Schön waren sie, die Workshops, die wir gestern und heute mit unseren Teilnehmerinnen plus Teilnehmer 🙂 hatten. Thema der Workshops waren einige Neuheiten des brandneuen Frühjahr-/Sommerkatalogs von Stampin’Up!
Da ich dieses Mal die neuen Stempelmotive etwas anders anwenden wollte, habe ich vorab einen Knetteig, bestehend aus Natron, Maisstärke und Wasser, hergestellt. In diesen Teig habe ich dann die Hühner-Motive aus dem Sale-A-Bration-Set „Das Gelbe vom Ei“ hineingestempelt, danach trocknen lassen und zu guter Letzt noch mit etwas Stempelfarbe bemalt.Damit ihr den Knetteig nachmachen könnt, nachfolgend eine Kurzanleitung
Zutaten:
2 Tassen Natron
1 Tasse Maisstärke
1 1/4 Tassen Wasser
Teigherstellung:
Natron und Maisstärke trocken in einem Topf vermischen, Wasser hinzufügen und gut miteinander verrühren. Diese Mischung auf dem Herd unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Beim Kochen beginnt der Teig einzudicken. Sobald sich im Topf sozusagen eine Art „Knödel“ gebildet hat vom Herd nehmen. Teig in eine Schüssel geben, diese mit einem feuchten Tuch abdecken und gut auskühlen lassen. Den ausgekühlten Teig gut durchkneten.
Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen. Hühner-Stempel mit etwas Natron bestauben (dadurch lösen sich die Stempel wieder gut vom Teig) und Hühner-Motive in den Teig drücken (nicht zu zaghaft drücken, das Muster soll gut zu sehen sein – am Anfang am besten ein paar Mal ausprobieren, wieviel Druck das beste Ergebnis liefert).
Mit einem entsprechenden Ausstecher Kreise ausstechen und eventuell mit einem Plastikstrohhalm ein kleines Loch (als Aufhängung) in die Teigscheibe machen.
Danach lässt man den Teig gut trocknen (z. B. im Backrohr – jedoch unbedingt eine niedrige Temperatur ca. 50-70 Grad einstellen, damit der Teig nicht bräunt). Ich habe anstatt des Backrohres den Dörrautomat zum Trocknen verwendet.
Nach dem Trocknen sehen die Rohlinge so aus:Die getrockneten Scheiben wurden noch mit den Aquapaintern in Stempelfarben bemalt. Beim Malen nicht zu viel Wasser verwenden und relativ rasch arbeiten, damit man mit dem Wasser die Struktur des gestempelten Motives nicht zerstört. Nach dem Malen geht es an die Herstellung einer passenden Verpackung:Diese Verpackung wurde mit dem Falzbrett für Geschenktüten hergestellt.
Dazu folgendermaßen vorgehen:
1. Karton in der Farbe saharasand auf ein Rechteck in den Maßen 20 cm x 14,5 cm zuschneiden.
2. Kurze Kante dieses Papierstücks an der Startlinie des Falzbrettes anlegen.
3. Stanze drücken, horizontale Linie rillen, vertikale Linie M und vertikale Linie L rillen.
4. M-Rille auf Startlinie verschieben und stanzen.
5. L-Rille auf Startlinie verschieben und stanzen.
6. Horizontale Linie rillen, vertikale Linie M und vertikalie Linie L rillen.
7. Neu entstandene M-Rille auf Startlinie verschieben und stanzen.
8. Neu entstandene L-Rille auf Startlinie verschieben und stanzen.
9. Die am Boden entstandenen Klebelaschen sind für diese schmale Schachtel zu groß, daher die Klebelaschen auf etwa 1 cm einkürzen.
10. Seitliche Klebelasche mit der Schere (wie auch bei den üblichen Sackerln) oben und unten abschrägen.
Der fertige Rohling muss wie auf nachfolgendem Foto aussehen.Bevor man zusammenklebt, muss die Vorderseite noch entsprechend verziert werden. Ich habe dafür den Hühner-Stempel in Farbe marineblau aufgestempelt und eine Art „Nestchen“ vor das Huhn geklebt. Dieses Nestchen ergibt sich aus einem Stanzteil, das im neuen Fensterschachtel-Thinlits-Set (aus dem neuen Katalog) enthalten ist. auch das Ei wurde mit einer Oval-Stanzform aus diesem Set gestanzt.
Bevor man das Ei ausstanzt noch den Spruch „Du bist das Gelbe vom Ei“ aufstempeln und im Loch befestigt man ein kurzes Bändchen, damit man das Ei später aus dem Nestchen herausziehen kann:Ach ja – und hier findet ihr natürlich noch das PDF des brandneuen Frühjahr-Sommer-Kataloges. Und die neue Sale-A-Bration-Broschüre findet ihr hier.
Viel Spaß beim Durchschmökern!
Abschließend noch die Übersicht der verwendeten Stampin’Up!-Produkte:
Guten Morgen ihr zwei
Ihr seid einfach großartig . Super Anleitung samt teigrezept schon wieder genial dokumentiert in diesem
kurzen Zeitraum ????????????
Dankeschön und schönen Sonntag
Gabi
Das ist eine richtig tolle Idee. Danke für das Teig Rezept. Ich werde mal probieren, ob ich das auch hin bekomme.
Schönen Sonntag noch.
Andrea