Our Blog

Heute geht es zwar auch um das Thema Selbermachen – dennoch wird dieses Mal nichts gebastelt!

Gesundheit ist für uns etwas sehr Wichtiges. Und da ich mich schon länger mit einer gesunden Lebensweise beschäftige – möchte ich unsere persönlichen positiven Erfahrungen mit dir teilen. Deshalb wird es in unserem Blog hin und wieder Beiträge geben, die in diese Kategorie fallen.
Keine Sorge – unser Blog wird sich natürlich weiterhin hauptsächlich dem Kreativen Basteln und Gestalten widmen.

Im heutigen Beitrag geht es darum, wie ich meine Leber gesund erhalte. Denn die Leber ist zentrales Organ, das uns mit ihrer Entgiftungsfunktion dabei hilft, fit und gesund zu bleben.

Im nachfolgenden Video zeige ich, wie ich von Zeit zu Zeit einen Rohkostsaft bestehend aus Roter Bete, Sellerie, Zitronensaft und etwas Mariendistelöl herstelle.

In unserem Blog gibt es hin und wieder Rezepte – diese kannst du dir gerne ausdrucken:

Noch eine kurze Info zum Mariendistel Öl. Wusstest du, dass die Mariendistel eine der besten Pflanzen für Lebergesundheit ist? Sie wird sogar als Gegenmittel bei Vergiftung mit Knollenblätterpilz eingesetzt. Und sie war die Arzneipflanze des Jahres 2021.

Den Sommer über lasse ich jedes Jahr ein oder zwei dieser Pflanzen in meinem Garten wachsen. Zugegeben – das ist eine sehr stachelige Angelegenheit und die Ernte der Samen (die Samen enthalten die meisten Wirkstoffe) ist äußerst mühsam. Die geernteten und frisch gemahlenen Samen kamen heuer regelmäßig in unser Frühstücksmüsli und werden es auch sicher im nächsten Jahr tun, sobald im Garten eine neue Ernte entstanden ist.

Das Öl kann ich leider nicht selber herstellen da ich keine Ölpresse besitze und außerdem nicht genug Platz für die notwendige Menge an Pflanzen habe.
Mir gefällt am Mariendistel Öl, das es sehr neutral schmeckt und damit für jedes Salatdressing hervorragend geeignet ist. Das in diesem Rezept verwendete Mariendistel Öl  bestelle ich bei der Ölmühle Sailer.

Wie oben erwähnt werden die Pressreste von Rote Bete und Sellerie nicht weggeworfen – denn selbstgemachte Burger mit Rote Bete Bratlingen, Zwiebelringen, Tomaten und Brunnenkresse (als Salatunterlage); dazu etwas Cocktailsauce – einfach köstlich!

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *