Category: Geschenkbox

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich dir eine ziemlich aufwändig gestaltete Explosionsbox, passend für eine Reise nach Amerika, vorstellen.
Dazu gibt es auch ein kurzes Video, in dem weitere Details dieser Box zu sehen sind.

Im zentralen Bereich befindet sich ein Flugzeug, welches auf Wolken befestigt wurde. Dadurch erreicht man sozusagen einen gewissen optischen „Schwebe-Effekt“.
Am linken und rechten Rand des zentralen Motives wurden außerdem kleine Häuser eingebaut. Unterhalb befindet sich noch ein Steckfach, aus dem man noch eine weitere Ziehkarte herausziehen kann. Diese Karte dient als Umschlag für einen Geschenkgutschein mit individueller Reisebeschreibung oder den Reisedaten.Die Ziehkarte und die Seitenwand mit Skyline und den Taxis wurde mit dem Digitalpaper „Travel America“ hergestellt.Abschließend noch die Außenansicht: Der Deckel und Banderole im Amerika-Flaggen-Stil runden diese Geschenkbox noch stilvoll optisch ab. Auf alle Fälle ein Hingucker, der seine Wirkung sicherlich nicht verfehlt!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Häuserreihe, Südliches Dorf, Flugzeug
Verwendetes Digitalpapier: Travel America
Explosionsbox (fix und fertig): Reise nach Amerika

Diese Explosionsbox ist perfekt passend als Geschenk und/oder Süßigkeitenverpackung für Halloween.

Bereits außen ist die Box ein besonderer Hingucker, denn die Verliesfenster, die mit dem digitalen Designpapier „Halloween Themes“ ausgedruckt werden können, sind perfekt passend für Halloween. D.h. an den Seitenwänden außen wurden die hellen Verliesfenster verwendet, währenddessen die inneren Seitenwände mit den dunklen Verliesfenstern verschönert wurden.

Da bei der Halloween-Sarg-Datei auch Rosen als Dekor mit-enthalten sind, habe ich für die äußeren Seitenwände diese Rosen in Farbe rot + grün geplottet und diese dann noch auf die äußeren Verlieswände aufgeklebt. Dadurch ergibt sich ein toller „Dornröschen“-Effekt.

Auch der Deckel ist sehr speziell. Die neue Stammkunden-Datei „Halloween“ Etikett enthält einen geschwungenen Rahmen, der sich perfekt zur Verschönerung von Explosionsboxen-Deckeln eignet. Ich habe diesen Rahmen dazu benutzt, um darunter das Designpapier mit dem Ritter-Motiv (aus dem Set „Castle Themes“) zu kleben.
Natürlich kann man diesen Rahmen auch für viele andere Gelegenheiten verwenden. Ich ihn sicherlich bald auch als Umrandung für eine Geburtstagszahl anwenden.

Nun zum Innenleben dieser Box:Nach dem Abheben des Explosionsboxen-Deckels fällt sofort auf, dass 3 der Seitenwände stehen bleiben. Dies ist möglich, weil ich 2 Laschen mit Magneten in diese Box eingebaut habe. Diese Laschen sind übrigens auch in der neuen Datei Gittertor mit-enthalten. Ich empfehle die Verwendung von sehr dünnen Magneten mit einem Durchmesser von ca. 8 mm.

Die Seitenwände können aufgrund der Verwendung der Magnete aber dennoch ganz geöffnet werden.Ganz innen befinden sich dann 2 kleine Halloween-Sargverpackungen, die ich mit Süßigkeiten gefüllt habe. Die Särge sind ebenfalls mittels Mini-Magneten am Boden befestigt und können somit ganz einfach abgenommen – und bei Bedarf wieder in die Box zurückgestellt werden.Da die beiden Särge für die Explosionsbox etwas kleiner geplottet werden müssen, empfehle ich das gesamte Design mitsamt Designrahmen (den ich üblicherweise auf 20 x 29 cm bei meinen Dateien einstelle) in der jeweiligen Schneidplottersoftware auf eine Größe von 16,5 x 23,9 cm einzustellen. Dadurch werden dann die beiden Särge in einer für die Explosionsbox (Seitenwandkante 10 cm) passenden Größe geplottet.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Nachgestalten dieser Box!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien (Foto): Halloween Etikett, Gittertor, Halloween Sarg,
Verwendetes Dititalpapier: Castle Themes, Halloween Themes,

Vor kurzem wurde eine Geburtstags-Explosionsbox zum Thema Yoga gewünscht. Damit wir diese umsetzen konnten, musste eine entsprechende neue Schneidedatei, passend für das Thema Yoga umgesetzt werden.
Und so sieht das neue Motiv aus:

Mit diese neuen Datei lässt sich eine Yoga-Explosionsbox mit Seitenkantenlänge 4″ (=ca. 10,2 cm) wunderbar umsetzen. Und als Umrahmung (Pflanzen, Untergrund unter dem Podest) haben wir zusätzlich die Schneidedatei „Angeln am Teich“ verwendet.

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Yoga Motive, Angeln am Teich
Verwendetes Papier: White, Limenade, Pine, Bear, Hazelnut, Holly
Explosionsbox fix und fertig hergestellt: Yoga Explosionsbox

Es ist wahrlich eine Mammutaufgabe, von Zeit zu Zeit unsere älteren Schneidedateien zu überprüfen und diese gegebenenfalls anzupassen bzw. zu verbessern oder auch (softwaretechnisch) zu aktualisieren. Ein solches Update haben wir kürzlich unserer Moderegal-Schneidedatei verpasst.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine neue Mode-Explosionsbox ausgearbeitet.

Das Material, das bei dieser Box verwendet wurde, findest du übrigens unten in den Bestell-Links.

Aber nun zur Box:Auf dem Deckel befindet sich eine Plakette, deren Zick-Zack gefalzter Untergrund mit dem neuen „Fashion-Designs“-Designpapier hergestellt wurde.

In der Box ist dann das Moderegal ersichtlich, welches ich mit den Papierfarben, lilac, mountain lake, raffia und ocean (siehe Bestell-Links unten) gestaltet habe.

Die Schuh-Plakette und die Wandgestaltung entstanden ebenfalls mit dem Designpapier-Set „Fashion-Designs“

Zum Abschluß noch eine Gesamtansicht dieser Box:

Ich hoffe, dir gefällt diese neu gestaltete Box!

Bestell Links:

Plotterdatei: Moderegal
Digitalpapier: Fashion Designs
Verwendetes Papier (Cardstock):  Lilac (30,5×30,5), Lilac (A4), Raffia, Mountain Lake, Tin, Ocean
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox fix und fertig hergestellt: Explosionsbox mit Moderegal

Derzeit werden bei uns vermehrt Explosionsboxen bestellt, die zu dem Thema Sport passen.
So wie diese Geschenkbox zum Geburtstag, die wir passend zur Sportart Laufen gestalten mussten.
Ein Fitness Tracker und Sportschuhe waren Verschönungsdetails für die Gestaltung dieser Box.

Für diese Explosionsbox zum Abschluss der Matura (Abitur) habe ich eine Schultafel (SVG und Bastelbogen) ausgearbeitet.

Nach dem Zusammenkleben ist es möglich, in der Tafel einen Geldschein zu verstauen. In diesem Fall empfiehlt es sich aber, die Tafel am oberen Ende zusätzlich mit einer Büroklammer zu verschließen.
Als Verzierung für die Laschen in der Explosionsbox habe ich Plaketten mit einer Krone gestaltet.

Für das Schneidedateien-Set habe ich die Kronen Plaketten zusätzlich noch in einer großen Größe entworfen. Die großen Plaketten sind z.B. ideal für die Gestaltung von Explosionsboxen Deckeln.
Wie bei meinen allen neuen Dateien ist auch dieses Mal ein farbig gefüllter Bastelbogen (für händischen Zuschnitt) mit dabei.

Bestell Links:

Plotterdateien:  Schultafel, Plaketten mit Krone
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox zum Abschluss von Studium oder Schule

Island ist gewiss ein außergewöhnliches Reiseziel. Deshalb war es zunächst eine Herausforderung, passende Motive für eine entsprechende Geburtstagsbox auszuarbeiten.

Herausgekommen ist dabei diese Island Explosionsbox:
Damit die Hausdächer etwas unregelmäßiger bzw. natürlicher wirken, habe ich das ausgeplottete Dach zunächst ziemlich wild „zerknüllt“, es danach wieder etwas geglättet und mit Stempelfarbe (dunkelgrün) dem Rand entlang betupft.

Die für diese Box ausgearbeiteten Motive habe ich als Bastelbogen bzw. Schneide Dateien wie folgt aufbereitet:

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Wilde Pferde:

Die Datei mit Pferdemotiven muss zuerst ausgedruckt und dann mittels Print-Cut-Funktion des jeweiligen Plotters zugeschnitten werden. Natürlich ist aber auch händischer Zuschnitt möglich, falls du keinen Schneidplotter besitzen solltest.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Island Motive:

Die Island-Motive Polarlicht, Pinguintaucher und die Flaggen sind ebenfalls Druckmotive bzw. Print-Cut Motive.
Der Vulkan wiederum ist eine Plotterdatei, bei der man 3 Papierfarben (braun, orange, gelborange) aufeinanderklebt.
Für das Drucken von Polarlicht, Pinguintaucher und Flaggen habe ich übrigens Fotopapier verwendet. Dadurch werden die Farben des Ausdruckes wesentlich schöner, als wenn man normales Druckpapier verwenden würde. Lediglich beim Kleben von Fotopapier sollte man darauf achten, dass man am besten doppelseitiges Klebeband verwendet. Herkömmlicher Flüssigkleber könnte nämlich zu „welligem“ Papier führen, da dieser bei Fotopapier nicht so gut ausdrocknen kann, wie es bei Normalpapier der Fall ist.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Nördliche Häuser:

Diese Datei ist sehr hilfreich bei der Gestaltung von Explosionsboxen-Seitenwänden. Gerade bei Reise Geschenkboxen fehlt oft die zündende Idee, wie man die Seitenwände passend dekoriert. Häuser in mit einer farblich passenden Gestaltung sind immer ein schönes Motiv um der Geschenkbox noch ein weiteres i-Tüpfelchen zu verpassen.

Diese Datei ist übrigens ein neues Stammkundenprodukt – am besten hier nachlesen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese Datei gratis zu erhalten.

Abschließend noch zusammenfassend die entsprechenden Bestell-Links.

Bestell Links:

Plotterdateien: Island Motive, Häuserreihe (3D), Wilde Pferde, Nördliche Häuser (2D)
Doppelseitiges Klebeband: Doppels. Klebeband 6 mm breit, Doppels. Klebeband 3 mm breit
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox Reise nach Island

Diese Explosionsbox mit Gartenlounge war anlässlich eines bevorstehenden Ruhestandes gewünscht. Als Möbel habe ich das 2er-Sofa, den Tisch und den Sessel aus unserer Schneidedatei Wohnzimmergarnitur verwendet.

Explosionsbox Gartenlounge zum Ruhestand

Die Terrasse mitsamt Pflanzen und Griller ist wiederum ein Neuentwurf und kann ab sofort in unserem Shop als Bastelbogen (zum Ausdrucken und händisch schneiden) oder als Schneidplotterdatei (SVG / DXF) für Cricut-, Silhouette- oder ScanNCut-Geräte erworben werden.

Auch bei dieser Schneidedatei habe ich 2 Größen vorbereitet.

Zum einen eine passende Größe wie bei der Box lt. obigem Foto ersichtlich – hier handelt es sich um das Boxen-Format 6″x4″x4″ also ca. 15x10x10 cm.
Bei dieser Große findet auch die Möbelgarnitur genügend Platz.

Weiters habe ich die übliche Größe für Boxen mit 4″ (also ca. 10 cm) Seitenkantenlänge vorgesehen.

Zum Abschluß noch zwei Fotos mit Hündchen, Fußabdrücken und Textpfeilen. Auch diese Details sind mit Hilfe meiner Schneidplottergeräte entstanden – jedoch gibt es diese Details noch nicht als Datei in meinem Shop, was ich aber zu gegebener Zeit nachholen werde.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Wohnzimmergarnitur, Terrasse mit Griller
Verwendetes Papier (Cardstock): Hazelnut, Asparagus, Concrete, Black, Fawn, Twig, Spiegelpappe silber
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox mit Terrasse und Gartenlounge

Der nächste Sommer kommt garantiert und die Sehnsucht, eine schöne Zeit an einem Strand zu verbringen, ist sicherlich groß. Deshalb war eine passende Explosionsbox mit Strandmotiv gewünscht, die ich mit einem Eiswagen und vielen netten weiteren Strandmotiven ausgestattet habe.Da ich diese Box in 2 Größen hergestellt habe (1x Standardgröße Würfelform mit Seitenkante von ca. 10 cm und 1x doppelte Breite mit ca. 10x10x20 cm).

Die größere Box enthält diesen tollen Eiswagen, welcher ab sofort als Bastelbogen (PDF zum Ausdrucken und händisch zuschneiden) oder Schneidedatei (SVG oder DXF für Cricutmaker, Silhouette Cameo oder Brother ScanNCut) in meinem Shop erhältlich ist.
Wenn du dich fragst, wie die Eistüten hergestellt wurden, so muss man die in der Datei erhaltenen Stanizel zunächst zusammenrollen + kleben und dann werden Wattestäbchen mit 3 verschiedenen Stempelfarben eingefärbt, der farbige Teil danach vom Stäbchen abgeschnitten und jeweils in die Tüten hinein geklebt.

Die Häuserreihe stellt einen tollen Hintergrund für diese Box dar, diese ist ebenfalls als Schneidplotterdatei erhältlich und in 2 Größen vorbereitet, damit beide Explosionsboxengrößen (10-cm-Würfel und doppelt breite Box mit 10x10x20 cm) gut herstellbar sind. Neben der Häuserreihe enthält diese Box außerdem die Sonnenschirme und die Kleinteile wie Korb und Badeschlappen.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Eiswagen, Strandmotiv, Palme und Liegestühle
Verwendetes Papier (Cardstock):  Aruba, White, Poppy, Glacier
Verwendetes ausdruckbares Designpapier:  Sparkling Water
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Strandbox Standardgröße, Standbox doppelte Breite

Für die Herstellung dieser neuen Friseur Explosionsbox musste ich im Vorfeld neue Schneidplotterdateien anfertigen.

Zum einen ist eine Datei mit Schminktisch und Hocker entstanden. Besonders schön sieht der Schminktisch aus, wenn man für den Spiegel eine sogenannte „Spiegelpappe“ verwendet (siehe unten in den Bestell-Links)


Die zweite neue Datei enthält etliche Mini-Friseur-Utensilien, ein passendes Wandbild und außerdem ein Schaufenster. Mit diesen Details lässt sich die Friseur Explosionsbox wunderbar gestalten, sodass diese zu einem echten Hingucker wird!

Bestell Links:

Plotterdateien: Schminktisch, Friseur Schaufenster, Etiketten / Kantenschoner
Verwendetes Papier: Anemone, Weiß, Schwarz, Spiegelpappe silber, Transparentpapier
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Friseur Explosionsbox