Category: Weihnachten

Aktuell sind einige neue Dateien in unserem Shop hinzu gekommen. Heute und in den nächsten Tagen stellen wir nach und nach verschiedene Bastelprojekte vor, die mit diesen Neuzugängen entstanden sind.
Ich beginne damit, dir heute unser erstes Bastelprojekt mit Batterie Beleuchtung zu zeigen.

Das fertige Projekt besteht aus einer Kutsche, die sich auf einer Straße mit Zaun und Straßenbeleuchtung befindet.
Damit das Ganze eine tolle winterliche Optik aufweist, habe ich bei der Herstellung Glitzerpapier in weiß und in Silber verwendet. Da die Straßenlaternen innen vom Boden bis zur Laterne hohl sind, kann man Kabel mit LED Bastellämpchen durchziehen und damit den tollen Beleuchtungseffekt bewirken. Dieser Licht-Effekt lässt sich durch den Einbau eines Schalters an- und ausschalten.
Damit sich Kabel, Batterie und Schalterteile im Verborgenen befinden, haben wir die neue Schneidedatei Batteriefach entwickelt. Diese Datei ist übrigens ein neues kostenloses Stammkunden-Produkt 🙂

Verwendung des Batteriefaches:

Nachfolgend zeigt dir Elias ein paar Fotos vom Einbauen der elektrischen Teile für die Beleuchtung. Wenn du noch nie mit Modellbau Beleuchtung gearbeitet hast, dann empfehle ich, dass du dir von jemanden helfen lässt, der sich damit auskennt.
Für die Beleuchtung benötigst du entsprechende Mini LED Bastellämpchen (z.B. diese hier), einen Ein-/Ausschalter (z.B. diesen hier), sowie eine geeignete Batterie.

Zu Beginn wird die Batterie eingelegt. Im nächsten Schritt erfolgt das Anbringen des Schalters. Ganz wichtig sind beim Herstellen des Batteriefaches die Verstärkungen (Bestandteil der Schneidedatei, nämlich die braunen Teile im Inneren des Faches). Dadurch wird gewährleistet, dass der Schalter fest sitzt. Am besten verwendet man beim Zuschnitt der Verstärkungen ein sehr festes/schweres Papier..

Nachdem du die Kabel mit den LEDs durch die Straßenlaternen gezogen hast, müssen die Laternen am Boden festgeklebt werden.
Bitte achte danach auf eine längere Ruhezeit, damit der Kleber, mit dem die Laternen befestigt wurden, ordentlich trocknen kann.

Nun werden die Kabel miteinander verdrahtet bzw. verbunden. Danach wird das Batteriefach hineingeschoben/geschlossen. Zu guter Letzt werden noch sämtliche sonstige Dekorteile angebracht (Zaun, Kutsche, etc.).

Ich hoffe, dir hat der heutige Beitrag mit unseren Beleuchtungsideen gefallen und freuen uns natürlich über Kommentare oder Anregungen!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Straßenlaterne, Batteriefach, Kutsche
Cardstock  White, Glitzerpapier Silber, Glitzerpapier weiß

Jetzt, Mitte November, ist es an der Zeit sich mit den Bastelideen für Advent und Weihnachten zu beschäftigen.
Deshalb hat Elias einen Adventkalender mit unserer entsprechenden Datei hergestellt.
Den besonderen Touch bekommt der Adventkalender durch das neue Designpaper-Set „Celebrate Christmas“, denn in diesem Set ist ein Motiv enthalten, das perfekt für die Herstellung eines Adventkalenders passt.
Als Inhalt sind in unserem Adventkalender zwei Mini Schokoladen-Täfelchen (erhältlich in der Metro) in jedem Fach enthalten.

Außerdem haben wir von der sternförmigen Box ein Update gemacht. Dieses Päckchen kann als z.B. entzückende Verpackung für Weihnachtsgeschenke verwendet werden.

Ganz neu ist der Kamin. Größenmäßig wiederum ideal aufbereitet für die Explosionsboxen-Gestaltung (Box in Standardgröße mit ca. 10x10x10 cm).Perfekt für die Herstellung von Explosionsboxen ist außerdem die Datei mit dem Weihnachtsschlitten geeignet. Das kleine Päckchen, das sich im Schlitten befindet, ist z.B. ganz hervorragende als Geldscheinbehälter geeignet.

Uns nun wünschen wir dir viel Freude beim heurigen vorweihnachtlichen Gestalten und Basteln!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Weihnachttschlitten, Kamin, sternenförmige Box, Adventkalender
Digitalpapier:  Celebrate Christmas

Wir haben einen neuen Shop gestartet! Und zwar:

https://my-svgshop.com

In diesem Shop bieten wir neue Schneidedateien an, die für die Herstellung von tollen und außergewöhnlichen Karten gedacht sind. Bei den Kartendesigns ist auch immer ein größenmäßig passendes Kuvert im Dateien Set mit dabei, damit auch das Versenden dieser schönen Karten problemlos möglich ist. Die ersten Designs sind bereits erhältlich und es gibt nur noch bis zum 20. Oktober unseren Eröffnungs-Rabatt von 25% auf alle Designs in unserem neuen Shop!
Apropos: Im neuen Shop kann die Sprache rechts oben im Menü von Englisch auf z.B. Deutsch umgestellt werden.

Herstellung von besonderen Weihnachtskarten

Die neuen Kartendesigns sind so gestaltet, dass sie mit Motiven für verschiedene Anlässe kombiniert werden können. Da jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich mit der Weihnachtskartengestaltung zu beschäftigen, haben wir bereits ein passendes Weihnachtsdesign bei den Produkten in unserem neuen Shop mit dabei.

Die Basiskartendesigns sind mit diesen Weihnachtmotiven beliebig kombinierbar:  

Gestaltung von Geburtstagskarten

Aber auch für die Herstellung von peppigen Geburtstagskarten ist bereits ein entsprechendes Geburtstags Motive Set in unserem neuen Shop erhältlich:
Für die im oberen Foto ersichtliche Pop Up Karte werden nicht nur die Teile der Karte, sondern auch eine Kartenhülle, aus dem die Karte herausgezogen werden kann und ein passendes Kuvert mit den im Dateienset enthaltenen Schneidedateien zugeschnitten:

Natürlich wird auch unser bisheriger Shop https://mediendesign-moser.at/shop weiterhin von uns mit neuen Schneidedateien bestückt. Der Fokus für neue Schneidedateien bleibt hier aber – wie bisher – auf der Gestaltung von Explosionsboxen Motiven.

Wir hoffen, dass dir die Kartendesigns in unserem neuen Shop gefallen – und natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn du weiterhin in unserem bisherigen Shop schmökerst (ganz aktuell gibt es hier z.B. ein neues Handwerker Werkzeugkoffer Motivset)!

Gemeinsam mit meiner Familie wünsche ich Dir ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!
Ergänzend kommt von uns nachfolgend ein kleines Weihnachtsständchen, welches wir im Rahmen des Musikunterrichtes für den musikalischen Adventkalender der Musikschule Marchtrenk aufgenommen haben.
Vielen Dank auch an alle unsere tollen Musiklehrer!

Noch werden bei uns derzeit einige der letzten Weihnachtsbestellungen (Explosionsboxen) abgearbeitet.

Die Box „Dinner-for-2“ haben wir für eine Bestellung in 3 verschiedenen Weihnachtsdesigns gestaltet, sodass die jeweiligen Beschenkten ihr Geschenk in einem individuellen Design erhalten.

Das zentrale Gestaltungselement in diesen Boxen ist die eine Sessel- und Tischgarnitur, hergestellt mit der entsprechenden Schneidedatei aus unserem Shop

 

In Kürze ist Weihnachten, deshalb müssen bei uns noch einige Weihnachtskarten angefertigt werden.

Diese Karten sind mit Musikinstrumenten – passend für den Empfänger der jeweilige Karte – verschönert worden. Zu diesem Zweck kam das Stempelset Dance to the Music, welches ganz tolle Musikmotive aufweist, zum Einsatz. Weiters habe ich u.a. eine Prägeschablone mit Musiknoten, sowie eine kleine rote Strass Steine verwendet. Bestell-Links für das verwendete Material und Werkzeug findest du ganz unten in diesem Beitrag.

Für die weihnachtlichen Grußtexte habe ich die neueste Schneidplotterdatei aus unserem Shop verwendet. Diese Schneidplotterdatei ist ein Stammkundenprodukt – d.h. Stammkunden erhalten diese Datei gratis!
Mehr Infos darüber, wie du Stammkundenprodukte bei uns erhalten kannst, findest du hier.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsbasteln!

Bestell Links:

Plotterdatei: Weihnachts Text Etiketten
Verwendetes Papier: rot, grün 
Stempelset: Dance to the Music
Prägeschablone: Notenblatt
Schnur Goldfaden
Klebstoff: Flüssigkleber
Schneidegerät: Papierschneider
Stanze: Multi Lochstanze
Dekoration: Strass Steine
Abstandhalter: Klebepads
Stempelkissen: Memento Tuxedo Black

In unserem Shop sind nun auch handgemachte Musikinstrumente als Baumschmuck bzw. Baumbehang bestellbar.

Wir liefern diese Gitarren in einer 4 Stück-Packung und sie sind bestimmt ein besonderer Hingucker für Musik- oder Gitarrenfans.Die Gitarrensaiten werden übrigens mittels eines hauchdünnen Silberfadens an der Gitarre angebracht. Dies ist eine echte Geduldsprobe bei der händischen Herstellung.

Auch die Trommeln gibt es fix und fertig als Baumbehang hier in unserem Shop. Auch dieses Instrument wird in einer 4-Stück-Packung geliefert.

Die Verpackung, in denen die Gitarren bzw. Trommeln geliefert werden, gibt es übrigens als neue Bastelanleitung in unserem Shop.
Die Anleitung für die Box der Trommeln findest du hier, und für die Gitarren ist die Anleitung hier zu finden.

Derzeit entstehen übrigens auch Klaviere, die in Kürze ebenso als musikalischer Baumbehang in unserem Shop bestellbar sind. 🙂

Ab sofort ist in unserem Online Shop auch hochwertiges Bastelmaterial, Bastelwerkzeug und Papier erhältlich.

Hier findest du auch Werkzeuge, das dir beim händischen Herstellen unserer Bastelprojekte helfen können.
Mit unserem neuesten Download (Bastelbogen/Schneidplotterdatei) stelle ich derzeit kleine Trommeln als Baumschmuck (Christbaumbehang) her.

Die auf dem obigen Foto ersichtlichen Trommeln habe ich mit meiner Schneidemaschine hergestellt. Dank dieses Gerätes ist des Zuschneiden natürlich ein Klacks.

Wenn man jedoch keine Schneidemaschine besitzt und alles mit Hilfe des Bastelbogens per Hand zuschneiden möchte, dann ist es leider nicht ganz so einfach. Hierfür ist z.B. eine Lochzange mit passender Lochgröße unerlässlich. Eine passende Lochzange findest du hier in meinem Shop. Das geniale an dieser Zange ist, dass die Lochgröße ganz einfach verstellbar ist, wenn du bei anderen Projekten eine andere Lochgröße benötigst.

Für das händische Zuschneiden findest du außerdem ein Set mit Schneidematte und Skalpell, falls deine Bastelausstattung so etwas noch nicht enthält.

Für meine mittels Schneidemaschine zugeschnittenen Trommeln habe ich u.a. glänzendes Papier – und zwar den Cricut Metallic Sampler, welcher 5 verschiedene Metallic Farben enthält – verwendet. Der Glanzeffekt ist besonders hübsch und gerade für weihnachtlichen Baumbehang sehr gut geeignet..

Auch das Transparentpapier, mit dem die Trommeln sozusagen bespannt sind, findest du im Shop in der Bastelmaterial bzw. Papier Abteilung.
Hilfreich für das Zusammenkleben ist außerdem das 3 mm schmale doppelseitige Klebeband, mit dessen Hilfe sich der obere und untere Abschlußstreifen an der Trommel ganz leicht befestigen lässt.

Zu guter Letzt wird mit Hilfe eines goldfarbenen Garnes die Trommel noch zusammengespannt.

Weihnachtsschmuck selbst herstellen bzw. selbst basteln ist eine wunderbare Tradition. Deshalb habe ich einen neuen Bastelbogen bzw. Schneidedateien (SVG, DXF) für solche süßen Engel aufbereitet:

Diese neue Engel Schneide- bzw. Bastelvorlage sorgt dafür, dass der kürzlich in meinem Shop aufgenommene Weihnachtsmann- bzw. Tannenbaumanhänger nicht mehr ganz alleine ist, wenn man ihn als Schmuck verwendet 🙂

Heute ist der der letzte Tag unserer aktuell laufenden 3-Days-Offer Aktion. D.h. unsere 3 neuen Weihnachtsdateien sind nur noch heute zum Preis von 2 Dateien erhältlich.

Auf eine der neuen Dateien möchte ich hier kurz auch noch etwas näher eingehen. Und zwar auf die Mini-Explosionsbox im Lebkuchenhaus StilDiese Datei enthält alle Schneideteile sowohl für die Gestaltung der Außenansicht der Box, als auch für das Innenleben.
Die enthaltenen SVG und DXF-Dateien sind für alle gängigen Plotter geeignet (z.B. Cricut Maker, Silhouette Cameo, Brother ScanNCut, etc.)
Und für diejenigen, die keinen Schneidplotter besitzen, gibt es ein druckbares PDF, bestehend aus zwei A4-Seiten, das man mittels Schere (und evtl. zusätzlichem Stanleymesser) händisch Ausschneiden kann.
Dieser Bastelbogen im PDF-Format ist bereits eingefärbt und von der Anzahl der Teile her vereinfacht, damit es überschaubarer ist, wenn einem die Schneidearbeit nicht durch einen Plotter abgenommen wird.

Nachfolgend noch ein Foto wie diese Boxen Innen aussehen. Als Designpapier für die Innenwände habe ich übrigens das neue Weihnachts-Digitalpapier verwendet.

Abschließend wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsbasteln – man kann schließlich nie früh genug damit anfangen, sich auf ein schönes und stimmungsvolles Weihnachtsfest vorzubereiten 🙂