Category: Papiermodelle

Es gibt eine neue Traktor Plotterdatei passend zum Thema Landwirtschaft bzw. Fahrzeuge in unserem Shop!
Größenmäßig haben wir diese Datei passend für eine Explosionsbox (ca. 10 cm Seitenkantenlänge) aufbereitet.

Damit die Reihenfolge beim Nachbasteln gut nachvollziehbar ist, haben wir auch dieses Mal ein Bastelvideo erstellt:

Das Plotterdateien-Set ist erhältlich als SVG für Cricut, Silhouette und Brother ScanNCut und als DXF, Schneidemattengröße sollte A4 (oder größer) sein.
Ein ausdruckbarer Bastelbogen für den händischen Zuschnitt ist im Download ebenfalls
mit-enthalten.

Den entsprechenden Bestell Link findest du unterhalb – viel Spaß beim Herstellen des Traktors!

Bestell Link:

Plotterdatei: Traktor

Aktuell sind einige neue Dateien in unserem Shop hinzu gekommen. Heute und in den nächsten Tagen stellen wir nach und nach verschiedene Bastelprojekte vor, die mit diesen Neuzugängen entstanden sind.
Ich beginne damit, dir heute unser erstes Bastelprojekt mit Batterie Beleuchtung zu zeigen.

Das fertige Projekt besteht aus einer Kutsche, die sich auf einer Straße mit Zaun und Straßenbeleuchtung befindet.
Damit das Ganze eine tolle winterliche Optik aufweist, habe ich bei der Herstellung Glitzerpapier in weiß und in Silber verwendet. Da die Straßenlaternen innen vom Boden bis zur Laterne hohl sind, kann man Kabel mit LED Bastellämpchen durchziehen und damit den tollen Beleuchtungseffekt bewirken. Dieser Licht-Effekt lässt sich durch den Einbau eines Schalters an- und ausschalten.
Damit sich Kabel, Batterie und Schalterteile im Verborgenen befinden, haben wir die neue Schneidedatei Batteriefach entwickelt. Diese Datei ist übrigens ein neues kostenloses Stammkunden-Produkt 🙂

Verwendung des Batteriefaches:

Nachfolgend zeigt dir Elias ein paar Fotos vom Einbauen der elektrischen Teile für die Beleuchtung. Wenn du noch nie mit Modellbau Beleuchtung gearbeitet hast, dann empfehle ich, dass du dir von jemanden helfen lässt, der sich damit auskennt.
Für die Beleuchtung benötigst du entsprechende Mini LED Bastellämpchen (z.B. diese hier), einen Ein-/Ausschalter (z.B. diesen hier), sowie eine geeignete Batterie.

Zu Beginn wird die Batterie eingelegt. Im nächsten Schritt erfolgt das Anbringen des Schalters. Ganz wichtig sind beim Herstellen des Batteriefaches die Verstärkungen (Bestandteil der Schneidedatei, nämlich die braunen Teile im Inneren des Faches). Dadurch wird gewährleistet, dass der Schalter fest sitzt. Am besten verwendet man beim Zuschnitt der Verstärkungen ein sehr festes/schweres Papier..

Nachdem du die Kabel mit den LEDs durch die Straßenlaternen gezogen hast, müssen die Laternen am Boden festgeklebt werden.
Bitte achte danach auf eine längere Ruhezeit, damit der Kleber, mit dem die Laternen befestigt wurden, ordentlich trocknen kann.

Nun werden die Kabel miteinander verdrahtet bzw. verbunden. Danach wird das Batteriefach hineingeschoben/geschlossen. Zu guter Letzt werden noch sämtliche sonstige Dekorteile angebracht (Zaun, Kutsche, etc.).

Ich hoffe, dir hat der heutige Beitrag mit unseren Beleuchtungsideen gefallen und freuen uns natürlich über Kommentare oder Anregungen!

Bestell Links:

Plotterdateien:  Straßenlaterne, Batteriefach, Kutsche
Cardstock  White, Glitzerpapier Silber, Glitzerpapier weiß

Das Wohnmobil gehört wohl zu den ersten Dateien, als ich damals den Shop mit Schneidedateien gestartet habe.
Seither hat sich viel geändert und es ist viel Neues dazu gekommen. Unter anderem, dass ich die Dateien auch für Cricut und Brother Maschinen möglichst komfortabel aufbereite – und auch Bastelbögen zum Ausdrucken und hinterher händischem Ausschneiden zur Verfügung stelle.

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, um dieses Wohmobil gänzlich zu verbessern und überarbeiten.
Das heißt einerseits, dass nun auch komfortable (farbige) Bastelbögen für das händische Zuschneiden im Download mit enthalten sind, aber auch, dass ich das Herstellungsprinzip für den Wohnwagen völlig neu gestaltet habe.

Eine wichtige Grundlage ist der neu im Download enthaltene innere Verstärkungskasten, durch den das Wohnmobil an Stabilität gewinnt – aber auch das anschließende Kleben und Basteln wesentlich erleichtert.

Auch die Fahrerkabine habe ich völlig neu überarbeitet. Der Korpus für die Fahrerkabine lässt sich nun aus einem einzigen Papierteil  zusammenkleben.
Details wie Türen, Fensterrahmen, Stoßstange, Lichter… müssen aber natürlich weiterhin am Korpus festgeklebt werden.

Derzeit wird auch das neue Bastelvideo von Heinz geschnitten, damit es auch eine Videoanleitung mit dem neuen Bastelablauf gibt.

Auch dieses Update ist – wenn du das Wohnmobil bereits zu einem früheren Zeitpunkt gekauft hast – kostenlos. Wie immer benötige ich aber die Bestellnummer der damaligen Bestellung, damit ich dein Update vornehmen kann.

Zum Abschluss noch einige Fotos von unserem neuen Wohnmobil-Papiermodell:

Und nun wünschen wir dir viel Freude beim Verwenden der neuen Wohnmobil Schneidedatei!

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien:  Wohnmobil
Verwendetes Papier: WhiteRaffia, Coastal, Fawn, Ruby, Steel, Concrete,  Spiegelpappe Silber

Der nächste Sommer kommt garantiert und die Sehnsucht, eine schöne Zeit an einem Strand zu verbringen, ist sicherlich groß. Deshalb war eine passende Explosionsbox mit Strandmotiv gewünscht, die ich mit einem Eiswagen und vielen netten weiteren Strandmotiven ausgestattet habe.Da ich diese Box in 2 Größen hergestellt habe (1x Standardgröße Würfelform mit Seitenkante von ca. 10 cm und 1x doppelte Breite mit ca. 10x10x20 cm).

Die größere Box enthält diesen tollen Eiswagen, welcher ab sofort als Bastelbogen (PDF zum Ausdrucken und händisch zuschneiden) oder Schneidedatei (SVG oder DXF für Cricutmaker, Silhouette Cameo oder Brother ScanNCut) in meinem Shop erhältlich ist.
Wenn du dich fragst, wie die Eistüten hergestellt wurden, so muss man die in der Datei erhaltenen Stanizel zunächst zusammenrollen + kleben und dann werden Wattestäbchen mit 3 verschiedenen Stempelfarben eingefärbt, der farbige Teil danach vom Stäbchen abgeschnitten und jeweils in die Tüten hinein geklebt.

Die Häuserreihe stellt einen tollen Hintergrund für diese Box dar, diese ist ebenfalls als Schneidplotterdatei erhältlich und in 2 Größen vorbereitet, damit beide Explosionsboxengrößen (10-cm-Würfel und doppelt breite Box mit 10x10x20 cm) gut herstellbar sind. Neben der Häuserreihe enthält diese Box außerdem die Sonnenschirme und die Kleinteile wie Korb und Badeschlappen.

 

Bestell Links:

Plotterdateien: Eiswagen, Strandmotiv, Palme und Liegestühle
Verwendetes Papier (Cardstock):  Aruba, White, Poppy, Glacier
Verwendetes ausdruckbares Designpapier:  Sparkling Water
Klebstoff: Flüssigkleber
Explosionsbox (fix und fertig): Strandbox Standardgröße, Standbox doppelte Breite

Diese neue Schneidedatei für die Herstellung eines Motorrades ist wohl mein bisher aufwändigstes und herausforderndstes Schneidplotter Projekt. Ich empfehle diese Datei für jene Leute, die bereits einiges an Erfahrung für das Gestalten mit Papier mitbringen, da dieses Werk erstens aus sehr vielen – und zweitens – aus teilweise recht kleinen Papierteilen besteht. Daher ist ein geübter Umgang mit Papier und Klebstoff für die Herstellung dieses Papiermodelles sehr wichtig.

Damit man nachvollziehen kann, wie die einzelnen Papierteile zusammengeklebt werden müssen, habe ich das nachfolgende Video gemacht:

Ein besonderer Hingucker sind die Räder dieses Motorrades. Diese sind bei der Herstellung auch eine gewisse Herausforderung, weil bereits die Felgen mit den seitlichen dünnen Papierstreifen beim Zusammenkleben auf alle Fälle eine knifflige Angelegenheit sind.

Damit die Felgen so schön silber glänzen, habe ich Spiegelpappe verwendet. Dieses Material ist zwar einerseits heikel – d.h. man muss sehr vorsichtig mit dem Kleber umgehen, damit die Spiegelpappe einigermaßen sauber bleibt – dafür wird man aber mit einem wunderbar glänzenden Ergebnis belohnt.

Nachfolgend auch noch ein Foto des Motorrades, zusammen mit seinen „Geschwistern“ – nämlich dem Motorroller und dem Moped:

Ursprünglich ist diese Datei schon vor einiger Zeit entstanden, denn es war eine Hochzeits-Explosionsbox mit einem grünen Motorrad gewünscht. Natürlich hab ich damals auch Fotos dieser Box gemacht, die ich dir hier noch zeigen möchte.
Wie man sieht, passt das Motorrad in diagonaler Ausrichtung wunderbar in eine Box mit 4″ Seitenkantenlänge (=ca. 10,2 cm) hinein.

Und nun wünsche ich dir gutes Gelingen beim Nachwerkeln meines Motorrades! 🙂

Bestell Links:

Plotterdatei: Motorrad
Verwendetes Papier: Silber farbene Spiegelpappe, Lemon Yellow, Black
Klebstoff: Flüssigkleber

 

Mit unserer neuesten Kreation – nämlich einem Puppenhaus, gänzlich aus Papier hergestellt – haben wir eine neue Kategorie in unserem Shop gestartet, die wir laufend erweitern werden.

Die Grundidee war zunächst ein Haus mit einem abnehmbaren Dach.
Die Außenabmessungen des Puppenhauses (ohne Dachvorsprung und ohne Vorbau) sind wie folgt:
25 cm Breite und 15 cm Höhe (gemessen an der Hausmitte). Unter dem Dach befindet sich ein Fach, das z. B. mit einer elektrischen Kerze bestückt werden kann, sodass durch das mittlere Fenster Licht nach außen dringt. Wer möchte, kann anstatt der Kerze natürlich auch etwas anderes im mittleren Hausteil verstauen.

Ein erstes möbliertes Zimmer haben wir für dieses Puppenhaus auch schon ausgearbeitet. Es handelt sich dabei um eine Sessel-/Tischgarnitur zusammen mit einer Kredenz. Diese Datei haben wir so gestaltet, dass auch ein Boden und Wandflächen vorgesehen sind.
Somit kannst du die Möbel auf der Bodenplatte fix montieren und dann das komplette Zimmer zusammen mit Boden und Wänden (oder nur mit dem Boden, denn wenn du möchtest, kannst du die Wände natürlich weglassen) in das Haus hineinschieben.

So wie bei allen unseren neuen Dateien sind auch dieses Mal neben den Schneidedateien (SVG und DXF) auch Bastelbögen zum Ausdrucken mit dabei. Somit kannst du dieses Projekt auch dann herstellen, wenn du keine Schneidemaschine besitzt und es sozusagen per Hand ausschneiden.

Zwar ist es viel komfortabler, wenn einem eine Schneidemaschine die Zuschneidearbeit abnimmt. Aber bei diesem Projekt haben wir erneut den Versuch gewagt, es sowohl mit Schneidemaschine als auch mit händischem Zuschnitt herzustellen.
Im nachfolgenden Foto siehst du die Gegenüberstellung Schneidemaschine versus händischer Zuschnitt:

Ich hoffe, dir gefällt unser neues Puppenhaus Projekt und ich wünsche dir viel Freude beim Herstellen!

Bestell Links:

Geschenbox fix und fertig bestellen: Explosionsbox Griechenland Insel
Download Schneidedatei / Bastelbogen zum selbst herstellen Griechische Kirche

Diese Explosionsbox ist aufgrund eines Kundenwunsches entstanden, denn diese Box ist als Symbolgeschenk für eine Griechenland Reise verschenkt worden. Genauer gesagt geht die Reise zur „Mamma-Mia“-Insel Skopelos. Also dorthin, wo die Dreharbeiten für den Film Mamma Mia – mit der Musik von Abba – stattgefunden haben. Nach kurzem Überlegen habe ich mir gedacht, dass es am besten ist, wenn ich diese sehr eindrucksvolle Kirche in dieser Box darstelle.
Und Tadaaa: Die folgende Box – mitsamt der neuen Schneidplotterdatei für die griechische Kirche ist dabei entstanden.

Die Seitenwände dieser Box habe ich mit Hilfe des Designpapiers Sparkling Water gestaltet, indem ich den entsprechenden Text und Farbverlauf über das Designpapier (mit Hilfe von Adobe Illustrator) gelegt habe.

Der „Felsen“ auf dem die Kirche steht, war mit etwas Aufwand verbunden. dazu habe ich zwei graue Flächen zugeschnitten, diese mit einigen Papierstreifen als Abstandhalter zusammengeklebt und dann zerknittertes Paper in Stücken an den Rand geklebt. Hierfür muss man sozusagen händisch „Hardcore-Basteln“, ansonsten bekommt man die Felsenoptik durch das Zerknittern des Papieres nicht hin.

Noch ein paar Fotos zum Abschluss: 

 

Bestell Links:

Geschenbox fix und fertig bestellen: Explosionsbox Griechenland Insel
Download Schneidedatei / Bastelbogen zum selbst herstellen Griechische Kirche

 

In der letzten habe ich mich intensiv mit London Motiven beschäftigt. Zum einen ist die neue Schneidplotter Datei für eine Tower Bridge entstanden. Außerdem habe ich diese entzückenden London Guards mit ihrem Booth (Hütte) ausgearbeitet.
Mit Hilfe dieser neuen Dateien ist nun diese Explosionsbox mit Tower Bridge passend als Reisegutschein für eine Reise nach London entstanden.

Die Geburtstagszahl befindet sich auf einer Plakette, welche an einer Banderole befestigt ist. D.h. bevor die Box geöffnet werden kann, streift man die Banderole ab, um dann zum Inhalt dieser Explosionsbox zu gelangen.Bei der Herstellung dieser Box habe ich außerdem die folgenden ausdruckbaren Designpapiere verwendet: Digitalpapier „Sparkling Water“ für den Untergrund unter der Towerbridge und Digitalpapier „London Motive“ für dei Seitenwände und für das Gutschein-Steckfach.

Hier noch eine Fotoaufnahme des Gutscheines, den man aus dem Steckfach herausziehen kann.

Abschließend noch ein Foto der Tower Bridge:

Die Bestell-Links für passende Plotterdateien (bzw. ausdruckbare Bastelbögen für den händischen Zuschnitt), findest du in der Tabelle unterhalb.

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox doppelte Breite, Tower Bridge, London Guards, Designpapier London, Umrahmte Zahlen
Fertig hergestellte Geschenkbox: Explosionsbox mit Tower Bridge

Heute ist es wieder so weit. Für eine Woche lang gibt es eine neue Schneidplotterdatei in meinem Shop gratis!

Das Objekt meiner Wahl ist dieses Mal eine entzückende Laterne, die man mit einer batteriebetriebenen Kerze beleuchten kann. Eine wunderbare Dekoration passend für alle Jahreszeiten.

Neu ist auch, dass ich damit begonnen habe, Anleitungsvideos für die Verwendung meiner Dateien mit der jeweiligen Schneidplottersoftware, herzustellen. Aus diesem Grund gibt es auf meiner Shopwebseite einen neuen Menüpunkt Anleitungen. Das Aufbereiten solcher Videos ist seeehr zeitintensiv, deshalb findest du zunächst nur ein erstes Video, in dem ich die Verwendung von DXF-Dateien erkläre. Aber eines ist gewiss: Es werden bald Videos auch für Brother- oder Cricut-Besitzer folgen.

Erwähnenswert ist auch, dass es für mich ganz und gar nicht einfach war, alle Neugestaltungen so aufzubereiten, damit die Dateien für alle Plotter (Silhouette, Brother, Cricut) ideal passen. Jede Software funktioniert vollkommen anders und ich muss viele zusätzliche Dinge beim Entwerfen der neuen Dateien berücksichtigen. Deshalb bedeutet es für mich einen Berg an Arbeit, den ich noch vor mir habe – denn natürlich möchte ich nach und nach auch alle meine alten Dateien entsprechend überarbeiten und anpassen.
Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn dein Gerät oder dein Thema noch nicht bei allen meinen Dateien behandelt wurde. Solltest du Probleme beim Verwenden meiner Dateien haben, bitte wende dich mittels Kontaktformular an mich, denn ich helfe natürlich, so weit es mir möglich ist.

Und nun wünsche ich dir viel Freude beim Verwenden meiner neuesten Laternden-Datei!

Schnell noch ein letzter Blogbeitrag für den Monat Juni! 🙂

Sehr oft wurde ich schon nach einer Schneidedatei für einen Jägerstand bzw. Hochstand gefragt. Als ich vor ca. 2-3 Jahren zum ersten Mal eine Explosionsbox mit diesem Motiv gestaltet habe, habe ich alles noch händisch zugeschnitten. Nie hätte ich damals angenommen, dass dieses Motiv so oft gewünscht sein würde. Falsch gedacht 🙂 Mittlerweile musste ich etliche solche Boxen herstellen.

Nun habe ich die Hochstand-Schneidedatei aber nochmal überarbeitet und verfeinert, sodass Schneidplotterbesitzer/innen dieses Motiv mit meiner Datei zuschneiden lassen können.

Auch dieses Projekt habe ich mit allen meinen 3 Plottern (1x Cricut Maker, 1x Brother ScanNCut, 1x Silhouette Cameo) getestet – zur Anwendung kamen dabei die im Download enthaltenen Dateiformate .dxf und .svg.

Auch einen Bastelbogen für den händischen Zuschnitt habe ich dem Downloadpaket beigefügt. Das ist zwar wesentlich mühsamer, als Herstellung mit einer Schneidemaschine – aber dennoch machbar.

Der nach dem Zuschnitt zusammengeklebte Hochstand sieht folgendermaßen aus:

Im Dateipaket sind auch die Bäume und die Bodengrundfläche enthalten, denn der Hochstand und die Leiter schlüpft beim Basteln unten durch kleine Schlitze, sodass alles gut miteinander verbunden ist und das Endergebnis sauber aussieht. Die Größe der Bodenfläche und die Höhe des Hochstandes passen wiederum perfekt für Explosionsboxen mit 4″ Seitenkantenlänge (= ca. 10,2 cm).

Ich hoffe dir gefällt mein neuestes Werk und natürlich würde es mich freuen, wenn auch du zu den Anwender/innen dieser Datei gehörst!