdem eine entsprechende Anleitung erstellt. Diese Anleitung ist in deutsch und englisch verfügbar und soll dabei helfen, sich auch über Vinylschnitt drüberzutrauen.

Eines gleich vorweg – es ist schon etwas Geduld und viel Fingerspitzengefühl erforderlich, um diese Vinylmotive mit all ihren kleinen Details erfolgreich zu entgittern. Aber der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle! Wem dies allerdings zu mühsam ist, der kann als Alternative die ebenfalls im Dateien-Set mit-enthaltenen Print+Cut Etiketten verwenden und die fertig gestalteten Bücher dann damit anstatt Vinylfolie bekleben.

Nachfolgend siehst du noch ein Foto mit den Büchern im geöffneten Zustand. Das seitliche Papier mit der Buchseitenoptik ist übrigens ebenfalls im Downloadpaket mit-enthalten. D.h. das Papier einfach mit deinem Drucker ausdrucken, danach das entsprechende Seitenteil plotten und seitlich über die fertigen Buchboxen kleben.

Bei der zweiten neuen Datei handelt es sich um den Bücherstapel, den ich früher schon des Öfteren für die Gestaltung von Explosionsboxen zum Jus-Studium verwendet habe – siehe z.B. hier.
Das oberste Buch lässt sich öffnen, alle darunter liegenden Bücher sind fix verklebt.

Die Große ist wiederum für Explosionsboxen in Standardgröße (ca. 10 cm Seitenkantenlänge) aufbereitet worden.

Und nun wünsche ich dir gutes Gelingen beim Verwenden unsere neuesten Dateien!

Bestell Links:

Schon wieder steht ein Jahreswechsel unmittelbar vor der Tür – wie schnell doch die Zeit vergeht!

Deshalb gibt es heute bei uns noch einen letzten Blogbeitrag für das heurige Jahr.
Falls du noch eine schnelle Verpackung für ein Silvester- oder Neujahrsgeschenk benötigst, dann sind diese neuen Tragetaschen möglicherweise genau das Passende für Dich.

Für Plotterbesitzer sind diese Taschen sehr schnell und einfach herstellbar und mit einem geeigneten Designpapier sowie Jahreszahlen sind sie außerdem ein toller Blickfang für den/die Beschenkten!

Mit solchen Taschen kannst du noch eine Kleinigkeit hübsch dem Anlass entsprechend verpacken und diese als Mitbringsel z. B. zu einer Silvesterparty mitnehmen. Der/die Empfänger werden sich auf alle Fälle über dieses originelle Geschenk freuen!

Und nun wünschen wir dir einen schönen und unterhaltsamen Silvesterabend und ganz viel Glück für das kommende Jahr!
Wir freuen uns darauf, wenn du in unserem Blog und im Shop auch im neuen Jahr oft vorbeischauen wirst!
Alles Liebe und Gute für 2022 wünschen dir Brigitte, Heinz, Julian und Elias!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Tragetasche, Fette Zahlen
Designpapier  New Year’s Eve

Auch heute gibt es einen Explosionsboxen-Beitrag. Dieses Mal zeige ich dir eine Explosionsbox, die als Symbolgeschenk für eine Iglu Übernachtung verschenkt wurde.
Bei der Herstellung habe ich hauptsächlich die Farben weiß, blau und hellblau verwendet.
Das Glitzerpapier in Silber sorgt für einen zusätzlichen winterlichen Touch.

Der Iglu im Inneren der Box  wurde mit der neuen Iglu-Schneidedatei hergestellt.

Das weiße Papier für Boden, Seitenwandhintergrund und Iglu habe ich zunächst dezent mit hellblauer verdünnter Stempelfarbe besprüht. Erst nach dem Trocknen habe ich daraus den Iglu geplottet und danach zusammengebaut.

Auch diese Box kannst du fix-fertig in unserem Shop bestellen. Plotterdatei und verwendete Papierfarben sind ebenfalls in den Bestell Links unterhalb zu finden.

Bestell Links:

Plotterdateien:  Iglu
Cardstock:  White, White 12×12, Mountain Lake, Ocean, Glitzerpapier Silber
Geschenkbox fix und fertig: Explosionsbox mit Iglu

Geschenkboxen die als Symbolgeschenk für eine Schiffsreise verwendet werden können, werden bei uns immer wieder bestellt.

Die Explosionsboxen auf den nachfolgenden Fotos sind schon vor einiger Zeit entstanden.
Die erste Box wurde als Symbolgeschenk für eine Schiffsreise von Wien nach Bratislava verwendet:

Eine zweite Variante siehst du unterhalb und zwar wurde damit eine Schifffahrt auf der Donau zur Linzer Klangwolke verschenkt.
Da ja die Linzer Klangwolke bei diesem Ausflug ein besonderes Ereignis darstellt, habe ich die Gestaltung der Seitenwände entsprechend angepasst. Somit habe ich eine der Wände mit einer Darstellung eines Feuerwerks beklebt – das dabei verwendete Designpaper ist übrigens in unserem neuesten Digital-Papier-Set, das Julian grafisch gestaltet hat, mit-enthalten.Das komplette Papier-Set enthält zahlreiche Motive, die für Silvester und Neujahr passen – wie z.B. Glücksschweine, Glückspilze, Kleeblätter, Mitternachts Uhren und natürlich das Feuerwerk bzw. Feuerwerksraketen.

Unterhalb findest du die entsprechenden Bestell-Links. Wenn du selber nicht gerne bastelst, du aber eine Schiffs-Explosionsbox benötigst, dann ist es natürlich gerne möglich, eine solche fix-und-fertig hergestellte Geschenkbox bei uns zu bestellen.

Bestell Links:

Plotterdateien:  Schiff, Schloss, Waldhorn, Saxophon
Digitalpapier:  New Year’s Eve
Cardstock:  White, White 12×12, Romance, Poppy, River, Air, Sapphire, MaritimeBroccoli, Steel 12×12, Black
Geschenkbox fix und fertig:  Explosionsbox für eine Schiffsfahrt

Aktuell sind einige neue Dateien in unserem Shop hinzu gekommen. Heute und in den nächsten Tagen stellen wir nach und nach verschiedene Bastelprojekte vor, die mit diesen Neuzugängen entstanden sind.
Ich beginne damit, dir heute unser erstes Bastelprojekt mit Batterie Beleuchtung zu zeigen.

Das fertige Projekt besteht aus einer Kutsche, die sich auf einer Straße mit Zaun und Straßenbeleuchtung befindet.
Damit das Ganze eine tolle winterliche Optik aufweist, habe ich bei der Herstellung Glitzerpapier in weiß und in Silber verwendet. Da die Straßenlaternen innen vom Boden bis zur Laterne hohl sind, kann man Kabel mit LED Bastellämpchen durchziehen und damit den tollen Beleuchtungseffekt bewirken. Dieser Licht-Effekt lässt sich durch den Einbau eines Schalters an- und ausschalten.
Damit sich Kabel, Batterie und Schalterteile im Verborgenen befinden, haben wir die neue Schneidedatei Batteriefach entwickelt. Diese Datei ist übrigens ein neues kostenloses Stammkunden-Produkt 🙂

Verwendung des Batteriefaches:

Nachfolgend zeigt dir Elias ein paar Fotos vom Einbauen der elektrischen Teile für die Beleuchtung. Wenn du noch nie mit Modellbau Beleuchtung gearbeitet hast, dann empfehle ich, dass du dir von jemanden helfen lässt, der sich damit auskennt.
Für die Beleuchtung benötigst du entsprechende Mini LED Bastellämpchen (z.B. diese hier), einen Ein-/Ausschalter (z.B. diesen hier), sowie eine geeignete Batterie.

Zu Beginn wird die Batterie eingelegt. Im nächsten Schritt erfolgt das Anbringen des Schalters. Ganz wichtig sind beim Herstellen des Batteriefaches die Verstärkungen (Bestandteil der Schneidedatei, nämlich die braunen Teile im Inneren des Faches). Dadurch wird gewährleistet, dass der Schalter fest sitzt. Am besten verwendet man beim Zuschnitt der Verstärkungen ein sehr festes/schweres Papier..

Nachdem du die Kabel mit den LEDs durch die Straßenlaternen gezogen hast, müssen die Laternen am Boden festgeklebt werden.
Bitte achte danach auf eine längere Ruhezeit, damit der Kleber, mit dem die Laternen befestigt wurden, ordentlich trocknen kann.

Nun werden die Kabel miteinander verdrahtet bzw. verbunden. Danach wird das Batteriefach hineingeschoben/geschlossen. Zu guter Letzt werden noch sämtliche sonstige Dekorteile angebracht (Zaun, Kutsche, etc.).

Ich hoffe, dir hat der heutige Beitrag mit unseren Beleuchtungsideen gefallen und freuen uns natürlich über Kommentare oder Anregungen!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Straßenlaterne, Batteriefach, Kutsche
Cardstock  White, Glitzerpapier Silber, Glitzerpapier weiß

Jetzt, Mitte November, ist es an der Zeit sich mit den Bastelideen für Advent und Weihnachten zu beschäftigen.
Deshalb hat Elias einen Adventkalender mit unserer entsprechenden Datei hergestellt.
Den besonderen Touch bekommt der Adventkalender durch das neue Designpaper-Set „Celebrate Christmas“, denn in diesem Set ist ein Motiv enthalten, das perfekt für die Herstellung eines Adventkalenders passt.
Als Inhalt sind in unserem Adventkalender zwei Mini Schokoladen-Täfelchen (erhältlich in der Metro) in jedem Fach enthalten.

Außerdem haben wir von der sternförmigen Box ein Update gemacht. Dieses Päckchen kann als z.B. entzückende Verpackung für Weihnachtsgeschenke verwendet werden.

Ganz neu ist der Kamin. Größenmäßig wiederum ideal aufbereitet für die Explosionsboxen-Gestaltung (Box in Standardgröße mit ca. 10x10x10 cm).Perfekt für die Herstellung von Explosionsboxen ist außerdem die Datei mit dem Weihnachtsschlitten geeignet. Das kleine Päckchen, das sich im Schlitten befindet, ist z.B. ganz hervorragende als Geldscheinbehälter geeignet.

Uns nun wünschen wir dir viel Freude beim heurigen vorweihnachtlichen Gestalten und Basteln!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Weihnachttschlitten, Kamin, sternenförmige Box, Adventkalender
Digitalpapier:  Celebrate Christmas

Die Musikabteilung in unserem Shop mit den Schneidplotterdateien hat wieder Zuwachs bekommen!

Neu sind E-Gitarre samt Verstärker, die als richtig tolles Explosionsboxenmotiv für einen Gitarrenmusiker geeignet sind.

Aber auch für Streichinstrumenten-Musiker wie z.B. Geige, Cello oder Kontrabass gibt es nun ein passendes Dateien-Set in unserem Shop.
Das Streichinstrumenten-Set enthält 2 verschiedene Streichinstrumente, die man größenmäßig ein wenig abwandeln kann – je nachdem, ob man ein großes Instrument (z.B. Kontrabass) oder ein kleineres Instrument (z.B. Geige bzw. Violine) herstellen möchte.

Sowohl beim Gitarren-Set als auch beim Streichinstrumenten-Set sind jeweils auch Druckdateien für die Darstellung der Saiten mit-enthalten, da das händische Einfädeln von Mini-Saiten schon etwas Geduld erfordern. Wer sich also mit dem Einfädeln der Saiten nicht beschäftigen möchte, einfach den Teil mit den Saiten ausdrucken und den zugeschnittenen Saiten-Druck aufkleben.

Dieses Mal gibt es bei beiden neuen Dateien wiederum ein Bastelvideo als Hilfestellung für das Zusammenkleben. Viel Freude beim Verwenden dieser neuen Dateien!

Bestell Links:

Plotterdateien:  E-Gitarre, Streichinstrumente

Das Wohnmobil gehört wohl zu den ersten Dateien, als ich damals den Shop mit Schneidedateien gestartet habe.
Seither hat sich viel geändert und es ist viel Neues dazu gekommen. Unter anderem, dass ich die Dateien auch für Cricut und Brother Maschinen möglichst komfortabel aufbereite – und auch Bastelbögen zum Ausdrucken und hinterher händischem Ausschneiden zur Verfügung stelle.

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, um dieses Wohmobil gänzlich zu verbessern und überarbeiten.
Das heißt einerseits, dass nun auch komfortable (farbige) Bastelbögen für das händische Zuschneiden im Download mit enthalten sind, aber auch, dass ich das Herstellungsprinzip für den Wohnwagen völlig neu gestaltet habe.

Eine wichtige Grundlage ist der neu im Download enthaltene innere Verstärkungskasten, durch den das Wohnmobil an Stabilität gewinnt – aber auch das anschließende Kleben und Basteln wesentlich erleichtert.

Auch die Fahrerkabine habe ich völlig neu überarbeitet. Der Korpus für die Fahrerkabine lässt sich nun aus einem einzigen Papierteil  zusammenkleben.
Details wie Türen, Fensterrahmen, Stoßstange, Lichter… müssen aber natürlich weiterhin am Korpus festgeklebt werden.

Derzeit wird auch das neue Bastelvideo von Heinz geschnitten, damit es auch eine Videoanleitung mit dem neuen Bastelablauf gibt.

Auch dieses Update ist – wenn du das Wohnmobil bereits zu einem früheren Zeitpunkt gekauft hast – kostenlos. Wie immer benötige ich aber die Bestellnummer der damaligen Bestellung, damit ich dein Update vornehmen kann.

Zum Abschluss noch einige Fotos von unserem neuen Wohnmobil-Papiermodell:

Und nun wünschen wir dir viel Freude beim Verwenden der neuen Wohnmobil Schneidedatei!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien:  Wohnmobil
Verwendetes Papier: WhiteRaffia, Coastal, Fawn, Ruby, Steel, Concrete,  Spiegelpappe Silber