Category: Bastelbogen

Ein Adventkranz-to-go, also quasi ein Adventkranz aus Papier, der in einer Schachtel verborgen ist, ist ein ideales Mitbringsel oder kleines Geschenk passend zur Adventzeit.Man braucht nur wenige Materialien um diese nette Kleinigkeit herzustellen und mit unserer entsprechenden Schneidedatei ist das Ganze sogar ruck-zuck fertig.
Zusätzlich zu passenden Papierfarben (z.B. rot, grün, braun, weiß) sind 4 Teelichter in der Metallschale (z.B. von Ikea) mit einem Durchmesser von 3,8 cm,  sowie eine Zündholzschachtel, Klebstoff, beidseitiges Klebeband und Klebepads („Dimensionals“) sowie ein schmales Satinband (zum Befestigen der Zündholzschachtel) erforderlich.
Unser Schneidedateien-Set (geeignet für Schneidemaschinen wie z.B. Cricut Maker, Silhouette Cameo, BrotherScanNcut) enthält auch einen ausdruckbaren Bastelbogen im PDF-Format. Mit diesem Bastelbogen kann der Adventkranz-to-go sogar ganz ohne Schneidemaschine hergestellt werden. Also einfach den Bastelbogen ausdrucken und danach mit der Schere zuschneiden.
Viele unserer Bastelprojekte sind vor allem für geübte Bastlerinnen empfohlen – im Gegensatz dazu ist dieser hübsche Hingucker sehr einfach herzustellen und durchaus auch für Bastelanfängerinnen empfehlenswert.
Und damit nichts schief gehen kann, nachfolgend ein Video, in dem du dir ansehen kannst, wie die Herstellung eines Adventkranzes-to-go zu bewerkstelligen ist.

Nachfolgend der Link zum Plotterdateien-Set inkl. ausdruckbarem Bastelbogen:

Verwendete Plotterdatei: Adventkranz-to-go

Die Plotterdatei Pyramidenbox ist bei uns jetzt völlig neu überarbeitet worden.
Man kann den Korpus dieser Box nun entweder mit 12×12″ Cardstock oder aber auch zur Gänze mit A4-Papier herstellen. Beide Varianten (12×12″ und A4) sind im Downloadumfang dieser Schneidedatei mit-enthalten.
Da die Pyramidenspitze (=Deckel) immer fix verschlossen werden muss (ansonsten hält der Deckel nicht), kann sie entweder mit Mini-Magneten oder mit Hilfe eines Schleifenbandes befestigen.

Damit man bei der Herstellung weiß, wo die Magnete angebracht werden müssen, enthält diese Datei jetzt auch Markierungen für die Magnete.
Besonders anschaulich kann man die Herstellung einer solchen Box und die Verwendung der Mini-Magnete im folgenden Bastelvideo nachvollziehen:

Als Beispiel für den Einsatz einer Pyramidenbox möchte ich dir diese Geschenkbox mit Motorroller zeigen:Bei dieser Pyramidenbox handelt es sich um ein Geburtstagsgeschenk. Als zusätzliche Motive waren ein Bergpanorama und eine Österreich Landkarte gewünscht.Auch die Schneidedatei (oder ausdruckbarer Bastelbogen) für das Bergpanorama ist unserem Shop erhältlich. Als neue Print/Cut-Datei sind nun die Geburtstagsetiketten mit Wolken, Sonne und Blümchen in den Shop hineingewandert.Außen auf der verschlossenen Box befindet sich außerdem eine große Plakette mit der Geburtstagszahl:

Die Bestell-Links für die verwendeten Dateien, sowie den Bestell-Link für eine fix-und-fertig hergestellte Motorroller-Pyramidenbox findest du in der Tabelle unterhalb.

Verwendete Plotterdateien: Pyramidebox, Motorroller, Fette Zahlen, Geburtstagsetiketten, Bergpanorama, Österreich Landkarte
Fertig hergestellte Geschenkbox: Pyramidenbox mit Motorroller

Aktuell haben wir schon einiges für das kommende Weihnachten ausgearbeitet.
Dieser neue Weihnachtsmarktstand passt z. B. ideal in eine Standardgrößen-Explosionsbox hinein.Der Marktstand sieht auch sehr toll aus, wenn man ihn mit dem neuen ausdruckbaren gestreiften Digitalpapier (ein neues Stammkundenprodukt) herstellt:Als zusätzliche Ergänzung kann man den Marktstand mit den Mini-Weihnachtsmarkt-Motiven unserer neuesten Print/Cut Datei ausstatten:Die Texte für die Beschriftung des Marktstandes sind natürlich in deutscher Sprache enthalten. Wir haben aber eine Ergänzung hinzugefügt, in der du die Texte auch in Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch ausdrucken und zuschneiden kannst.
Puh eine ganze Menge an Sprachen, aber mittlerweile eine äußerst sinnvolle Erweiterung bei unseren neuen Print/Cut Dateien, weil glücklicherweise immer mehr Kunden aus den verschiedensten Ländern in unserem Shop einkaufen.

Die Shoplinks zu den verwendeten Dateien findest du unterhalb.

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Weihnachts Marktstand, Weihnachtsmarkt Motive
Ausdruckbares Digitalpapier: Simple Stripes

Der Oldtimer, den ich dir im letzten Blogbeitrag präsentiert habe, ist ein wirklich sehr aufwändig herzustellendes Projekt.
Im Gegensatz dazu möchte ich dir heute eine sehr einfach herzustellende Verpackung vorstellen, welche durchaus auch für Anfänger geeignet ist.

Es handelt sich bei dieser neuen Plotterdatei (für Cricut, Silhouette, Brother ScanNcut) um eine kleine Box (Würfelform mit 6cm Seitenkanentlänge), die entweder als Solo-Geschenkverpackung oder aber auch als Überraschungsbox im Inneren einer Explosionsbox verwendet werden kann.Für die Verwendung dieser Geschenkschachtel in einer Explosionsbox kann ich dir ebenfalls 2 Fotos zeigen. Es handelt sich dabei um eine Geldgeschenkverpackung für eine Hochzeit:
Damit der Deckel der Innenbox gut verschlossen bleibt, habe ich kleine Magnete angebracht.

Um mitzuvervolgen, wie eine solche Mini-Box zusammengeklebt wird, gibt es auch dieses Mal ein entsprechendes Bastelvideo:


Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass das Dateien Set für diese Schrägdeckelbox für jene Kunden, die die Stammkundenvoraussetzungen erfüllen, derzeit (zeitlich begrenzt) völlig kostenlos erhältlich ist!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox (Standardgröße), Box mit schrägem Deckel
Ausdruckbares Digitalpapier:  Subtle Checks, Dutch Inspiration
Geschenkbox (fix fertig hergestellt):  Geschenkbox mit Geldgeschenkschachtel

Heute gibt es einen Blogbeitrag zu unserem Shop my-svgshop.com. Vielleicht kennst du diesen Shop ja bereits. Als kurze Info für dich: In diesem Shop veröffentlichen wir Dateien, die entweder sehr detailreich und groß sind oder – als zweites Shopthema – Kartengestaltung mit Hilfe von Schneidemaschinen.
Ergänzungsinfo: Das Thema Explosionsboxengestaltung (bzw. entsprechende Plotterdateien) bleibt weiterhin das Hauptthema in unserem Shop mediendesign-moser

Bitte beachte, dass bei my-svgshop.com die Ausgangssprache Englisch auch auf eine andere Sprache (z.B. deutsch) umgestellt werden kann. Dazu musst du im Menü rechts oben einfach deine Wunschsprache auswählen.

Die Herstellung des Plotterdateien-Sets für den Oldtimer war wirklich eine Mammutaufgabe und enorm aufwändig. Auch das Basteln ist trotz Verwendung unseres Schneidedateien-Sets eine Herausforderung und empfehlen wir in erster Linie für geübte Bastler/innen, die sich mit viel Liebe zum Detail gerne auch größeren Projekten zuwenden. Die zugehörige Bastelanleitung ist sehr umfangreich und sollte beim Herstellen des Oldtimers auf alle Fälle zu Rate gezogen werden.

Hier einige Fotos des neuen Oldtimers:

Bestell Link:

Plotterdateien-Set: Oldtimer

Es gibt bei uns nun ein neues Download Set für die Herstellung einer Explosionsbox mit doppelter Breite.
Die fertig hergestellte Box hat eine Größe von ca. 10,2 cm x 20,4 x 10,2 cm.

Mit Hilfe dieses Dateien Sets kannst du Explosionsboxen auf folgende Weise herstellen:

  • Händischer Zuschnitt mit Hilfe von Bastelbögen die du mit deinem Drucker ausdrucken kannst falls du keine Schneidemaschine besitzt
  • Zuschnitt mit Hilfe einer Silhouette Schneidemaschine, z.B. Silhouette Cameo oder Silhouette Portrait
  • Zuschnitt mit Hilfe einer Cricut Schneidemaschine z.B. Cricut Maker, aber NICHT für Cricut Joy geeignet (zu kleine Schneidmatte!)
  • Zuschnitt mit Hilfe einer Brother ScanNCut Schneidemaschine

Wichtig ist, dass die Schneidematte deiner Schneidemaschine eine Mindest-Schneidmattengröße aufweist, mit der Papier ab der Größe A4 geschnitten werden kann.
Für den händischen Zuschnitt (ausdruckbare Bastelbögen) empfehlen wir, dass relativ schweres Papier zum Drucken verwendet wird (ca. 200g/m2).

Im nachfolgenden Video zeigen wir dir die Herstellung bzw. das Zusammenkleben einer solchen Box.

Bestell Link:

Plotterdatei: Explosionsbox doppelte Breite

Für die Herstellung einer Büro Explosionsbox gibt es 2 neue Dateien in unserem Shop und zwar:

Plotterdatei Büromöbel

Dieses Dateien Set enthält Bürostuhl, Schreibtisch sowie zwei Ablagen. Die Dateien sind – wie immer – für die gängigsten Plottermarken vorbereitet (Cricut, Silhouette, Brother ScanNCUt), kann aber mit Hilfe des enthaltenen ausdruckbaren Bastelbogens auch händisch zugeschnitten werden.

Plotterdatei Aktenschrank

Mit Hilfe dieses neuen Dateien-Sets kannst du einen Aktenschrank samt Ordner herstellen. Die Schneidedatei wurde so gestaltet, dass du entweder einzelne Ordner herstellen kannst – oder du kreierst gleich einen ganzen Ordnerstapel bestehend aus 4 Ordnern. Die Herstellung des Stapels ist wesentlich zeitsparender als die Einzelherstellung.

Eine fertige Explosionsbox könnte wie z. B. im nachfolgenden Foto aussehen. Die Schneidedatei für den Laptop ist ebenfalls in unserem Shop zu finden.

Die Links zu den Plotterdateien findest du in der nachfolgenden Tabelle.
Falls du eine fix und fertig hergestellte Explosionsbox benötigst, so kann diese ebenfalls in unserem Shop bestellt werden.

Bestell Links:

Plotterdateien: Büromöbel, Aktenschrank, Laptop
Geschenkbox (fix fertig hergestellt): Explosionsbox passend zum Beruf

Die Plotterdatei für diesen Brillenständer ist brandneu in unserem Shop. Mit Hilfe dieses modischen Accessoires kann z.B. eine Explosionsbox für Brillenfans oder auch für einen Optiker hergestellt werden.

Den Bestell Link für die Schneidedate bzw. für den ausdruckbaren Bastelbogen findest du unterhalb.

Bestell Link:

Plotterdatei: Brillenständer

Für die Herstellung einer Geschenkbox zur Matura habe ich eine Kappe benötigt, welche auf dem Deckel der entsprechenden Explosionsbox gewünscht war.

Aus diesem Grund habe ich eine neue Plotterdatei für die Herstellung einer Kappe ausgearbeitet. Der fertige Explosionsboxen-Deckel sieht wie folgt aus:

Diese Kappe gibt es ab sofort auch als Plotterdatei in unserem Shop (bzw. auch als Bastelbogen für den händischen Zuschnitt).

Im Downloadumfang ist die Kappe übrigens gleich in 2 Größen enthalten – einmal eine Größe passend für den Deckel (wie obiges Foto, Kappe mit einer Breite von ca. 4 cm) und einmal eine größere Variante (Kappenbreite ca. 7 cm – Größe wie im unten gezeigten Video).

Passend für diese Datei gibt es auch ein neues Bastelvideo:

Abschließend noch ein paar Fotos:

Den entsprechenden Bestell Link für die Plotterdatei bzw. für den ausdruckbaren Bastelbogen findest du unterhalb.

Bestell Link:

Plotterdatei: Kappe

Es gibt eine neue Traktor Plotterdatei passend zum Thema Landwirtschaft bzw. Fahrzeuge in unserem Shop!
Größenmäßig haben wir diese Datei passend für eine Explosionsbox (ca. 10 cm Seitenkantenlänge) aufbereitet.

Damit die Reihenfolge beim Nachbasteln gut nachvollziehbar ist, haben wir auch dieses Mal ein Bastelvideo erstellt:

Das Plotterdateien-Set ist erhältlich als SVG für Cricut, Silhouette und Brother ScanNCut und als DXF, Schneidemattengröße sollte A4 (oder größer) sein.
Ein ausdruckbarer Bastelbogen für den händischen Zuschnitt ist im Download ebenfalls
mit-enthalten.

Den entsprechenden Bestell Link findest du unterhalb – viel Spaß beim Herstellen des Traktors!

Bestell Link:

Plotterdatei: Traktor