Category: Schneidplotter

Es wurden weitere Explosionsboxen in unserem Shop aufgenommen und zwar:

Explosionsbox zu Taufe oder Geburt mit Wiege:

Explosionsbox mit Fußballstadion, passend für eine Fußballreise:

Explosionsbox zum Studienabschluss (Lehramt):

Bestell Links:

Plotterdateien für Schneidemaschinen: Fußballstadion, Klassenzimmer, Baby Theme
Explosionsboxen fix und fertig hergestellt: Explosionsbox mit Fußballstadion, Explosionsbox zum Studien-Abschluss, Explosionsbox Baby mit Wiege

 

Lange hat es gedauert, aber jetzt geht es mit der Puppenhaus-Serie wieder weiter. Ganz besonders schön wird das Puppenhaus, wenn man die Wände und Böden mit passendem Designpapier beklebt. Dadurch bekommt das Puppenhaus eine ganz individuelle Note:

Das neue digitale Designpapier „Tiles, Bricks, Wallpaper“ ist bestens für das Tapezieren und Ausgestalten des Puppenhauses geeignet.

Ich muss zugeben, es ist ganz schön viel Arbeit, bis man alles tapeziert und beklebt hat, aber das Endergebnis macht einfach eine riesige Freude.

Das Puppenhaus hat aber auch eine Erweiterung bekommen. An der Rückseite des Hauses gibt es nun einen Anbau mit Balkon. In dieser neuen Datei ist übrigens auch gleich die Garten- bzw. Balkon-Sitzgarnitur mit-enthalten. Bitte beachte aber, dass du für den Anbau zunächst das Grundhaus benötigst (dieses ist nicht in der Anbau-Datei enthalten).

Eine Info noch:
Das letzte freie Zimmer bekommt bis Ende kommender Woche auch noch die entsprechenden Möbel an denen ich gerade arbeite. Es wird darin ein Mini-Badezimmer entstehen, dann kann das komplette Haus mit Möbeln ausgestattet werden.

Bestell Links:

Plotterdateien: Puppenhaus, Puppenhaus-Anbau
Digitalpapier: Tiles, Bricks, Wallpaper

Es ist wahrlich eine Mammutaufgabe, von Zeit zu Zeit unsere älteren Schneidedateien zu überprüfen und diese gegebenenfalls anzupassen bzw. zu verbessern oder auch (softwaretechnisch) zu aktualisieren. Ein solches Update haben wir kürzlich unserer Moderegal-Schneidedatei verpasst.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine neue Mode-Explosionsbox ausgearbeitet.

Das Material, das bei dieser Box verwendet wurde, findest du übrigens unten in den Bestell-Links.

Aber nun zur Box:Auf dem Deckel befindet sich eine Plakette, deren Zick-Zack gefalzter Untergrund mit dem neuen „Fashion-Designs“-Designpapier hergestellt wurde.

In der Box ist dann das Moderegal ersichtlich, welches ich mit den Papierfarben, lilac, mountain lake, raffia und ocean (siehe Bestell-Links unten) gestaltet habe.

Die Schuh-Plakette und die Wandgestaltung entstanden ebenfalls mit dem Designpapier-Set „Fashion-Designs“

Zum Abschluß noch eine Gesamtansicht dieser Box:

Ich hoffe, dir gefällt diese neu gestaltete Box!

Bestell Links:

Plotterdatei: Moderegal
Digitalpapier: Fashion Designs
Verwendetes Papier (Cardstock):  Lilac (30,5×30,5), Lilac (A4), Raffia, Mountain Lake, Tin, Ocean
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox fix und fertig hergestellt: Explosionsbox mit Moderegal

Schon des öfteren wurde danach gefragt, ob wir eine Datei zur Herstellung einer Hochzeitstorte bzw. Stocktorte haben. Nun ist es so weit und ab sofort ist eine Stocktorten-Datei in unserem Shop erhältlich.

Zusätzlich zur Grundform der Torte sind bei diesem Dateien-Set zwei verschiedene Varianten für das Tortendekor dabei. Und zwar einmal eine Variante mit Blumen, Schleifen und Brautpaar – und als zweite Variante Dekor mit vielen Herzen.
Mit der Herzdeko-Variante haben wir auch eine neue Explosionsbox ausgearbeitet.
Abgesehen von der Schneidedatei ist bei uns auch  das für diese Box verwendete Papier bzw. Cardstock erhältlich. Ebenso die verwendeten Stanzformen (Schriftzug Hochzeit und die bestickten Plaketten).
Die entsprechenden Links findest du unten bei den Bestell Links.

Auch dieses Mal hat Julian ein zum Thema Hochzeit passendes ausdruckbares Digitalpapier entworfen, das bei der Herstellung dieser Box natürlich gleich zum Einsatz kam.

Zum Abschluss des heutigen Beitrages möchten wir dir noch ein Video zeigen, in dem zu sehen ist, wie die Stocktorte zusammengeklebt wird.

 

Bestell Links:

Plotterdatei: Hochzeitstorte
Digitalpapier: Wedding Elegance
Verwendetes Papier (Cardstock): Petalsoft, Romance, Smoky, White
Verwendete Stanzformen: Hochzeit, Schöne bestickte Rahmen
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox fix und fertig hergestellt: Explosionsbox Torte mit Herzen

Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Feuerwehr. Dieses Feuerwehrauto hat eine stattliche Größe von 24 x 9 x 7 cm und ist somit ein super-dekorativer Gegenstand. 
Er besitzt aber auch eine Ladefläche (z.B. für kleine Schnapsfläschchen), da sich die Hecktüren öffnen lassen.
Ein zusätzliches seitliches Fach mit Schiebetür passt außerdem perfekt, um darin z.B. einen Geldschein hineinzugeben.. Damit ist diese Fahrzeug nicht nur ein schöner Dekorationsgegenstand, sondern auch eine außergewöhnliche Geschenkverpackung z.B. zum Geburtstag.

Neu in unserem Shop ist außerdem, dass die Digitalpapier-Abteilung nun laufend Zuwachs bekommen wird, da die Gestaltung von Designpapieren ab nun unser Sohn Julian Moser übernehmen wird.
Passend zum Feuerwehr-Thema hat er bereits ein entsprechendes Digtalpapier-Set ausgearbeitet – dieses enthält viele tolle Feuerwehr-Motive.


Das war’s für heute zum Thema Feuerwehr und wünschen dir einen schönen Mai mit tollen kreativen Stunden!

Bestell Links:

Plotterdatei: Feuerwehrwagen
Digitalpapier: Firefighters
Verwendetes Papier (Cardstock): Poppy, Concrete, White, Black, Spiegelpappe Silber
Klebstoff: Flüssigkleber
Feuerwehrwagen: Fix und fertig hergestellter Feuerwehrwagen

Für diese Explosionsbox zum Abschluss der Matura (Abitur) habe ich eine Schultafel (SVG und Bastelbogen) ausgearbeitet.

Nach dem Zusammenkleben ist es möglich, in der Tafel einen Geldschein zu verstauen. In diesem Fall empfiehlt es sich aber, die Tafel am oberen Ende zusätzlich mit einer Büroklammer zu verschließen.
Als Verzierung für die Laschen in der Explosionsbox habe ich Plaketten mit einer Krone gestaltet.

Für das Schneidedateien-Set habe ich die Kronen Plaketten zusätzlich noch in einer großen Größe entworfen. Die großen Plaketten sind z.B. ideal für die Gestaltung von Explosionsboxen Deckeln.
Wie bei meinen allen neuen Dateien ist auch dieses Mal ein farbig gefüllter Bastelbogen (für händischen Zuschnitt) mit dabei.

Bestell Links:

Plotterdateien:  Schultafel, Plaketten mit Krone
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox zum Abschluss von Studium oder Schule

Nach und nach ergänze und verbessere ich auch meine Shopdateien, die schon vor ein paar Jahren in meinem Shop aufgenommen wurden. So wie z.B. den Kosmetikstuhl, für den es ab sofort auch einen ausdruckbaren Bastelbogen für den händischen Zuschnitt gibt.

Dieses Mal habe ich ihn in 3 verschiedenen Farben hergestellt und zwar in den Papierfarbe Lilac, Ocean und White (die entsprechenden Bestell-Links findest du in der Tabelle unter diesem Beitrag).

Als neue Ergänzung ist nun auch eine hübsche Blüte in dieser Schneidevorlage enthalten.
Für unsere Kunden ist als besonderer Service die Aktualisierung der Downloadlinks einzelner älterer Bestellungen möglich.  Somit kannst auch du das neueste Update dieser Datei kostenlos erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass du uns die Bestellnummer, mit der diese Datei bestellt wurde, mitteilen kannst. Du findest die Bestellnummer z.B. indem du dich in deinem Kundenaccount einloggst und nachsiehst, mit welcher Bestellung diese Datei damals bestellt wurde.
Das Update-Formular findest du hier.

Bestell Links:

Plotterdateien: Kosmetikstuhl
Verwendetes Papier (Cardstock): White, Lilac, Ocean, Asparagus, Bee, Candy
Klebstoff: Flüssigkleber

Island ist gewiss ein außergewöhnliches Reiseziel. Deshalb war es zunächst eine Herausforderung, passende Motive für eine entsprechende Geburtstagsbox auszuarbeiten.

Herausgekommen ist dabei diese Island Explosionsbox:
Damit die Hausdächer etwas unregelmäßiger bzw. natürlicher wirken, habe ich das ausgeplottete Dach zunächst ziemlich wild „zerknüllt“, es danach wieder etwas geglättet und mit Stempelfarbe (dunkelgrün) dem Rand entlang betupft.

Die für diese Box ausgearbeiteten Motive habe ich als Bastelbogen bzw. Schneide Dateien wie folgt aufbereitet:

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Wilde Pferde:

Die Datei mit Pferdemotiven muss zuerst ausgedruckt und dann mittels Print-Cut-Funktion des jeweiligen Plotters zugeschnitten werden. Natürlich ist aber auch händischer Zuschnitt möglich, falls du keinen Schneidplotter besitzen solltest.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Island Motive:

Die Island-Motive Polarlicht, Pinguintaucher und die Flaggen sind ebenfalls Druckmotive bzw. Print-Cut Motive.
Der Vulkan wiederum ist eine Plotterdatei, bei der man 3 Papierfarben (braun, orange, gelborange) aufeinanderklebt.
Für das Drucken von Polarlicht, Pinguintaucher und Flaggen habe ich übrigens Fotopapier verwendet. Dadurch werden die Farben des Ausdruckes wesentlich schöner, als wenn man normales Druckpapier verwenden würde. Lediglich beim Kleben von Fotopapier sollte man darauf achten, dass man am besten doppelseitiges Klebeband verwendet. Herkömmlicher Flüssigkleber könnte nämlich zu „welligem“ Papier führen, da dieser bei Fotopapier nicht so gut ausdrocknen kann, wie es bei Normalpapier der Fall ist.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Nördliche Häuser:

Diese Datei ist sehr hilfreich bei der Gestaltung von Explosionsboxen-Seitenwänden. Gerade bei Reise Geschenkboxen fehlt oft die zündende Idee, wie man die Seitenwände passend dekoriert. Häuser in mit einer farblich passenden Gestaltung sind immer ein schönes Motiv um der Geschenkbox noch ein weiteres i-Tüpfelchen zu verpassen.

Diese Datei ist übrigens ein neues Stammkundenprodukt – am besten hier nachlesen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese Datei gratis zu erhalten.

Abschließend noch zusammenfassend die entsprechenden Bestell-Links.

Bestell Links:

Plotterdateien: Island Motive, Häuserreihe (3D), Wilde Pferde, Nördliche Häuser (2D)
Doppelseitiges Klebeband: Doppels. Klebeband 6 mm breit, Doppels. Klebeband 3 mm breit
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox Reise nach Island

Ich liebe es Papier mit meinen Schneidplotter Geräten zu verarbeiten. Und natürlich weiß ich darüber bescheid, dass man auch Folien mit Hilfe von Schneidemaschinen zuschneiden kann.
Nur: Ich habe das bisher noch nie gemacht – hatte einfach noch keine Zeit dafür, mich damit zu beschäftigen.

Dies hat sich jetzt aber geändert 🙂 Und ich habe zum ersten Mal Bügelfolie verarbeitet, um T-Shirts mit meinen eigenen Motiven zu verschönern. Im Vorfeld habe ich natürlich recherchiert und mir zunächst auch gleich eine Bügelpresse (EasyPress von Cricut) besorgt. Dies war auf alle Fälle eine sehr gute Entscheidung, mit diesem Gerät gelingt der Transfer der Bügelfolie äussert zuverlässig.

Wichtig ist außerdem, dass die Bügelfolie und das verwendete T-Shirt zusammen passen, denn nicht jede Folie ist für jedes Material geeignet.

Da die beiden T-Shirts, für meine Söhne bestimmt waren, habe ich 100% Baumwoll-Shirts besorgt und diese mit der „Everyday Iron-On“-Folie von Cricut bebügelt.

Herausgekommen ist das hier:
Und außerdem das:
Für den Zuschnitt habe ich meine Cricut-Maschine verwendet (natürlich sind aber auch Silhouette und Brother Geräte in der Lage Folienschnitt zu erledigen).

Besonders, wenn man mit Schrift arbeitet, darf man nicht darauf vergessen, das Design in der Software vor dem Schneiden zu spiegeln (entsprechende Schaltfläche „Mirror“ in Cricut Designspace betätigen). Nur so stimmt später die Leserichtung des jeweiligen Designs. Eine gewisse Herausforderung war auch das Entgittern (d.h. nach dem Schneiden all jene Teile zu entfernen, die nicht zum Motiv gehören). Mit einem entspechenden Werkzeug (Hakenwerkzeug) geht aber auch das recht leicht von der Hand – und danach kann man das Motiv bereits auf das T-Shirt übertragen.

Vielleicht freust du dich darüber, dass das verwendete Katzenmotiv ein neues Stammkunden-Produkt in meinem Shop ist (d.h. gratis, wenn deine Einkäufe in meinem Shop den letzten 90 Tagen 30 EUR oder mehr waren.)
Außerdem ist auch die entsprechende Bügelfolie erhältlich. Wundere dich aber nicht, dass ich derzeit nur 1 Stück dieser Folie lagernd habe. Ich musste zuerst selbst ausprobieren, wie gut Folienschnitt und Folienübertragung funktionieren. Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, werde ich aber bald den Bügelfolien Lagerbestand aufstocken.

Bestell Links:

Plotterdatei: Simple Cat
Verwendete Bügelfolie:  Cricut Everyday Iron-On silber

Diese Explosionsbox mit Gartenlounge war anlässlich eines bevorstehenden Ruhestandes gewünscht. Als Möbel habe ich das 2er-Sofa, den Tisch und den Sessel aus unserer Schneidedatei Wohnzimmergarnitur verwendet.

Explosionsbox Gartenlounge zum Ruhestand

Die Terrasse mitsamt Pflanzen und Griller ist wiederum ein Neuentwurf und kann ab sofort in unserem Shop als Bastelbogen (zum Ausdrucken und händisch schneiden) oder als Schneidplotterdatei (SVG / DXF) für Cricut-, Silhouette- oder ScanNCut-Geräte erworben werden.

Auch bei dieser Schneidedatei habe ich 2 Größen vorbereitet.

Zum einen eine passende Größe wie bei der Box lt. obigem Foto ersichtlich – hier handelt es sich um das Boxen-Format 6″x4″x4″ also ca. 15x10x10 cm.
Bei dieser Große findet auch die Möbelgarnitur genügend Platz.

Weiters habe ich die übliche Größe für Boxen mit 4″ (also ca. 10 cm) Seitenkantenlänge vorgesehen.

Zum Abschluß noch zwei Fotos mit Hündchen, Fußabdrücken und Textpfeilen. Auch diese Details sind mit Hilfe meiner Schneidplottergeräte entstanden – jedoch gibt es diese Details noch nicht als Datei in meinem Shop, was ich aber zu gegebener Zeit nachholen werde.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Wohnzimmergarnitur, Terrasse mit Griller
Verwendetes Papier (Cardstock): Hazelnut, Asparagus, Concrete, Black, Fawn, Twig, Spiegelpappe silber
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox mit Terrasse und Gartenlounge