Category: Bastelbogen

Erneut haben wir eine bestehende Datei grundüberarbeitet, sodass für diese Datei ein neues Update in unserem Shop erhältlich ist.

Es handelt sich dabei um die Datei „Burg“, die zu den bisherigen Grundteilen einige Verzierungen wie Fensterrahmen, Torbogen und Geister (sozusagen als Halloween-Effekt) dazu bekommen hat.

Die Burg ist nun in 2 verschiedenen Größen herstellbar:

In der Datei „Teil 2“ wurde bei diesem Update nun auch eine aufgeteilte Burgmauer hinzugefügt. Dadurch ist es möglich, diese Burg auch in einem großen Format zu plotten.
D.h. Wenn man die Teile in der üblichen Rahmengröße von 20 x 29 cm plottet, dann erhält man eine Burg mit einer fertigen Größe von 9,5 x 9,5 x 7,5 cm. Diese Größe passt übrigens ideal für eine Explosionsbox in Standardgröße (Seitenkantenlänge von ca. 10 cm).

Wenn man jedoch eine größere Burg haben möchte, dann muss lediglich die Rahmengröße auf ein Format von 29 x 42,05 cm eingestellt werden. Die Burgmauer des Teil 1 wird hier jedoch nicht verwendet (zu groß, sie passt nicht mehr für die Papiergröße A4), sondern man verwendet anstatt dessen die aufgeteilte Burgmauer des Teil2 (diese Teile passen auch in der großen Größe wunderbar für A4-Papier).
Die vergrößerte Burg hat nach dem Zusammenkleben eine Größe von ca. 14 x 14 x 11 cm und kann als schöner Dekorgegenstand verwendet werden.

Die genial passende Mauerstruktur  erhält die Burg übrigens mit einem unserer neuesten digitalen Designpapiere – und zwar handelt es sich dabei um das Designpapier „Castle Themes“.

Wir hoffen dir gefällt das neue Update der Burg und auch das neue Designpapier und wünschen viel Spaß beim Verwenden!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Burg
Verwendetes Dititalpapier: Castle Themes

Bei unserem heutigen Blogbeitrag dreht sich alles um die Themen Halloween und Burg bzw. Schloss.

Noch ist ja ausreichend Zeit um sich auf diesen Anlass vorzubereiten, deshalb sind heute einige neue Dateien in unseren Shop gezogen – aber auch neue Updates bereits bestehender Dateien haben wir aktuell vorgenommen.

Unser Halloween-Tisch, an dem sich dann am 31. 10 vorbeikommende Kinder bedienen dürfen, ist bereits vorbereitet. Auf die einzelnen Verpackungen und Gegenstände werde ich nach und nach in den kommenden Tagen genauer eingehen.

Für heute möchte ich euch die beiden neuen Digitalpapiere „Halloween Themes“ und „Castle Themes“, die Julian ausgearbeitet hat, vorstellen:
Mit diesen beiden Digitalpapieren sind einerseits einige Verpackungen, als auch eine Explosionsbox, sowie zwei Burgen entstanden.

Dieses Mal gibt es auch eine neue Datei, nämlich das Gittertor, dass bis zum 5. September 2021 gratis in unserem Shop erhältlich ist. Danach ist diese Datei nur für Stammkunden weiterhin als Gratis-Datei vorgesehen.
Als zweite Stammkunden (Gratis) Datei gibt es außerdem das neue Halloween Etikett (bzw. Zierrahmen), mit dem Deckeln von Explosionsboxen verschönert werden können – dazu gibt es in unserem morgigen Blogbeitrag detailliertere Infos.

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien (Foto): Burg, Halloween Etikett, Gittertor, Halloween Sarg, Kerzen-Adventkalender, Diagonalbox, Zündholzschachteln, Einkaufstasche
Verwendetes Dititalpapier: Castle Themes, Halloween Themes,

Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Kaffee und Kuchen.
Passend zu diesem Thema hat Julian ein neues Designpapier mit entsprechenden Motiven ausgearbeitet

Kaffee-/Kuchentisch:

Natürlich haben wir die Gelegenheit gleich genutzt und einige Verpackungen mit dem neuen Designpapier hergestellt.

Tortenverpackung für kleine ø-12-cm-Torten:

Die neue upgedatete Variante dieser hübschen Tortenverpackungen hat nun zusätzlich eine Banderole im Download-Umfang.
Sie sind eine perfekte Geschenkidee, um einen kleinen Kuchen oder Torte (ø 12 cm) zu verschenken.
Ich habe für diese Verpackung kleine Zupftorten gebacken. Diese Leckerei ist nicht nur eine unserer Lieblingstorten, sie lässt sich auch super auf Vorrat zubereiten und einfrieren (im ungebackenen Zustand). Bei Bedarf kann man sie einfach auftauen und danach wie üblich backen – und schon hat man im Handumdrehen ein hübsches und leckeres Mitbringsel parat.
Das Rezept findest du übrigens hier auf unserer Webseite.
Damit die Torten im kleinen Format (12 cm) in die Tortenverpackung passen, verwende ich Mini-Tortenbackformen von Zenker. Ich habe mir davon schon vor einiger Zeit 6 Stück besorgt, denn die im Rezept angegebene Menge kann perfekt auf 6 kleine Torten aufgeteilt werden.

Neue Schneidedatei Tortenstück:

Diese Datei ist neu in unserem Shop und es können damit tolle Verpackungen in Kuchenstück-Form hergestellt werden.
Die Kuchenstücke sind jeweils mit einem Deckel ausgestattet, sodass man diese hübschen Teile jederzeit öffnen und wieder schließen kann.

Als Deko kann man auf die Tortenstücke entweder eine Kerze oder eine Blume anbringen.
Beide Dekor-Elemente sind natürlich Bestanddteil der neuen Schneidedatei.

Kaffeetassen-Verpackungen als Ergänzung:

Als weitere Ergänzung für den Kuchentisch haben wir die als Verpackung verwendbaren Kaffeetassen angefertigt. Diese Tassen sind ein toller Hingucker und außerdem kann darin z.B. eine kleine Süßigkeit verpackt werden.
Das Besondere an diesen Tassen ist, dass sich der Deckel innen in der Tasse befindet und optisch dadurch im geschlossenen Zustand der Eindruck entsteht, dass es sich bei diesem Teil um eine gefüllte Kaffeetasse handelt.

Das war es nun zum heutigen Kaffee-/Kuchenthema und wünschen viel Freude beim Nachbasteln und / oder Nachbacken der Torte.

Bestell Links und Tortenrezept:

Verwendete Plotterdateien:  Tortenbox für kleine Torte, Tortenstück, Kaffeetasse
Verwendetes Digitalpapier (Designpapier):  Coffeeshop
Verwendetes Papier:  Rose, Bear, Rose 12×12″, Cream Puff
Rezeptlink für die Herstellung der Torte: Zupftorte

Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Feuerwehr. Dieses Feuerwehrauto hat eine stattliche Größe von 24 x 9 x 7 cm und ist somit ein super-dekorativer Gegenstand. 
Er besitzt aber auch eine Ladefläche (z.B. für kleine Schnapsfläschchen), da sich die Hecktüren öffnen lassen.
Ein zusätzliches seitliches Fach mit Schiebetür passt außerdem perfekt, um darin z.B. einen Geldschein hineinzugeben.. Damit ist diese Fahrzeug nicht nur ein schöner Dekorationsgegenstand, sondern auch eine außergewöhnliche Geschenkverpackung z.B. zum Geburtstag.

Neu in unserem Shop ist außerdem, dass die Digitalpapier-Abteilung nun laufend Zuwachs bekommen wird, da die Gestaltung von Designpapieren ab nun unser Sohn Julian Moser übernehmen wird.
Passend zum Feuerwehr-Thema hat er bereits ein entsprechendes Digtalpapier-Set ausgearbeitet – dieses enthält viele tolle Feuerwehr-Motive.


Das war’s für heute zum Thema Feuerwehr und wünschen dir einen schönen Mai mit tollen kreativen Stunden!

Bestell Links:

Plotterdatei: Feuerwehrwagen
Digitalpapier: Firefighters
Verwendetes Papier (Cardstock): Poppy, Concrete, White, Black, Spiegelpappe Silber
Klebstoff: Flüssigkleber
Feuerwehrwagen: Fix und fertig hergestellter Feuerwehrwagen

Für diese Explosionsbox zum Abschluss der Matura (Abitur) habe ich eine Schultafel (SVG und Bastelbogen) ausgearbeitet.

Nach dem Zusammenkleben ist es möglich, in der Tafel einen Geldschein zu verstauen. In diesem Fall empfiehlt es sich aber, die Tafel am oberen Ende zusätzlich mit einer Büroklammer zu verschließen.
Als Verzierung für die Laschen in der Explosionsbox habe ich Plaketten mit einer Krone gestaltet.

Für das Schneidedateien-Set habe ich die Kronen Plaketten zusätzlich noch in einer großen Größe entworfen. Die großen Plaketten sind z.B. ideal für die Gestaltung von Explosionsboxen Deckeln.
Wie bei meinen allen neuen Dateien ist auch dieses Mal ein farbig gefüllter Bastelbogen (für händischen Zuschnitt) mit dabei.

Bestell Links:

Plotterdateien:  Schultafel, Plaketten mit Krone
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox zum Abschluss von Studium oder Schule

Nach und nach ergänze und verbessere ich auch meine Shopdateien, die schon vor ein paar Jahren in meinem Shop aufgenommen wurden. So wie z.B. den Kosmetikstuhl, für den es ab sofort auch einen ausdruckbaren Bastelbogen für den händischen Zuschnitt gibt.

Dieses Mal habe ich ihn in 3 verschiedenen Farben hergestellt und zwar in den Papierfarbe Lilac, Ocean und White (die entsprechenden Bestell-Links findest du in der Tabelle unter diesem Beitrag).

Als neue Ergänzung ist nun auch eine hübsche Blüte in dieser Schneidevorlage enthalten.
Für unsere Kunden ist als besonderer Service die Aktualisierung der Downloadlinks einzelner älterer Bestellungen möglich.  Somit kannst auch du das neueste Update dieser Datei kostenlos erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass du uns die Bestellnummer, mit der diese Datei bestellt wurde, mitteilen kannst. Du findest die Bestellnummer z.B. indem du dich in deinem Kundenaccount einloggst und nachsiehst, mit welcher Bestellung diese Datei damals bestellt wurde.
Das Update-Formular findest du hier.

Bestell Links:

Plotterdateien: Kosmetikstuhl
Verwendetes Papier (Cardstock): White, Lilac, Ocean, Asparagus, Bee, Candy
Klebstoff: Flüssigkleber

Island ist gewiss ein außergewöhnliches Reiseziel. Deshalb war es zunächst eine Herausforderung, passende Motive für eine entsprechende Geburtstagsbox auszuarbeiten.

Herausgekommen ist dabei diese Island Explosionsbox:
Damit die Hausdächer etwas unregelmäßiger bzw. natürlicher wirken, habe ich das ausgeplottete Dach zunächst ziemlich wild „zerknüllt“, es danach wieder etwas geglättet und mit Stempelfarbe (dunkelgrün) dem Rand entlang betupft.

Die für diese Box ausgearbeiteten Motive habe ich als Bastelbogen bzw. Schneide Dateien wie folgt aufbereitet:

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Wilde Pferde:

Die Datei mit Pferdemotiven muss zuerst ausgedruckt und dann mittels Print-Cut-Funktion des jeweiligen Plotters zugeschnitten werden. Natürlich ist aber auch händischer Zuschnitt möglich, falls du keinen Schneidplotter besitzen solltest.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Island Motive:

Die Island-Motive Polarlicht, Pinguintaucher und die Flaggen sind ebenfalls Druckmotive bzw. Print-Cut Motive.
Der Vulkan wiederum ist eine Plotterdatei, bei der man 3 Papierfarben (braun, orange, gelborange) aufeinanderklebt.
Für das Drucken von Polarlicht, Pinguintaucher und Flaggen habe ich übrigens Fotopapier verwendet. Dadurch werden die Farben des Ausdruckes wesentlich schöner, als wenn man normales Druckpapier verwenden würde. Lediglich beim Kleben von Fotopapier sollte man darauf achten, dass man am besten doppelseitiges Klebeband verwendet. Herkömmlicher Flüssigkleber könnte nämlich zu „welligem“ Papier führen, da dieser bei Fotopapier nicht so gut ausdrocknen kann, wie es bei Normalpapier der Fall ist.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Nördliche Häuser:

Diese Datei ist sehr hilfreich bei der Gestaltung von Explosionsboxen-Seitenwänden. Gerade bei Reise Geschenkboxen fehlt oft die zündende Idee, wie man die Seitenwände passend dekoriert. Häuser in mit einer farblich passenden Gestaltung sind immer ein schönes Motiv um der Geschenkbox noch ein weiteres i-Tüpfelchen zu verpassen.

Diese Datei ist übrigens ein neues Stammkundenprodukt – am besten hier nachlesen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese Datei gratis zu erhalten.

Abschließend noch zusammenfassend die entsprechenden Bestell-Links.

Bestell Links:

Plotterdateien: Island Motive, Häuserreihe (3D), Wilde Pferde, Nördliche Häuser (2D)
Doppelseitiges Klebeband: Doppels. Klebeband 6 mm breit, Doppels. Klebeband 3 mm breit
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox Reise nach Island

Diese Explosionsbox mit Gartenlounge war anlässlich eines bevorstehenden Ruhestandes gewünscht. Als Möbel habe ich das 2er-Sofa, den Tisch und den Sessel aus unserer Schneidedatei Wohnzimmergarnitur verwendet.

Explosionsbox Gartenlounge zum Ruhestand

Die Terrasse mitsamt Pflanzen und Griller ist wiederum ein Neuentwurf und kann ab sofort in unserem Shop als Bastelbogen (zum Ausdrucken und händisch schneiden) oder als Schneidplotterdatei (SVG / DXF) für Cricut-, Silhouette- oder ScanNCut-Geräte erworben werden.

Auch bei dieser Schneidedatei habe ich 2 Größen vorbereitet.

Zum einen eine passende Größe wie bei der Box lt. obigem Foto ersichtlich – hier handelt es sich um das Boxen-Format 6″x4″x4″ also ca. 15x10x10 cm.
Bei dieser Große findet auch die Möbelgarnitur genügend Platz.

Weiters habe ich die übliche Größe für Boxen mit 4″ (also ca. 10 cm) Seitenkantenlänge vorgesehen.

Zum Abschluß noch zwei Fotos mit Hündchen, Fußabdrücken und Textpfeilen. Auch diese Details sind mit Hilfe meiner Schneidplottergeräte entstanden – jedoch gibt es diese Details noch nicht als Datei in meinem Shop, was ich aber zu gegebener Zeit nachholen werde.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Wohnzimmergarnitur, Terrasse mit Griller
Verwendetes Papier (Cardstock): Hazelnut, Asparagus, Concrete, Black, Fawn, Twig, Spiegelpappe silber
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox mit Terrasse und Gartenlounge

Soeben ist ein neues Schneidedateien-Set zum Thema Baby in unseren Shop gewandert. Mit dem Kleid aus diesem Dateien-Set habe ich vor kurzem den Deckel einer Baby-Explosionsbox als Geschenk zur Geburt eines Babymädchens gestaltet (siehe Foto oben).

Natürlich ist auch ein Motiv für einen Babybuben in diesem Download enthalten. Ergänzt wird das Ganze noch mit einer Giraffe und einer Lokomotive.

Die Dateien habe ich dieses Mal so aufbereitet, dass man sich aussuchen kann, ob man Einzelteile schneiden möchte, die hinterher zusammengeklebt werden müssen – oder ob man lieber die Drucken-und-Schneiden-Funkton des jeweiligen Schneidplottergerätes anwenden möchte.

Eine besonders hübsche Variante entsteht, wenn man mit der Cricut Schneidemaschine das Falzrad mit-verwendet. Mit Hilfe dieses Werkzeuges werden bei der Kleidung und den Plaketten Rillen in das Papier gedrückt. Ein kleiner aber feiner Effekt, der das Ganze zu einem besonderen Hingucker macht.

Für diejenigen, die keine Schneidemaschine besitzen, ist auch dieses Mal wieder ein ausdruckbarer Bastelbogen enthalten, mit Hilfe dessen man die Motive nach dem Druckvorgang händisch ausschneiden kann.

Der nächste Sommer kommt garantiert und die Sehnsucht, eine schöne Zeit an einem Strand zu verbringen, ist sicherlich groß. Deshalb war eine passende Explosionsbox mit Strandmotiv gewünscht, die ich mit einem Eiswagen und vielen netten weiteren Strandmotiven ausgestattet habe.Da ich diese Box in 2 Größen hergestellt habe (1x Standardgröße Würfelform mit Seitenkante von ca. 10 cm und 1x doppelte Breite mit ca. 10x10x20 cm).

Die größere Box enthält diesen tollen Eiswagen, welcher ab sofort als Bastelbogen (PDF zum Ausdrucken und händisch zuschneiden) oder Schneidedatei (SVG oder DXF für Cricutmaker, Silhouette Cameo oder Brother ScanNCut) in meinem Shop erhältlich ist.
Wenn du dich fragst, wie die Eistüten hergestellt wurden, so muss man die in der Datei erhaltenen Stanizel zunächst zusammenrollen + kleben und dann werden Wattestäbchen mit 3 verschiedenen Stempelfarben eingefärbt, der farbige Teil danach vom Stäbchen abgeschnitten und jeweils in die Tüten hinein geklebt.

Die Häuserreihe stellt einen tollen Hintergrund für diese Box dar, diese ist ebenfalls als Schneidplotterdatei erhältlich und in 2 Größen vorbereitet, damit beide Explosionsboxengrößen (10-cm-Würfel und doppelt breite Box mit 10x10x20 cm) gut herstellbar sind. Neben der Häuserreihe enthält diese Box außerdem die Sonnenschirme und die Kleinteile wie Korb und Badeschlappen.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Eiswagen, Strandmotiv, Palme und Liegestühle
Verwendetes Papier (Cardstock):  Aruba, White, Poppy, Glacier
Verwendetes ausdruckbares Designpapier:  Sparkling Water
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Strandbox Standardgröße, Standbox doppelte Breite