Category: Verpackung

Der Oldtimer, den ich dir im letzten Blogbeitrag präsentiert habe, ist ein wirklich sehr aufwändig herzustellendes Projekt.
Im Gegensatz dazu möchte ich dir heute eine sehr einfach herzustellende Verpackung vorstellen, welche durchaus auch für Anfänger geeignet ist.

Es handelt sich bei dieser neuen Plotterdatei (für Cricut, Silhouette, Brother ScanNcut) um eine kleine Box (Würfelform mit 6cm Seitenkanentlänge), die entweder als Solo-Geschenkverpackung oder aber auch als Überraschungsbox im Inneren einer Explosionsbox verwendet werden kann.Für die Verwendung dieser Geschenkschachtel in einer Explosionsbox kann ich dir ebenfalls 2 Fotos zeigen. Es handelt sich dabei um eine Geldgeschenkverpackung für eine Hochzeit:
Damit der Deckel der Innenbox gut verschlossen bleibt, habe ich kleine Magnete angebracht.

Um mitzuvervolgen, wie eine solche Mini-Box zusammengeklebt wird, gibt es auch dieses Mal ein entsprechendes Bastelvideo:


Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass das Dateien Set für diese Schrägdeckelbox für jene Kunden, die die Stammkundenvoraussetzungen erfüllen, derzeit (zeitlich begrenzt) völlig kostenlos erhältlich ist!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox (Standardgröße), Box mit schrägem Deckel
Ausdruckbares Digitalpapier:  Subtle Checks, Dutch Inspiration
Geschenkbox (fix fertig hergestellt):  Geschenkbox mit Geldgeschenkschachtel

Im heutigen Beitrag dreht sich bei uns alles rund um das Thema Bücher.

Zum einen gibt es in unserem Shop nun eine neue Schneidedatei für die Herstellung von Büchern, die als kleine Geschenkverpackung verwendet werden können. Besonders nett sehen diese Bücher aus, wenn sie mit passendem Text beschriftet werden.

Im Download Umfang dieses Dateien Sets sind dieses Mal auch zwei verschiedene Vinyl-Schneidemotive mit enthalten, die als Geburtstagsbeschriftung für diese Bücher verwendet werden können.
Diese Motive sind zusätzlich zur deutschen Sprache auch in den Sprachen englisch, französisch, italienisch und spanisch mit dabei – damit kann man diese Bücher dann ganz nach Lust und Laune auch mit einem gewissen internationalen Flair gestalten.

Falls du noch nie Vinyl mit deinem Schneidplottergerät geschnitten und auf einen Untergrund deiner Wahl übertragen hast, haben wir außerdem eine entsprechende Anleitung erstellt. Diese Anleitung ist in deutsch und englisch verfügbar und soll dabei helfen, sich auch über Vinylschnitt drüberzutrauen.

Eines gleich vorweg – es ist schon etwas Geduld und viel Fingerspitzengefühl erforderlich, um diese Vinylmotive mit all ihren kleinen Details erfolgreich zu entgittern. Aber der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle! Wem dies allerdings zu mühsam ist, der kann als Alternative die ebenfalls im Dateien-Set mit-enthaltenen Print+Cut Etiketten verwenden und die fertig gestalteten Bücher dann damit anstatt Vinylfolie bekleben.

Nachfolgend siehst du noch ein Foto mit den Büchern im geöffneten Zustand. Das seitliche Papier mit der Buchseitenoptik ist übrigens ebenfalls im Downloadpaket mit-enthalten. D.h. das Papier einfach mit deinem Drucker ausdrucken, danach das entsprechende Seitenteil plotten und seitlich über die fertigen Buchboxen kleben.

Bei der zweiten neuen Datei handelt es sich um den Bücherstapel, den ich früher schon des Öfteren für die Gestaltung von Explosionsboxen zum Jus-Studium verwendet habe – siehe z.B. hier.
Das oberste Buch lässt sich öffnen, alle darunter liegenden Bücher sind fix verklebt.

Die Große ist wiederum für Explosionsboxen in Standardgröße (ca. 10 cm Seitenkantenlänge) aufbereitet worden.

Und nun wünsche ich dir gutes Gelingen beim Verwenden unsere neuesten Dateien!

Bestell Links:

Jetzt, Mitte November, ist es an der Zeit sich mit den Bastelideen für Advent und Weihnachten zu beschäftigen.
Deshalb hat Elias einen Adventkalender mit unserer entsprechenden Datei hergestellt.
Den besonderen Touch bekommt der Adventkalender durch das neue Designpaper-Set „Celebrate Christmas“, denn in diesem Set ist ein Motiv enthalten, das perfekt für die Herstellung eines Adventkalenders passt.
Als Inhalt sind in unserem Adventkalender zwei Mini Schokoladen-Täfelchen (erhältlich in der Metro) in jedem Fach enthalten.

Außerdem haben wir von der sternförmigen Box ein Update gemacht. Dieses Päckchen kann als z.B. entzückende Verpackung für Weihnachtsgeschenke verwendet werden.

Ganz neu ist der Kamin. Größenmäßig wiederum ideal aufbereitet für die Explosionsboxen-Gestaltung (Box in Standardgröße mit ca. 10x10x10 cm).Perfekt für die Herstellung von Explosionsboxen ist außerdem die Datei mit dem Weihnachtsschlitten geeignet. Das kleine Päckchen, das sich im Schlitten befindet, ist z.B. ganz hervorragende als Geldscheinbehälter geeignet.

Uns nun wünschen wir dir viel Freude beim heurigen vorweihnachtlichen Gestalten und Basteln!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Weihnachttschlitten, Kamin, sternenförmige Box, Adventkalender
Digitalpapier:  Celebrate Christmas

Heute gibt es noch ein paar abschließende Infos zu den verschiedenen Halloween-Verpackungen:

Viele der verwendeten Verpackungen sind auch für andere Zwecke verwendbar. Der Kerzen-Adventkalender ist im Grunde genommen ja eine Weihnachts bzw. Advent-Datei, passt aber perfekt, wenn man diese Verpackung auch für Halloween verwenden möchte.
Wichtig ist lediglich, dass ein passendes Papier in dunklen Farben anstatt der typischen Weihnachtsfarben verwendet wird.

Auch die Zündholzschachteln, die Einkaufstasche und die Diagonalbox sind – wenn man sie halloween-mäßig aufpeppt – sehr gut geeignet, um damit einen Sußigkeiten-Tisch vorzubereiten.

 

 

Dazu gekommen ist jedoch auch eine ganz neue Datei, nämlich die Halloween-Verpackungsärge.
Diese kleinen Schachteln in Sarg-Form lassen sich ganz leicht aufklappen, damit man sie mit leckeren Süßigkeiten befüllen kann.

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien (Foto): Burg, Halloween Etikett, Gittertor, Halloween Sarg, Kerzen-Adventkalender, Diagonalbox, Zündholzschachteln, Einkaufstasche
Verwendetes Dititalpapier: Castle Themes, Halloween Themes,

Ich wünsche dir einen wunderschönen heutigen Valentinstag!

Diese herzförmige Schachtel ist eine wunderschöne Verpackung, die für ein Valentinstags- oder auch Geburtstagsgschenk geeignet ist.
Ich habe solche Verpackungen hergestellt, um darin selbstgemachte Kekse zu verstauen. 
Da ich vor kurzem damit begonnen habe, auch Back- und Kochrezepte auf unserer Webseite zu veröffentlichen, kannst du – wenn du möchtest – diese Kekse nachbacken, das entsprechende Rezept findet du hier.

Sowohl für das Herstellen entsprechender Herzverpackungen als auch für das Backen wünsche ich dir gutes Gelingen! 🙂

Bestell Links:

Plotterdatei: Herzförmige Schachtel
Verwendetes Papier:  Anemone, Lilac, White
Klebstoff: Flüssigkleber

Mit dieser Geschenkverpackung möchte ich mich schon auf den kommenden Valentinstag vorbereiten. Ein zartes Rosa in Kombination mit einem Grauton passen wunderbar für diese Box mit 9 kleinen Fächern.Auf dem Deckel kam das Stanzformenset „Hübsche Zweige“ (Bestell-Link siehe unten) zum Einsatz. Und mit dem Stanzformenset „Geschwungene bestickte Etiketten“ habe ich noch ein beschriftetes Etikett an dieser Box angebracht.

Für dieses Stanzformenset gibt es in meinem Shop übrigens nun auch ein Stammkunden Gratisprodukt und zwar sind das zwei ausfüllbare PDF-Dateien, die für das Stanzformenset „Geschwungene bestickte Etiketten“. D.h. du kannst in dese PDF-Formulare einfach deinen Wunschtext eingeben, ausdrucken, und diese dann mit dem Stanzformenset ausstanzen.

Bestell Links:

Plotterdatei: 9-Fächer-Box
PDF-Druckformular: Druckformular SF403
Verwendetes Papier: Florence rose, Florence concrete, Florence emerald
Stanzensets: Geschwungene bestickte Etiketten,
Hübsche Zweige
Schnur Kordel zweifarbig Black / White
Klebstoff: Flüssigkleber

Unsere Aktion „1st week free“ hat heute sozusagen Premiere.
Das bedeutet, dass es ab nun jeden ersten Montag eines Monats eine Gratisdatei, zeitlich beschränkt für die Dauer einer Woche, in unserem Shop gibt. Dh. nach Ablauf der ersten Woche ist die jeweilige Datei kostenpflichtig.

Den Beginn macht eine Datei zur Herstellung von großen Zündholzschachteln (9 cm x 6 cm x 2,5 cm). Diese Schachteln können als originelle Verpackung für alle möglichen Anlässe verwendet werden. Im Download sind übrigens auch die Druckdateien für die Beschriftung „Happy Birthday“ bzw. „zum Geburtstag“ mit enthalten.Wenn du diese Datei gratis haben möchtest, dann musst du sie bis spätestens 10. Mai 2020 aus unserem Shop herunterladen, danach ist sie kostenpflichtig.

Die Schneidedateien und Druckdateien gibt es im Dateiformat .svg und können z.B. mittels Schneidemaschinen von Silhouette, Brother, oder Cricut verwendet werden.
Wenn du keine Schneidemaschine hast, so kannst du diese Schachteln auch händisch zuschneiden. Im Download sind nämlich auch druckbare PDF-Dateien enthalten, die mit jedem herkömmlichen A4-Drucker ausgedruckt werden können.

Wenn dir diese Aktion gefällt, dann schaue unbedingt immer am ersten Montag jeden Monats in unserem Shop vorbei und lass dich überraschen, welche 1st-week-free-Datei wir dir kostenlos (für die Dauer einer Woche) im jeweiligen Monat zur Verfügung stellen.

Bestimmt hast auch du schon mit der Vorbereitung deiner Weihnachtsgeschenke begonnen!

Bei meinen Weihnachtsgeschenken ist dieses mal auch etwas – für meinen Begriff – sehr Lustiges dabei. Und zwar verschenke ich heuer zwei sogenannte „Otomatones“.
Vielleicht hast du noch nie etwas davon gehört – deshalb möchte ich nachfolgend kurz beschreiben, worum es sich dabei handelt. Ein Otomatone ist ein  batteriebetriebenes Musikinstrument in Form einer großen Musiknote. Entlang des Stieles (bzw. Notenhalses) legt man per Fingerdruck die Tonhöhe fest und mit der zweiten Hand drückt man den Notenkopf (bzw. den Mund) auseinander, dadurch entsteht dann der entsprechende Ton.
Es gibt einige lustige Otomatone-Videos auf YouTube – wenn du dir eines ansiehst, dann kannst du dir bestimmt besser vorstellen, wie ein Otomatone funktioniert:

So weit so gut – natürlich benötigen diese Geschenke auch eine Verpackung. Aufgrund der Größe durfte die Verpackung dieses Mal auf keinen Fall zu klein ausfallen, deshalb habe ich mich entschieden, eine diagonale Faltbox mit einer Breite von 30,5 cm herzustellen.Die Maße für die herstellung dieser Faltbox sind in folgender Grafik ersichtlich:

Abschließend noch ein letztes Fotos meiner verpackten Otomatones:

Zusammen mit einigen lieben Kolleg/inn/en gibt es heute wieder einen CuttingMachine-BlogHop. Das Thema lautet Schulbeginn und die Grundlage für unsere heutigen Projekte bildet die Schneidplotterdatei „stiftförmige Box“ aus meinem Online-Shop.

Vielleicht denkst du, dass ich nun verrückt geworden bin – aber während ich diese Schneidplotterdatei designt habe, überkamen mich Kindheitserinnerungen. D.h. es muss so um das Jahr 1970 herum gewesen sein, als ich von meinen Eltern eine Spielzeugrakete geschenkt bekam. Dieses Ding war batteriebetrieben und ich hatte damals (ich war etwa 5 Jahre alt) fürchterliche Angst vor diesem lauten, herumfahrenden und blinkenden Spielzeug 😀 😀

Heute bin ich natürlich nicht mehr so ängstlich 😀 – deshalb habe ich die stiftförmige Box in eine Rakete verwandelt. Damit sollte sozusagen ein raketenhafter Schulbeginn möglich sein! 😀Die bunt bedruckten Teile sind übrigens mit der Print&Cut-Funktion meiner Silhouette Cameo entstanden. Ich habe die Schneidplotterdatei in meinem Shop nun so ergänzt, dass du ebenfalls diese Rakete herstellen kannst (d.h. die Druckdatei und die Schneidedatei mit den Einzelteilen für diese Rakete ist beim Download der stiftförmigen Box mit enthalten).

Ich finde, dass auch die rückwärtige Ansicht mit den angedeuteten Antriebsdüsen sehr originell aussieht – natürlich habe ich auch davon ein Foto für dich:Hier meine Rakete noch mal in Startposition:Und noch ein allerletztes „Gruppenfoto“ 😀 😀 – die Rakete zusammen mit Bruder + Schwester – d.h. gemeinsam mit den zugrundeliegenden stiftförmigen Boxen:

Nun bin ich schon sehr darauf gespannt, was Sonja Fischer in ihrem Beitrag zum heutigen BlogHop gezaubert hat!

Zu guter Letzt noch die Übersicht aller teilnehmenden Blogs:

  1. Brigitte Baier-Moser – hier befindest du dich gerade
  2. Sonja Fischer
  3. Elfi Reisinger
  4. Bernd Hellmund
  5. Sabine Steinkress
  6. Isabella Hofmann

Wenn auch du dich unserem CuttingMachine Designteam zum gelegentlichen BlogHoppen anschließen möchtest, dann würde es mich freuen, wenn du dich hier anmeldest!

Eine Bilderrahmen-Verpackung für eine Kinderlieder-CD war von einer Kundin gewünscht, also habe ich mich daran gemacht, unsere Quadratrahmen-Schneidedatei etwas abzuwandeln, damit eine CD in den Rahmen passt.
Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:Damit die CD nicht aus dem Rahmen herausfallen kann, habe ich die Verpackung außen herum noch mit einer Banderole ergänzt. Abgesehen davon sieht das Ganze mit der Banderole noch netter aus.Ich habe übrigens die kostenlose Schneidplotterdatei für den Quadratrahmen mit einem Download für diese CD-Verpackung ergänzt. D.h. wenn du dir diesen Download besorgst, dann ist auch die Schneidedatei für den CD-Verpackungsrahmen dabei (falls du den Quadratrahmen bereits hast, dann besorge ihn dir im Shop einfach noch einmal, dann kannst du auch den CD-Rahmen herunterladen).

Damit die CD in den Rahmen hineinpasst, benötigt man bei der Herstellung ein relativ großes Stück Papier. Deshalb ist es notwendig mit einem Plotter zu arbeiten, der eine 12 x 12″ große Schneidematte besitzt (z.B. Silhouette Cameo).