November 2015

Voià – heute gibt es die nächste Bastelanleitung 🙂
Noch einmal kommt die Weihnachtsstern-Blüte zum Einsatz und zwar zusammen mit einer Schachtel in „Sternenform“, die mit Hilfe der BigShot und der Stern-Stanzen-Kollektion gebastelt wird.B3M_8214B3M_8216B3M_8217Die Basis für die Sternenschachtel bilden zwei ausgestanzte Sterne (der größte Stern aus dem Sternen-Stanzformen-Set). Daran werden dann Seitenteile befestigt (Maße der Seitenteile – siehe Bastelanleitung), sodass sich ein Schachtelboden und ein Schachteldeckel ergeben. Bei der Herstellung von Schachteln ist darauf zu achten, dass der Deckel ein kleines bißchen größer ist als der Schachtelboden. Nur so kann man Deckel und Boden ineinander stecken. das Innere der Schachtel wird mit buntem Designpapier beklebt – dieses stanzt man dann mit der zweitgrößten Sternenstanzform aus.
So – und hier ist die Bastelanleitung mit den Maßen für den Zuschnitt:
sternschachtel-01Ich wünsche euch – wie immer – viel Spaß beim Nachbasteln und ihr findet nachfolgend die Übersicht mit den verwendeten Produkten von Stampin’Up!

Wie vor Kurzem versprochen, gibt es wieder eine Bastelanleitung. Und zwar handelt es sich um eine Geschenkschachtel mit einer Blüte, die mit dem Produktset „Weihnachtswunder“ hergestellt wird. Die Schachtel wird mit dem Envelope-Punchboard gestanzt und gerillt.
Hier einige Fotos:B3M_8224B3M_8221B3M_8220In der nachfolgenden Grafik sind die Abmessungen für die Herstellung der Schachtel mit dem Envelope-Punchboard ersichtlich:2015-10-env-punchboard-schachtel vers2-01Wie man die Blüte herstellt, habe ich vor kurzem in dieser Fotostrecke im Blog gezeigt.

Für das Nachbasteln dieser Box benötigt ihr folgende Produkte:

Also ich muß sagen, ich bin schon sehr stolz auf meine Workshopteilnehmerinnen vom vergangenen Samstag! Eine jede von ihnen hat im Rahmen meines Explosionsboxen-Workshops eine Explosionsbox mit einem „Lebkuchenhaus“ (aus Papier) hergestellt und mit nach Hause genommen.
Hier ein paar Fotos davon – zunächst die Außenansicht: B3M_8367Nach dem Öffnen offenbart sich das Innenleben mit dem „Lebkuchenhaus“:B3M_8352B3M_8354B3M_8364B3M_8358Die Grundform des Häuschens wurde mit dem Papierschneider von Stampin’Up zurechtgeschnitten. Danach wurde die Türe mit der 1″-Handstanze und die Fenster mit der 1/2″ Kreisstanze in den Häuschen-Zuschnitt hineingestanzt. Sehr hilfreiche Werkzeuge waren weiters die „Konfetti-Sternchen-Stanze“ und die „Konfetti-Herzchen-Stanze“. Mit diesen beiden Stanzen wurden ganz viele Details dieser Explosionsbox hergestellt – z.B. die Sternchen auf dem geprägten Dach oder die Herzchen an den Wänden des Lebkuchenhauses oder auch der „Sternenhimmel“ an der Seitenlasche bzw. auf dem Deckel der Box.
B3M_8355Die Workshopdauer ist ja mit 2,5 Std. immer relativ kurz, deshalb wurden während des Workshops die gestempelten Bäume an den Seitenlaschen nur ausgeschnitten – für diejenigen, die es aber ganz perfekt machen wollen, habe ich sozusagen ein „Update“ ausgearbeitet, bei dem man die Bäume nicht ausschneidet, sondern sich der Bäume-Stempel auf den beiden Papieren ergänzt.
Hier ist zunächst einmal ein Foto, das den Unterschied zeigt – links ausgeschnitten, rechts zusammengefügt:B3M_8345Und nun noch eine Fotostrecke, in der die Vorgehensweise beschrieben wird:2015-11-stempeln-2papier
Folgende Werkzeuge von Stampin’Up! wurden für die Herstellung dieser Lebkuchenhaus-Explosionsbox verwendet:

 

Mit dem Bundle „Weihnachtswunder“, bestehend aus einem Stempelset und einer Handstanze, kann man ganz tolle Weihnachtsbasteleien herstellen.
Ich habe mit diesem Set einige Ideen umgesetzt, nämlich einen Adventkranz, eine „Sternenschachtel“ und eine flache Schachtel. Heute zeige ich euch zunächst ein paar Fotos dieser drei Projekte.
Bastelanleitungen, sowohl für die Sternenschachtel, als auch für die flache Schachtel, folgen in den nächsten Tagen.

B3M_8236B3M_8231B3M_8220B3M_8216
Die folgende Fotostrecke gibt euch einen Überblick, wie man dieses Set verwenden kann:2015-11-blüteAbschließend noch einige paar Produktinfos:

Für den Advent- und Weihnachtsworkshop, der am vergangenen Samstag stattgefunden hat, sind natürlich wieder einige Bastelprojekte entstanden. Eines davon ist ein Adventkalender, der uns dann ab Dezember regelmäßig mit Süßem versorgen wird 🙂
Nachfolgend einige Fotos:
B3M_8268Die Säckchen wurden mit dem Giftbag-Punchboard hergestellt, die Labels sowie die Ziffern wurden mit der BigShot ausgestanzt. Für etwas Farbe sorgen die Motive aus dem Stempelset „Kling Glöckchen“ B3M_8259B3M_8272B3M_8257Folgende Produkte von Stampin’Up! wurden für diesen Adventkalender verwendet:
Grundwerkzeuge:

 

Tja, kaum ist man geboren – und schon ist ein halbes Jahrhundert vorüber…
Dieses Mal habe ich ausnahmsweise für mich selbst gebastelt und zwar Geburtstagseinladungen zu meinem bevorstehenden 50er.
Noch sind nicht alle Einladungen fertig, weil mir mitten drin (wie des öfteren) das Material ausgegangen ist und ich erst weiterbasteln kann, wenn meine aktuelle Stampin’Up-Bestellung eingetroffen ist.
Zu meinen Lieblingsfarben zählen zweifelsohne Blautöne und deshalb habe ich mich für die Farbe „Petrol“ (bzw. Island Indigo) als Hauptfarbe entschieden. Das Kartenformat (zusammengefaltet) ist 160 x 108 mm und da es in letzter Zeit nicht so viele Bastelanleitungen in unserem Blog gegeben hat, findet ihr am Ende die entsprechende Grafik mit den Maßen zum Nachbasteln.
Aber zuerst einmal ein paar Fotos:B3M_8159B3M_8170B3M_8171B3M_8179Für die Einladung selbst wurde Cardstock in „Vanille“ verwendet – und bevor die Einladungen gedruckt wurden, habe ich das Papier noch ganz leicht mit „Stampin‘ Spritzer“ in den Farben Petrol (stark verdünnt) und Kirschblüte (ebenfalls verdünnt, aber nicht ganz so stark wie Petrol) besprüht. Dadurch ergibt sich ein schöner individueller Farbeffekt – ich hoffe ihr könnt diesen Effekt auf dem nächsten Foto erkennen.B3M_8165Die Abrundungen bei den Laschen wurden mit der BigShot und der Oval-Kollektion erzeugt – wichtig ist, dass man (bei der Rundung nach außen) die Stanzform nicht komplett, sondern nur etwa bis zur Hälfte, durch die BigShot kurbelt.
Die kleinen ausgestanzten Blümchen wurden mit Straßsteinen beklebt.
Die einzelnen Einladungen habe ich an der Außenseite mit Adressetiketten versehen – leider ist die verwendete Stanzform mittlerweile nicht mehr bei Stampin’Up erhältlich. Wer aber die Einladungen inkl. der Adressetiketten nachbasteln möchte, der könnte anstatt dessen auch die „Deco-Labels-Collection“ verwenden. B3M_8175Und hier die Produktübersicht – diese Produkte von Stampin’Up habe ich für meine Geburtstagseinladungen verwendet:

Wie eingangs versprochen, hier noch eine Grafik mit den Maßen, für alle, die solche Einladungen selbst basteln möchten. Da man für den Versand mit der Post außerdem Kuverts benötigt, finden Besitzer des „Envelope-Punchboards“ außerdem Angaben zur passenden Kuvertgröße:2015-11-bastellangfoto-einladung

Explosionsboxen sind immer wieder eine tolle Verpackung, wenn man eine Reise verschenken möchte. Dieses Mal wurde eine Explosionsbox für eine New-York-Reise bestellt und ich habe die Box folgendermaßen umgesetzt: B3M_7499B3M_7509B3M_7503B3M_7507B3M_7505Bei der Umsetzung dieser Explosionsbox hat natürlich auch der Schneideplotter wieder seinen Einsatz gefunden, aber es wurden auch folgende Produkte von Stampin’Up verwendet:

 

In der letzten Zeit gab es nicht so viele Posts von uns, das Abarbeiten von verschiedenen Projekten und Auftragsarbeiten hatte einfach Vorrang. Aber jetzt werden wieder vermehrt neue Posts erscheinen und ich beginne zunächst mal mit Dankeskarten für eine Geburtstagsfeier. Diese Dankeskarten entstanden als Auftragsarbeit für  Barbara + Michael, die wir kürzlich fotografiert haben (Siehe Fotoblog).B3M_7480B3M_7483Bei den Karten handelt es sich um Ziehkarten, die verwendeten Hauptfarben sind braun (bzw. espresso) und melonensorbet.
Ach ja, hier noch kurz die Rückseite der Dankeskarten:B3M_7447Demnächst wird es in unserem Blog übrigens auch ein paar Fotos von Michael’s Geburtstagsfeier zu sehen geben, da wir diesen schönen Abend in Form von Fotos und Video festgehalten haben.
Folgende Produkte von Stampin’Up! wurden für die Herstellung dieser Karten verwendet: