Our Blog

Nachdem ich gestern mein erstes Anleitungsvideo für Silhouette-Geräte veröffentlicht habe, geht es nun gleich weiter mit einem nächsten Video. In diesem neuen Video erkläre ich, wie man meine SVG-Schneidedateien mit einem Cricut Gerät am besten verwendet.

Im Zuge der Herstellung dieses Videos habe ich gleich noch einmal die neue Schneidplotterdatei mit der Laterne gebastelt. Als besondere Herausforderung für mein Cricut Gerät habe ich sehr schweres Papier mit bronzefarbener Metallic-Beschichtung verwendet. Genau genommen ist die Grammatur von diesem Papier 310g/m2 – also eine echte Herausforderung für ein Schneidegerät.

Für derart schweres Papier muss man das Doppelrillrad verwenden. Dieses ist, wie auch das (einfache) Rillrad, ein Sonderzubehör zur Cricut-Maschine und für jeden, der Cricut mit Papier verwenden möchte, ein absolutes Muss. Am besten (wenn man noch kein Rillrad besitzt) gleich im Set beide Rillräder besorgen (ist ein bißchen günstiger als sie einzeln zu erwerben).
Ich kaufe mein Cricut Zubehör (wie auch das Gerät) übrigens bei kreativplotter.de. Das Rillrad + Doppelrillrad findest du unter Scoring Wheel Combo und Cricut Geräte findest du hier. Ich verwende den Cricut Maker. Diesen empfehle ich, wenn du oft auch Papier verarbeiten möchtest, denn soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, kann man nur mit einem Maker die Rillräder verwenden.

Zum Endergebnis betreffend Rillen und Schneiden – was soll ich sagen – ich bin begeistert! Das Gerät drückt die Falzlinien absolut sauber in dieses Material hinein und auch das Ausschneiden mit der Feinschnittklinge gelingt hervorragend! Gerade bei einem solchen Material ist es optisch sehr schön, wenn keine geschnittenen Perforationslinien vorliegen, sondern eine echte Falzrille.

Mein neues Video findest du dauerhaft in meinem neuen Shopbereich für Anleitungen und Anleitungsvideos. Es werden viele weitere Videos (natürlich auch noch für Brother Plotter) folgen.

Nachfolgend bette ich das neue Video auch hier noch ein:

Comments ( 2 )

  • Fiona says:

    Hallo,

    Ich wollte wissen, ob ausprobiert wurde, welche Grammatur der Doppelriller noch achafft zu schneiden? Muss man zudem die Messer nachschneiden?

    Danke und lg
    Fiona

    • brigitte
      brigitte says:

      Sehr geehrte Fiona!
      Ich arbeite zumeist mit Papier das 216 g schwer ist. Dazu benötigt man das einfache Rillrad (nicht doppelt). Das Doppelrillrad verwende ich bei Papier das ca. 270 bis 300 g schwer ist. Dieses lässt sich gut verarbeiten. Bei sehr detaillierten / filigranen Motiven würde ich aber ein solch schweres Papier nicht empfehlen, da ist es besser etwa 200 g Papier zu verwenden.
      Bezüglich Messer nachschneiden müssten Sie mich bitte aufklären, was Sie genau damit meinen. Wenn ein Messer stumpf wird, dann ersetze ich es durch ein neues Messer. Vielleicht haben Sie aber auch etwas ganz anderes gemeint – deshalb bitte ich im Erklärung wie Sie diese Frage gemeint haben.
      LG Brigitte

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *