Category: Allgemein

Im Video meines letzten Beitrages habe ich gezeigt, wie man die Plotterdatei für das Puppenhaus auf einen größeren Maßstab bringt. Danach habe ich die Teile ausgeplottet und hinterher das Puppenhaus zusammengeklebt.

Danach sieht das Puppenhaus wie folgt aus:

Damit man gut nachvollziehen kann, wie man die Teile zusammenkleben muß, habe ich auch für diesen Arbeitsschritt ein neues Anleitungsvideo gemacht.

Anleitungsvideo Puppenhaus zusammenkleben:

Morgen gibt es einen weiteren Blogbeitag in dem ich zeige, wie man Wohnzimmermöbel für das Puppenhaus herstellt und wie das Puppenhaus mit dem kompletten Wohnzimmer bestückt wird. Denn ich habe meine Puppenhaus Dateien so konzipiert, dass man komplette Zimmer in das Haus hineinschieben und wieder herausnehmen kann. Dadurch ist es möglich die verschiedenen Zimmer komplett auszutauschen und z.B. die Möbel in einer anderen Farbe für das Haus zu gestalten.

Meine Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus und Puppenhaus Möbel

Derzeit arbeite ich an der Schneidedateien-Serie Puppenhaus.

Da es einigen meiner Kundinnen und Kunden nicht bewusst ist, dass man meine Schneidedateien (je nach Schneidemotiv) unter Verwendung einer großen Schneidematte mit 12 x 24″ in einem größeren Format plotten kann, habe ich eine Video Serie gestartet, in der ich genau auf diesbezügliche Einzelheiten eingehe.
Wenn es sich beim Schneidemotiv um ein kleineres Objekt handelt, kann man natürlich auch ohne große Schneidematte für die übliche 12″x12″ Matte vergrößern.
Da das Puppenhaus jedoch aus sehr großen Einzelteilen besteht, benötigt man für die Vergrößerung dieser Datei auf alle Fälle eine große Matte.
Der Vorgang für das Vergrößern (die Schneideteile auf eine größere Rahmengröße bringen) ist jedoch dieselbe. D.h. dieses Video ist möglicherweise auch für Dich interessant, wenn du eine andere meiner Schneidedateien auf in einem größeren Format plotten möchtest.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man meine Schneidedateien mit den Geräten ALLER Plottermarken (Cricut, Silhouette, Brother ScanNCut) in größerem Maßstab plotten kann – vorausgesetzt, für das jeweilige Gerät gibt es entsprechend große Schneidematten.

Es werden heuer von mir noch einige weitere Videos folgen, die die Vergrößerung unter der Verwendung von Cricut Designspace und auch unter Brother Canvas Workspace zeigen. Aber dieser Beitrag ist speziell für die Benutzer von Silhouette Studio (Designer Edition oder höher) gedacht.

Im nachfolgenden Video zeige ich, wie man die Vergrößerung meiner Dateien in der Silhouette Studio Software durchführt:

Meine Puppenhaus Plotterdateien: Puppenhaus und Puppenhaus Möbel

Prosit Neujahr 2024!

Schön, dass du auch im neuen Jahr auf meiner Webseite vorbeischaust!

Ich wünsche dir das Allerbeste für das Jahr 2024!

Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine für das Silvester- und Neujahr – Fest überarbeiteten Explosionsboxen mit einem Pilzhaus oder einem Zylinderhut samt Glücksbringern und feuerwerk-artig angeordneten Sternen:
Nachfolgend noch ein paar Fotos von den fertig gestellten Explosionsboxen: Wenn du solche Geschenkboxen für zukünftige Jahreswechsel herstellen möchtest, dann benötigst du folgende Dateien:

Verwendete Dateien: Pilzhaus, Zylinder, Inlay für den Zylinder, Designpapier „New Year’s Eve“, Fette Zahlen, Explosionsbox in Standardgröße

Jetzt kann man noch schnell einige Geschenke für Ostern vorbereiten. Für eine bevorstehende Einladung habe ich einige Taschen mit Hasenmotiv hergestellt. Die Ohren der Hasen fungieren dabei als Henkel für diese Geschenktaschen.

Es gibt aber auch noch eine zweite neue Datei, nämlich die eiförmige Schachtel. Mit dem großen Sichtfenster kann man hierbei gleich den Schachtelinhalt erspähen.Das neue Oster Digitalpapier enthält neben den verschiedenen ausdruckbaren Motivpapieren wiederum einige png-Dateien, die ideal mit der Print/Cut Funktion von Schneidegeräten verwendbar sind. 

Die entsprechenden Bestell Links findest du unterhalb – wir wünschen dir viel Freude beim Gestalten für Ostern!

 

Bestell Links:

Plotterdateien für Ostern: Hasentasche, eiförmige Schachtel, 3-Eier-Verpackung
Digitalpapier  Happy Easter

Noch ca. 2-3 Monate, dann gibt es wieder jede Menge Gartenarbeit zu tun. Wenn man für den Rasenschnitt einen Mähroboter besitzt, dann kann man sich auf alle Fälle glücklich schätzen! Und wenn man so ein tolles Geschenk gar zu Geburtstag bekommt, dann ist die Freude natürlich noch größer!

Ein solch besonderes Geschenk übergibt man idealer Weise mit einer passenden Geschenkbox. Die Explosionsbox auf den nachfolgenden Fotos wurde genau für einen solchen Anlass bestellt. Und wenn du gerne eine ähnliche Box selber gestalten möchtest, dann kannst du die Teile für den Mähroboter mit Hilfe unserer entsprechenden SVG Schneidedatei bzw. dem Bastelbogen zuschneiden.

Die entsprechenden Bestell Links findest du unterhalb.

Bestell Links:

Plotterdateien: Mähroboter, Gartenhütte
Cardstock: White, White 12″x 12″Spa, Thunder, Smoky, Broccoli, Hazelnut, Black, Lemon Yellow, Pear
Geschenkbox fix und fertig: Explosionsbox mit Mähroboter

Es wurden weitere Explosionsboxen in unserem Shop aufgenommen und zwar:

Explosionsbox zu Taufe oder Geburt mit Wiege:

Explosionsbox mit Fußballstadion, passend für eine Fußballreise:

Explosionsbox zum Studienabschluss (Lehramt):

Bestell Links:

Plotterdateien für Schneidemaschinen: Fußballstadion, Klassenzimmer, Baby Theme
Explosionsboxen fix und fertig hergestellt: Explosionsbox mit Fußballstadion, Explosionsbox zum Studien-Abschluss, Explosionsbox Baby mit Wiege

 

Für diese Explosionsbox zum Abschluss der Matura (Abitur) habe ich eine Schultafel (SVG und Bastelbogen) ausgearbeitet.

Nach dem Zusammenkleben ist es möglich, in der Tafel einen Geldschein zu verstauen. In diesem Fall empfiehlt es sich aber, die Tafel am oberen Ende zusätzlich mit einer Büroklammer zu verschließen.
Als Verzierung für die Laschen in der Explosionsbox habe ich Plaketten mit einer Krone gestaltet.

Für das Schneidedateien-Set habe ich die Kronen Plaketten zusätzlich noch in einer großen Größe entworfen. Die großen Plaketten sind z.B. ideal für die Gestaltung von Explosionsboxen Deckeln.
Wie bei meinen allen neuen Dateien ist auch dieses Mal ein farbig gefüllter Bastelbogen (für händischen Zuschnitt) mit dabei.

Bestell Links:

Plotterdateien:  Schultafel, Plaketten mit Krone
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox zum Abschluss von Studium oder Schule

Diese Explosionsbox mit Rasenmäher war als symbolisches Geburtstagsgeschenk gewünscht. D.h. das in dieser Box verschenkte Geldgeschenk ist für den Kauf eines neuen Rasenmähers gedacht.
Diese Box ist ab sofort auch in meinem Shop bestellbar. Die Schneidplotterdatei, die ich für die Herstellung des Rasenmähers entworfen habe und auch die zweite Datei für die Gartenhütte an der Seitenwand, ist derzeit noch nicht in meinem Shop verfügbar. Allerdings werde ich beide Dateien so bald wie möglich shoptauglich aufbereiten.Ein besonderer Hingucker in dieser Box ist auch die zweite Seitenwand. Diese zeigt eine Blumenwiese mit Gartenzaun. Die Blumenwiese habe ich mit verschiedenen Stanzformen bzw. Handstanzen hergestellt.

Diese Modeboutique Explosionsbox wurde für zwei Anlässe verschenkt. Einerseits zum Antritt des Ruhestandes und andererseits zum Geburtstag. Die beschenkte Dame war Verkäuferin in einer Modeboutique, deshalb war ein dazu passendes Motiv gewünscht.

Als erstes möchte ich dir die Außenansicht dieser Box zeigen:Im Zentrum dieser Explosionsbox befindet sich eine Modeboutique bestehend aus Regalen und eines Kleiderständers samt KleidernDie Boutiqueeinrichtung ist selbstverständlich wiederum ab sofort in meinem Shop als neue Schneidplotterdatei erhältlich.

Die Größe der einzelnen Elemente (Regal, Kleiderständer) passt ideal für eine 4x4x4″ Explosionsbox und die Stöckelschuhe können z.B. für seitliche Plaketten verwendet werden.

Zum Befüllen der Regale habe ich einfach einige verschieden farbige Papierstreifen geschnitten, diese zusammengefaltet und auf die einzelnen Regalböden geklebt.

Zum Abschluß noch zwei Detailfotos:

Auch zum Abschluss eines Studiums werden passende Explosionsboxen sehr gerne verschenkt. Hier zwei aktuelle Exemplare, die ich jeweils für einen solchen Anlass gestaltet habe:Zentrales Motiv ist ein Stapel Gesetzbücher, von denen das oberste geöffnet werden kann (es wird mit einem Magnetverschluss geschlossen). In dieses Buch kann dann ein Geschenk (z.B. Geldschein, Münze, Ring, etc.) hineingegeben werden.Außen sehen diese Boxen folgendermaßen aus: Geschenkboxen dieser Art kannst du ab sofort hier in unserem Online-Shop bestellen. Falls du sie gerne in einer anderen Farbe haben möchtest, einfach beim Bestellvorgang mitteilen – gerne gehen wir auf diesbezügliche Wünsche ein!