Our Blog

Nach und nach ergänze und verbessere ich auch meine Shopdateien, die schon vor ein paar Jahren in meinem Shop aufgenommen wurden. So wie z.B. den Kosmetikstuhl, für den es ab sofort auch einen ausdruckbaren Bastelbogen für den händischen Zuschnitt gibt.

Dieses Mal habe ich ihn in 3 verschiedenen Farben hergestellt und zwar in den Papierfarbe Lilac, Ocean und White (die entsprechenden Bestell-Links findest du in der Tabelle unter diesem Beitrag).

Als neue Ergänzung ist nun auch eine hübsche Blüte in dieser Schneidevorlage enthalten.
Für Stammkunden ist als besonderer Service die Aktualisierung der Downloadlinks einzelner älterer Bestellungen möglich.  Somit kannst auch du das neueste Update dieser Datei kostenlos erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass du uns die Bestellnummer, mit der diese Datei bestellt wurde, mitteilen kannst. Du findest die Bestellnummer z.B. indem du dich in deinem Kundenaccount einloggst und nachsiehst, mit welcher Bestellung diese Datei damals bestellt wurde.
Das Update-Formular findest du hier.

Bestell Links:

Plotterdateien: Kosmetikstuhl
Verwendetes Papier (Cardstock): White, Lilac, Ocean, Asparagus, Bee, Candy
Klebstoff: Flüssigkleber

Island ist gewiss ein außergewöhnliches Reiseziel. Deshalb war es zunächst eine Herausforderung, passende Motive für eine entsprechende Geburtstagsbox auszuarbeiten.

Herausgekommen ist dabei diese Island Explosionsbox:
Damit die Hausdächer etwas unregelmäßiger bzw. natürlicher wirken, habe ich das ausgeplottete Dach zunächst ziemlich wild „zerknüllt“, es danach wieder etwas geglättet und mit Stempelfarbe (dunkelgrün) dem Rand entlang betupft.

Die für diese Box ausgearbeiteten Motive habe ich als Bastelbogen bzw. Schneide Dateien wie folgt aufbereitet:

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Wilde Pferde:

Die Datei mit Pferdemotiven muss zuerst ausgedruckt und dann mittels Print-Cut-Funktion des jeweiligen Plotters zugeschnitten werden. Natürlich ist aber auch händischer Zuschnitt möglich, falls du keinen Schneidplotter besitzen solltest.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Island Motive:

Die Island-Motive Polarlicht, Pinguintaucher und die Flaggen sind ebenfalls Druckmotive bzw. Print-Cut Motive.
Der Vulkan wiederum ist eine Plotterdatei, bei der man 3 Papierfarben (braun, orange, gelborange) aufeinanderklebt.
Für das Drucken von Polarlicht, Pinguintaucher und Flaggen habe ich übrigens Fotopapier verwendet. Dadurch werden die Farben des Ausdruckes wesentlich schöner, als wenn man normales Druckpapier verwenden würde. Lediglich beim Kleben von Fotopapier sollte man darauf achten, dass man am besten doppelseitiges Klebeband verwendet. Herkömmlicher Flüssigkleber könnte nämlich zu „welligem“ Papier führen, da dieser bei Fotopapier nicht so gut ausdrocknen kann, wie es bei Normalpapier der Fall ist.

Bastelbogen bzw. Schneide Datei Nördliche Häuser:

Diese Datei ist sehr hilfreich bei der Gestaltung von Explosionsboxen-Seitenwänden. Gerade bei Reise Geschenkboxen fehlt oft die zündende Idee, wie man die Seitenwände passend dekoriert. Häuser in mit einer farblich passenden Gestaltung sind immer ein schönes Motiv um der Geschenkbox noch ein weiteres i-Tüpfelchen zu verpassen.

Diese Datei ist übrigens ein neues Stammkundenprodukt – am besten hier nachlesen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese Datei gratis zu erhalten.

Abschließend noch zusammenfassend die entsprechenden Bestell-Links.

Bestell Links:

Plotterdateien: Island Motive, Häuserreihe (3D), Wilde Pferde, Nördliche Häuser (2D)
Doppelseitiges Klebeband: Doppels. Klebeband 6 mm breit, Doppels. Klebeband 3 mm breit
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox Reise nach Island

Ich liebe es Papier mit meinen Schneidplotter Geräten zu verarbeiten. Und natürlich weiß ich darüber bescheid, dass man auch Folien mit Hilfe von Schneidemaschinen zuschneiden kann.
Nur: Ich habe das bisher noch nie gemacht – hatte einfach noch keine Zeit dafür, mich damit zu beschäftigen.

Dies hat sich jetzt aber geändert 🙂 Und ich habe zum ersten Mal Bügelfolie verarbeitet, um T-Shirts mit meinen eigenen Motiven zu verschönern. Im Vorfeld habe ich natürlich recherchiert und mir zunächst auch gleich eine Bügelpresse (EasyPress von Cricut) besorgt. Dies war auf alle Fälle eine sehr gute Entscheidung, mit diesem Gerät gelingt der Transfer der Bügelfolie äussert zuverlässig.

Wichtig ist außerdem, dass die Bügelfolie und das verwendete T-Shirt zusammen passen, denn nicht jede Folie ist für jedes Material geeignet.

Da die beiden T-Shirts, für meine Söhne bestimmt waren, habe ich 100% Baumwoll-Shirts besorgt und diese mit der „Everyday Iron-On“-Folie von Cricut bebügelt.

Herausgekommen ist das hier:
Und außerdem das:
Für den Zuschnitt habe ich meine Cricut-Maschine verwendet (natürlich sind aber auch Silhouette und Brother Geräte in der Lage Folienschnitt zu erledigen).

Besonders, wenn man mit Schrift arbeitet, darf man nicht darauf vergessen, das Design in der Software vor dem Schneiden zu spiegeln (entsprechende Schaltfläche „Mirror“ in Cricut Designspace betätigen). Nur so stimmt später die Leserichtung des jeweiligen Designs. Eine gewisse Herausforderung war auch das Entgittern (d.h. nach dem Schneiden all jene Teile zu entfernen, die nicht zum Motiv gehören). Mit einem entspechenden Werkzeug (Hakenwerkzeug) geht aber auch das recht leicht von der Hand – und danach kann man das Motiv bereits auf das T-Shirt übertragen.

Vielleicht freust du dich darüber, dass das verwendete Katzenmotiv ein neues Stammkunden-Produkt in meinem Shop ist (d.h. gratis, wenn deine Einkäufe in meinem Shop den letzten 90 Tagen 30 EUR oder mehr waren.)
Außerdem ist auch die entsprechende Bügelfolie erhältlich. Wundere dich aber nicht, dass ich derzeit nur 1 Stück dieser Folie lagernd habe. Ich musste zuerst selbst ausprobieren, wie gut Folienschnitt und Folienübertragung funktionieren. Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, werde ich aber bald den Bügelfolien Lagerbestand aufstocken.

Bestell Links:

Plotterdatei: Simple Cat
Verwendete Bügelfolie:  Cricut Everyday Iron-On silber

Diese Explosionsbox mit Gartenlounge war anlässlich eines bevorstehenden Ruhestandes gewünscht. Als Möbel habe ich das 2er-Sofa, den Tisch und den Sessel aus unserer Schneidedatei Wohnzimmergarnitur verwendet.

Explosionsbox Gartenlounge zum Ruhestand

Die Terrasse mitsamt Pflanzen und Griller ist wiederum ein Neuentwurf und kann ab sofort in unserem Shop als Bastelbogen (zum Ausdrucken und händisch schneiden) oder als Schneidplotterdatei (SVG / DXF) für Cricut-, Silhouette- oder ScanNCut-Geräte erworben werden.

Auch bei dieser Schneidedatei habe ich 2 Größen vorbereitet.

Zum einen eine passende Größe wie bei der Box lt. obigem Foto ersichtlich – hier handelt es sich um das Boxen-Format 6″x4″x4″ also ca. 15x10x10 cm.
Bei dieser Große findet auch die Möbelgarnitur genügend Platz.

Weiters habe ich die übliche Größe für Boxen mit 4″ (also ca. 10 cm) Seitenkantenlänge vorgesehen.

Zum Abschluß noch zwei Fotos mit Hündchen, Fußabdrücken und Textpfeilen. Auch diese Details sind mit Hilfe meiner Schneidplottergeräte entstanden – jedoch gibt es diese Details noch nicht als Datei in meinem Shop, was ich aber zu gegebener Zeit nachholen werde.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Wohnzimmergarnitur, Terrasse mit Griller
Verwendetes Papier (Cardstock): Hazelnut, Asparagus, Concrete, Black, Fawn, Twig, Spiegelpappe silber
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Explosionsbox mit Terrasse und Gartenlounge

Soeben ist ein neues Schneidedateien-Set zum Thema Baby in unseren Shop gewandert. Mit dem Kleid aus diesem Dateien-Set habe ich vor kurzem den Deckel einer Baby-Explosionsbox als Geschenk zur Geburt eines Babymädchens gestaltet (siehe Foto oben).

Natürlich ist auch ein Motiv für einen Babybuben in diesem Download enthalten. Ergänzt wird das Ganze noch mit einer Giraffe und einer Lokomotive.

Die Dateien habe ich dieses Mal so aufbereitet, dass man sich aussuchen kann, ob man Einzelteile schneiden möchte, die hinterher zusammengeklebt werden müssen – oder ob man lieber die Drucken-und-Schneiden-Funkton des jeweiligen Schneidplottergerätes anwenden möchte.

Eine besonders hübsche Variante entsteht, wenn man mit der Cricut Schneidemaschine das Falzrad mit-verwendet. Mit Hilfe dieses Werkzeuges werden bei der Kleidung und den Plaketten Rillen in das Papier gedrückt. Ein kleiner aber feiner Effekt, der das Ganze zu einem besonderen Hingucker macht.

Für diejenigen, die keine Schneidemaschine besitzen, ist auch dieses Mal wieder ein ausdruckbarer Bastelbogen enthalten, mit Hilfe dessen man die Motive nach dem Druckvorgang händisch ausschneiden kann.

Der nächste Sommer kommt garantiert und die Sehnsucht, eine schöne Zeit an einem Strand zu verbringen, ist sicherlich groß. Deshalb war eine passende Explosionsbox mit Strandmotiv gewünscht, die ich mit einem Eiswagen und vielen netten weiteren Strandmotiven ausgestattet habe.Da ich diese Box in 2 Größen hergestellt habe (1x Standardgröße Würfelform mit Seitenkante von ca. 10 cm und 1x doppelte Breite mit ca. 10x10x20 cm).

Die größere Box enthält diesen tollen Eiswagen, welcher ab sofort als Bastelbogen (PDF zum Ausdrucken und händisch zuschneiden) oder Schneidedatei (SVG oder DXF für Cricutmaker, Silhouette Cameo oder Brother ScanNCut) in meinem Shop erhältlich ist.
Wenn du dich fragst, wie die Eistüten hergestellt wurden, so muss man die in der Datei erhaltenen Stanizel zunächst zusammenrollen + kleben und dann werden Wattestäbchen mit 3 verschiedenen Stempelfarben eingefärbt, der farbige Teil danach vom Stäbchen abgeschnitten und jeweils in die Tüten hinein geklebt.

Die Häuserreihe stellt einen tollen Hintergrund für diese Box dar, diese ist ebenfalls als Schneidplotterdatei erhältlich und in 2 Größen vorbereitet, damit beide Explosionsboxengrößen (10-cm-Würfel und doppelt breite Box mit 10x10x20 cm) gut herstellbar sind. Neben der Häuserreihe enthält diese Box außerdem die Sonnenschirme und die Kleinteile wie Korb und Badeschlappen.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Eiswagen, Strandmotiv, Palme und Liegestühle
Verwendetes Papier (Cardstock):  Aruba, White, Poppy, Glacier
Verwendetes ausdruckbares Designpapier:  Sparkling Water
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Strandbox Standardgröße, Standbox doppelte Breite

Für die Herstellung dieser neuen Friseur Explosionsbox musste ich im Vorfeld neue Schneidplotterdateien anfertigen.

Zum einen ist eine Datei mit Schminktisch und Hocker entstanden. Besonders schön sieht der Schminktisch aus, wenn man für den Spiegel eine sogenannte „Spiegelpappe“ verwendet (siehe unten in den Bestell-Links)


Die zweite neue Datei enthält etliche Mini-Friseur-Utensilien, ein passendes Wandbild und außerdem ein Schaufenster. Mit diesen Details lässt sich die Friseur Explosionsbox wunderbar gestalten, sodass diese zu einem echten Hingucker wird!

Bestell Links:

Plotterdateien: Schminktisch, Friseur Schaufenster, Etiketten / Kantenschoner
Verwendetes Papier: Anemone, Weiß, Schwarz, Spiegelpappe silber, Transparentpapier
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Friseur Explosionsbox

 

Ich wünsche dir einen wunderschönen heutigen Valentinstag!

Diese herzförmige Schachtel ist eine wunderschöne Verpackung, die für ein Valentinstags- oder auch Geburtstagsgschenk geeignet ist.
Ich habe solche Verpackungen hergestellt, um darin selbstgemachte Kekse zu verstauen. 
Da ich vor kurzem damit begonnen habe, auch Back- und Kochrezepte auf unserer Webseite zu veröffentlichen, kannst du – wenn du möchtest – diese Kekse nachbacken, das entsprechende Rezept findet du hier.

Sowohl für das Herstellen entsprechender Herzverpackungen als auch für das Backen wünsche ich dir gutes Gelingen! 🙂

Bestell Links:

Plotterdatei: Herzförmige Schachtel
Verwendetes Papier:  Anemone, Lilac, White
Klebstoff: Flüssigkleber

Diese neue Schneidedatei für die Herstellung eines Motorrades ist wohl mein bisher aufwändigstes und herausforderndstes Schneidplotter Projekt. Ich empfehle diese Datei für jene Leute, die bereits einiges an Erfahrung für das Gestalten mit Papier mitbringen, da dieses Werk erstens aus sehr vielen – und zweitens – aus teilweise recht kleinen Papierteilen besteht. Daher ist ein geübter Umgang mit Papier und Klebstoff für die Herstellung dieses Papiermodelles sehr wichtig.

Damit man nachvollziehen kann, wie die einzelnen Papierteile zusammengeklebt werden müssen, habe ich das nachfolgende Video gemacht:

Ein besonderer Hingucker sind die Räder dieses Motorrades. Diese sind bei der Herstellung auch eine gewisse Herausforderung, weil bereits die Felgen mit den seitlichen dünnen Papierstreifen beim Zusammenkleben auf alle Fälle eine knifflige Angelegenheit sind.

Damit die Felgen so schön silber glänzen, habe ich Spiegelpappe verwendet. Dieses Material ist zwar einerseits heikel – d.h. man muss sehr vorsichtig mit dem Kleber umgehen, damit die Spiegelpappe einigermaßen sauber bleibt – dafür wird man aber mit einem wunderbar glänzenden Ergebnis belohnt.

Nachfolgend auch noch ein Foto des Motorrades, zusammen mit seinen „Geschwistern“ – nämlich dem Motorroller und dem Moped:

Ursprünglich ist diese Datei schon vor einiger Zeit entstanden, denn es war eine Hochzeits-Explosionsbox mit einem grünen Motorrad gewünscht. Natürlich hab ich damals auch Fotos dieser Box gemacht, die ich dir hier noch zeigen möchte.
Wie man sieht, passt das Motorrad in diagonaler Ausrichtung wunderbar in eine Box mit 4″ Seitenkantenlänge (=ca. 10,2 cm) hinein.

Und nun wünsche ich dir gutes Gelingen beim Nachwerkeln meines Motorrades! 🙂

Bestell Links:

Plotterdatei: Motorrad
Verwendetes Papier: Silber farbene Spiegelpappe, Lemon Yellow, Black
Klebstoff: Flüssigkleber

 

Mit dieser Geschenkverpackung möchte ich mich schon auf den kommenden Valentinstag vorbereiten. Ein zartes Rosa in Kombination mit einem Grauton passen wunderbar für diese Box mit 9 kleinen Fächern.Auf dem Deckel kam das Stanzformenset „Hübsche Zweige“ (Bestell-Link siehe unten) zum Einsatz. Und mit dem Stanzformenset „Geschwungene bestickte Etiketten“ habe ich noch ein beschriftetes Etikett an dieser Box angebracht.

Für dieses Stanzformenset gibt es in meinem Shop übrigens nun auch ein Stammkunden Gratisprodukt und zwar sind das zwei ausfüllbare PDF-Dateien, die für das Stanzformenset „Geschwungene bestickte Etiketten“. D.h. du kannst in dese PDF-Formulare einfach deinen Wunschtext eingeben, ausdrucken, und diese dann mit dem Stanzformenset ausstanzen.

Bestell Links:

Plotterdatei: 9-Fächer-Box
PDF-Druckformular: Druckformular SF403
Verwendetes Papier: Florence rose, Florence concrete, Florence emerald
Stanzensets: Geschwungene bestickte Etiketten,
Hübsche Zweige
Schnur Kordel zweifarbig Black / White
Klebstoff: Flüssigkleber