Category: Puppenhaus

Nun gibt es ein neues Video von mir, das die Vergrößerung meiner SVG-Dateien bei Verwendung von Canvas Workspace zeigt.

In diesem Video erkläre ich, wie man meine für SVG Dateien in Canvas Worspace anpassen und skalieren kann.

Die Datei, die diesem Erklärungsvideo zugrunde liegt, ist die Kücheneinrichtung für das Puppenhaus. Die Handhabung, die ich in diesem Video zeige, gilt aber für alle meine Shopdateien.

SVG Dateien sind reine Grafik-Dateien (SVG bedeutet „Skalierbare Vektorgrafik“), die mit verschiedensten Software Programmen verwendet werden können. SVG Dateien enthalten Linien und Formen. Sie enthalten aber keine Befehle, die Canvas Workspace direkt an die angeschlossene Brother-Schneidemaschine senden kann – wie z.B. „Schnittlänge von Falzlinien“. Derartige Einstellungen müssen in Canvas Workspace vorgenommen werden, da die Standard-Einstellungen oft nicht optimal sind

Nachfolgend kannst dir das Video ansehen:

Ein zweites Video zeigt, wie du dann die geplotteten Teile zusammenkleben kannst.


Für dieses Anleitungsvideo wurden folgende Dateien verwendet:

Schneidedatei „Küchenmöbel“

Ausdruckebares Designpapier „Tiles, Bricks, Wallpaper“ und „Subtle Checks“

 

In meinem neuesten Video kannst du dir ansehen wie man ein Wohnzimmermöbel Set passend für das Puppenhaus zusammenklebt.

Komplette Zimmer für das Puppenhaus

Wenn man meine Schneidedateien für das Puppenhaus verwendet, dann ist in der entsprechenden Schneidedatei immer auch ein Grund-Zimmer als Plotterdatei mit dabei. Dadurch ist es möglich, komplette Zimmer für das Puppenhaus zu gestalten. In diesen Grund-Zimmern kann man dann die Möbel festkleben, sodass diese nicht mehr umherfallen.

Der besondere Vorteil liegt darin, dass man dadurch komplette Zimmer in das Puppenhaus hineinschieben kann und diese bei Bedarf z.B. mit einem anderen Zimmer, das anders gestaltete Möbel enthält, austauschen kann. Man könnte z.B. ein besonderes „Weihnachtszimmer“ basteln und dieses dann nur zur Weihnachtszeit in das Haus geben.

Damit der Maßstab der Möbel zum größer geplotteten Puppenhaus passen, muss man auch die Möbel-Datei in der Plottersoftware im gleichen Maßstab vergrößern – also den grünen Rahmen der zugrunde liegenden Datei auf eine Breite von 29 cm bringen. Die Vorgehensweise ist die selbe wie ich es im Video betreffend Haus-Vergrößerung gezeigt habe.

Bei der neuesten Datei-Version des Puppenhaus-Wohnzimmers habe ich die Datei mit einem Zuschnitt-Set für die Tapeten ergänzt („Update“ der Wohnzimmermöbel Datei – natürlich werde ich auch noch alle anderen Zimmer updaten sobald meine Zeit dies zulässt).
D.h. mit diesem im Dateien Set neu enthaltenen Tapezier-Zusatz kannst du Tapeten und Boden von deinem Plotter aus beliebigen Designpapier zuschneiden lassen. Natürlich kannst du zu für diesen Zweck auch mein eigens für Tapeten/Fliesen/Böden gestaltetes ausdruckbares Designpapier „Tiles Bricks and Wallpaper“ verwenden.

Das fertige Zimmer sieht wie folgt aus:

Damit du gut nachvollziehen kannst, wie man die Teile für Zimmer und Möbel zusammenkleben muß, habe ich ein weiteres neues Anleitungsvideo gemacht.

Anleitungsvideo Wohnzimmermöbel zusammenkleben:

Derzeit arbeite ich übrigens an einem neuen Dateien-Set für meine Puppenhaus Serie. Bis dieses jedoch fertig ist, musst du dich noch gedulden. Denn für das Ausarbeiten solcher Dateien ist viel Zeit notwendig (Entwickeln, Testen, für die verschiedenen Schneidemaschinen aufbereiten, Anleitung machen, usw…) benötigt man sehr viel Zeit.
Was ich aber jetzt schon verrate: Das neue Dateien-Set wird ein weiteres Gebäude sein, das zum bestehenden Puppenhaus dazupasst.

Meine Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus und Puppenhaus Möbel

Im Video meines letzten Beitrages habe ich gezeigt, wie man die Plotterdatei für das Puppenhaus auf einen größeren Maßstab bringt. Danach habe ich die Teile ausgeplottet und hinterher das Puppenhaus zusammengeklebt.

Danach sieht das Puppenhaus wie folgt aus:

Damit man gut nachvollziehen kann, wie man die Teile zusammenkleben muß, habe ich auch für diesen Arbeitsschritt ein neues Anleitungsvideo gemacht.

Anleitungsvideo Puppenhaus zusammenkleben:

Morgen gibt es einen weiteren Blogbeitag in dem ich zeige, wie man Wohnzimmermöbel für das Puppenhaus herstellt und wie das Puppenhaus mit dem kompletten Wohnzimmer bestückt wird. Denn ich habe meine Puppenhaus Dateien so konzipiert, dass man komplette Zimmer in das Haus hineinschieben und wieder herausnehmen kann. Dadurch ist es möglich die verschiedenen Zimmer komplett auszutauschen und z.B. die Möbel in einer anderen Farbe für das Haus zu gestalten.

Meine Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus und Puppenhaus Möbel

Nun ist auch das Mini-Badezimmer für das Puppenhaus fertig geworden.
Das als Bad vorgesehene Zimmer (im Haus links oben) ist ziemlich klein (Grundfläche ca. 6 x 5 cm), dementsprechend winzig sind natürlich auch die Möbel.

Bestell Links:

Plotterdatei: Badezimmer für Puppenhaus
Weitere Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus, Puppenhaus-Anbau, Schlaf- und Babyzimmermöbel, Wohnzimmermöbel, Küchenmöbel
Digitalpapier: Tiles, Bricks, Wallpaper

Lange hat es gedauert, aber jetzt geht es mit der Puppenhaus-Serie wieder weiter. Ganz besonders schön wird das Puppenhaus, wenn man die Wände und Böden mit passendem Designpapier beklebt. Dadurch bekommt das Puppenhaus eine ganz individuelle Note:

Das neue digitale Designpapier „Tiles, Bricks, Wallpaper“ ist bestens für das Tapezieren und Ausgestalten des Puppenhauses geeignet.

Ich muss zugeben, es ist ganz schön viel Arbeit, bis man alles tapeziert und beklebt hat, aber das Endergebnis macht einfach eine riesige Freude.

Das Puppenhaus hat aber auch eine Erweiterung bekommen. An der Rückseite des Hauses gibt es nun einen Anbau mit Balkon. In dieser neuen Datei ist übrigens auch gleich die Garten- bzw. Balkon-Sitzgarnitur mit-enthalten. Bitte beachte aber, dass du für den Anbau zunächst das Grundhaus benötigst (dieses ist nicht in der Anbau-Datei enthalten).

Eine Info noch:
Das letzte freie Zimmer bekommt bis Ende kommender Woche auch noch die entsprechenden Möbel an denen ich gerade arbeite. Es wird darin ein Mini-Badezimmer entstehen, dann kann das komplette Haus mit Möbeln ausgestattet werden.

Bestell Links:

Plotterdateien: Puppenhaus, Puppenhaus-Anbau
Digitalpapier: Tiles, Bricks, Wallpaper

Unser neues  Puppenhaus hat nun auch ein Wohnzimmer bekommen. Diese entzückenden Wohnzimmermöbel sind nun als Bastelbogen und als Schneidedateien für Schneidemaschinen (Silhouette, Cricut, ScanNCut) in unserem Shop verfügbar.Auch dieses Dateien-Set enthält im Lieferumfang bereits Wände, sowie einen Boden für das Wohnzimmer. Dadurch kann man das komplette Zimmer in das Puppenhaus einfügen (und bei Bedarf auch wieder herausnehmen).Das Zimmer auf dem Foto oben ist mittels Zuschnitt durch Schneidemaschine entstanden und auf dem Foto unten siehst du die Variante, die durch Ausdrucken und händisches Ausschneiden entstanden ist.

Mit unserer neuesten Kreation – nämlich einem Puppenhaus, gänzlich aus Papier hergestellt – haben wir eine neue Kategorie in unserem Shop gestartet, die wir laufend erweitern werden.

Die Grundidee war zunächst ein Haus mit einem abnehmbaren Dach.
Die Außenabmessungen des Puppenhauses (ohne Dachvorsprung und ohne Vorbau) sind wie folgt:
25 cm Breite und 15 cm Höhe (gemessen an der Hausmitte). Unter dem Dach befindet sich ein Fach, das z. B. mit einer elektrischen Kerze bestückt werden kann, sodass durch das mittlere Fenster Licht nach außen dringt. Wer möchte, kann anstatt der Kerze natürlich auch etwas anderes im mittleren Hausteil verstauen.

Ein erstes möbliertes Zimmer haben wir für dieses Puppenhaus auch schon ausgearbeitet. Es handelt sich dabei um eine Sessel-/Tischgarnitur zusammen mit einer Kredenz. Diese Datei haben wir so gestaltet, dass auch ein Boden und Wandflächen vorgesehen sind.
Somit kannst du die Möbel auf der Bodenplatte fix montieren und dann das komplette Zimmer zusammen mit Boden und Wänden (oder nur mit dem Boden, denn wenn du möchtest, kannst du die Wände natürlich weglassen) in das Haus hineinschieben.

So wie bei allen unseren neuen Dateien sind auch dieses Mal neben den Schneidedateien (SVG und DXF) auch Bastelbögen zum Ausdrucken mit dabei. Somit kannst du dieses Projekt auch dann herstellen, wenn du keine Schneidemaschine besitzt und es sozusagen per Hand ausschneiden.

Zwar ist es viel komfortabler, wenn einem eine Schneidemaschine die Zuschneidearbeit abnimmt. Aber bei diesem Projekt haben wir erneut den Versuch gewagt, es sowohl mit Schneidemaschine als auch mit händischem Zuschnitt herzustellen.
Im nachfolgenden Foto siehst du die Gegenüberstellung Schneidemaschine versus händischer Zuschnitt:

Ich hoffe, dir gefällt unser neues Puppenhaus Projekt und ich wünsche dir viel Freude beim Herstellen!