Our Blog

Aktuell sind einige neue Dateien in unserem Shop hinzu gekommen. Heute und in den nächsten Tagen stellen wir nach und nach verschiedene Bastelprojekte vor, die mit diesen Neuzugängen entstanden sind.
Ich beginne damit, dir heute unser erstes Bastelprojekt mit Batterie Beleuchtung zu zeigen.

Das fertige Projekt besteht aus einer Kutsche, die sich auf einer Straße mit Zaun und Straßenbeleuchtung befindet.
Damit das Ganze eine tolle winterliche Optik aufweist, habe ich bei der Herstellung Glitzerpapier in weiß und in Silber verwendet. Da die Straßenlaternen innen vom Boden bis zur Laterne hohl sind, kann man Kabel mit LED Bastellämpchen durchziehen und damit den tollen Beleuchtungseffekt bewirken. Dieser Licht-Effekt lässt sich durch den Einbau eines Schalters an- und ausschalten.
Damit sich Kabel, Batterie und Schalterteile im Verborgenen befinden, haben wir die neue Schneidedatei Batteriefach entwickelt. Diese Datei ist übrigens ein neues kostenloses Stammkunden-Produkt 🙂

Verwendung des Batteriefaches:

Nachfolgend zeigt dir Elias ein paar Fotos vom Einbauen der elektrischen Teile für die Beleuchtung. Wenn du noch nie mit Modellbau Beleuchtung gearbeitet hast, dann empfehle ich, dass du dir von jemanden helfen lässt, der sich damit auskennt.
Für die Beleuchtung benötigst du entsprechende Mini LED Bastellämpchen (z.B. diese hier), einen Ein-/Ausschalter (z.B. diesen hier), sowie eine geeignete Batterie.

Zu Beginn wird die Batterie eingelegt. Im nächsten Schritt erfolgt das Anbringen des Schalters. Ganz wichtig sind beim Herstellen des Batteriefaches die Verstärkungen (Bestandteil der Schneidedatei, nämlich die braunen Teile im Inneren des Faches). Dadurch wird gewährleistet, dass der Schalter fest sitzt. Am besten verwendet man beim Zuschnitt der Verstärkungen ein sehr festes/schweres Papier..

Nachdem du die Kabel mit den LEDs durch die Straßenlaternen gezogen hast, müssen die Laternen am Boden festgeklebt werden.
Bitte achte danach auf eine längere Ruhezeit, damit der Kleber, mit dem die Laternen befestigt wurden, ordentlich trocknen kann.

Nun werden die Kabel miteinander verdrahtet bzw. verbunden. Danach wird das Batteriefach hineingeschoben/geschlossen. Zu guter Letzt werden noch sämtliche sonstige Dekorteile angebracht (Zaun, Kutsche, etc.).

Ich hoffe, dir hat der heutige Beitrag mit unseren Beleuchtungsideen gefallen und freuen uns natürlich über Kommentare oder Anregungen!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Straßenlaterne, Batteriefach, Kutsche
Cardstock  White, Glitzerpapier Silber, Glitzerpapier weiß

Comments ( 2 )

  • Bernd Hellmund says:

    Eine wahnsinnig tolle und schöne Idee !! Funktioniert das eventuell auch mit dem kupferband für led karten ? das wär js der hammer !!! Liebe Grüße aus Übelbach und Frohe Weihnachten !

    • brigitte
      brigitte says:

      Hallo lieber Bernd!
      Danke für deinen Kommentar! Leider habe ich keine Erfahrung mit Kupferbändern. Aber ich gehe ich davon aus, dass es auch mit Kupferbändern klappen müsste. Wichtig ist die Breite des Bandes, diese muss durch den Laternenmasten passen.
      Auch dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Brigitte

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *