Oktober 2020

Weihnachtsschmuck selbst herstellen bzw. selbst basteln ist eine wunderbare Tradition. Deshalb habe ich einen neuen Bastelbogen bzw. Schneidedateien (SVG, DXF) für solche süßen Engel aufbereitet:

Diese neue Engel Schneide- bzw. Bastelvorlage sorgt dafür, dass der kürzlich in meinem Shop aufgenommene Weihnachtsmann- bzw. Tannenbaumanhänger nicht mehr ganz alleine ist, wenn man ihn als Schmuck verwendet 🙂

Diese Explosionsbox ist aufgrund eines Kundenwunsches entstanden, denn diese Box ist als Symbolgeschenk für eine Griechenland Reise verschenkt worden. Genauer gesagt geht die Reise zur „Mamma-Mia“-Insel Skopelos. Also dorthin, wo die Dreharbeiten für den Film Mamma Mia – mit der Musik von Abba – stattgefunden haben. Nach kurzem Überlegen habe ich mir gedacht, dass es am besten ist, wenn ich diese sehr eindrucksvolle Kirche in dieser Box darstelle.
Und Tadaaa: Die folgende Box – mitsamt der neuen Schneidplotterdatei für die griechische Kirche ist dabei entstanden.

Die Seitenwände dieser Box habe ich mit Hilfe des Designpapiers Sparkling Water gestaltet, indem ich den entsprechenden Text und Farbverlauf über das Designpapier (mit Hilfe von Adobe Illustrator) gelegt habe.

Der „Felsen“ auf dem die Kirche steht, war mit etwas Aufwand verbunden. dazu habe ich zwei graue Flächen zugeschnitten, diese mit einigen Papierstreifen als Abstandhalter zusammengeklebt und dann zerknittertes Paper in Stücken an den Rand geklebt. Hierfür muss man sozusagen händisch „Hardcore-Basteln“, ansonsten bekommt man die Felsenoptik durch das Zerknittern des Papieres nicht hin.

Noch ein paar Fotos zum Abschluss: 

 

Vor kurzem habe ich hier im Blog diese Garten-Explosionsbox mit Rasenmäher und Schrebergartenhütte vorgestellt.

Nun habe ich es geschafft, dass auch die bei dieser Box verwendeten Schneidedateien in meinen Shop gewandert sind. Dieses Mal habe ich den Rasenmäher mit grünem Papier hergestellt, die Schneidedatei in den Formate DXF und SVG findest du hier.

Die Gartenhütte ist ideal dafür geeignet, um die Seitenwände einer Explosionsbox (10×10 cm) zu gestalten. Außerdem gibt es auch bei dieser Datei einen gut aufbereiteten Bastelbogen, falls du keinen Schneidplotter besitzt und deshalb alles händisch zuschneiden möchtest.

Bei uns sind schon recht oft Explosionsboxen bestellt worden, die zwei Musikinstrumente enthalten. Beispielsweise Akkordeon und Hackbrett oder Akkordeon und Gitarre, usw.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, solche Explosionsboxen in meinem Shop aufzunehmen. Bei diesem neuen Shopartikel besteht die Möglichkeit, dass man Instrument 1 und Instrument 2 frei auswählt. Außerdem kann eine Stilrichtung angegeben werden (z.B. Volksmusik/Rustikal oder Klassik/Elegant).

Die beiden Boxen, die der bestellbaren Box im Shop als Vorlage dienen, sehen wie folgt aus:

1. Box im volkstümlich/rustikalen Stil mit Gitarre und Klarinette:

Die Gitarre und den Hocker habe ich – wie schon oft – mit meiner Gitarren-Schneidplotterdatei hergestellt.

Bei der Klarinette ist es leider nicht ganz so einfach, denn hier konnte der Plotter nur einen Teil der Arbeit übernehmen. Die Basis für die Klarinette ist aus einem Stück Papierstrohhalm hergestellt worden. Der Strohhalm bekam am unteren Ende noch ein kegeliges Endstück aus Papier aufgeklebt. Danach habe ich das ganze Strohhalm/Papierstück in das Versamark-Stempelkissen gegeben – quasi mit Versamarksubstanz eingerieben. Danach kam schwarzes Embossingpulver drauf und mit dem Erhitzungsgerät ist dann die schöne schwarze Grundstruktur für die Klarinette entstanden.
Für die Tasten und metallischen Teile der Klarinette, kam dann aber natürlich wiederum der Schneidplotter und Silberfolie ins Spiel.

Noch kurz die Außenansicht dieser Box: Der Deckel weist die Geburtstagszahl in einem rustiklen Stil auf, Edelweiß und Herzen unterstreichen die volkstümliche Optik.

2. Box im klassisch-eleganten Stil:

Als zweites Beispiel habe ich hier eine Box, ebenfalls mit zwei Musikinstrumenten:In dieser Geschenkschachtel befinden sich ein Klaver samt Klavierhocker und eine Querflöte.

Auch die Querflöte wurde aus einem Stück Papierstrohhalm hergestellt – jedoch habe ich hier silberfarbenes Embossingpulver verwendet, sodass die Querflöte letztendlich eine silberne Farbe aufweist.Die Seitenwände dieser Box sind mit Musiknoten und Rosen geschmückt.