Category: Sport

Kürzlich war eine Geschenkbox zur Sportart „Kite Surfen“ als Geschenk für eine Hochzeit gewünscht. Die Schwierigkeit bei diesem Motiv liegt darin, dass die Figuren, bzw. die Kites relativ filigran sind und daher eine seitliche Befestung benötigen.

Deshalb habe ich eine hohe Explosionsbox in folgendem Format hergestellt: Grundfläche 4×4″ (ca. 10×10 cm) mit einer Höhe von 7″ (=17,78 cm). Dieselbe Größe verwende ich übrigens auch für die Box Fallschirmspringen (bzw. Paragleiten).

Eine der Seitenwände dieser Box habe ich so angepasst, dass diese nach dem Öffnen stehen bleibt, damit an dieser Wand die Kites fix befestigt werden können.

Da diese Box als Hochzeitsgeschenk ihre Verwendung findet, habe ich für Deckel einen passenden Vinyl-Text geplottet:

Als Seitenwände habe ich zunächst Meer + Himmel digital gemalt, damit dieses Motiv mit der Print + Cut Funktion gedruckt und zugeschnitten werden kann. Verschönert werden die Seitenwände dann noch mit passenden Texten.

Nachfoldend die Links zu den verwendeten Plotterdateien (derzeit noch nicht erhältlich), sowie der Bestell-Link falls du eine solche Box benötigst:

Verwendete Plotterdateien: Explosionsbox hoch, Kite-Surfing-Motiv
Fertig hergestellte Geschenkbox: Explosionsbox Kite Surfen

Vor kurzem wurde eine Geburtstags-Explosionsbox zum Thema Yoga gewünscht. Damit wir diese umsetzen konnten, musste eine entsprechende neue Schneidedatei, passend für das Thema Yoga umgesetzt werden.
Und so sieht das neue Motiv aus:

Mit diese neuen Datei lässt sich eine Yoga-Explosionsbox mit Seitenkantenlänge 4″ (=ca. 10,2 cm) wunderbar umsetzen. Und als Umrahmung (Pflanzen, Untergrund unter dem Podest) haben wir zusätzlich die Schneidedatei „Angeln am Teich“ verwendet.

Bestell Links:

Verwendete Plotterdateien: Yoga Motive, Angeln am Teich
Verwendetes Papier: White, Limenade, Pine, Bear, Hazelnut, Holly
Explosionsbox fix und fertig hergestellt: Yoga Explosionsbox

Es wurden weitere Explosionsboxen in unserem Shop aufgenommen und zwar:

Explosionsbox zu Taufe oder Geburt mit Wiege:

Explosionsbox mit Fußballstadion, passend für eine Fußballreise:

Explosionsbox zum Studienabschluss (Lehramt):

Bestell Links:

Plotterdateien für Schneidemaschinen: Fußballstadion, Klassenzimmer, Baby Theme
Explosionsboxen fix und fertig hergestellt: Explosionsbox mit Fußballstadion, Explosionsbox zum Studien-Abschluss, Explosionsbox Baby mit Wiege

 

Derzeit werden bei uns vermehrt Explosionsboxen bestellt, die zu dem Thema Sport passen.
So wie diese Geschenkbox zum Geburtstag, die wir passend zur Sportart Laufen gestalten mussten.
Ein Fitness Tracker und Sportschuhe waren Verschönungsdetails für die Gestaltung dieser Box.

Diese Explosionsbox habe ich für einen Geburtstag hergestellt. Das zugrunde liegende Geburtstagsgeschenk ist ein Tauchkurs, deshalb wurden Taucher- bzw. Unterwassermotive für diese Box gewünscht.
Für die Umsetzung habe ich deshalb wieder eine neue Schneidplotterdatei entworfen – du findest sie hier in meinem Shop.Von außen sieht die Box wie folgt aus:Es folgt ein Foto der Innen-Ansicht:Das Unterwassermotiv habe ich mit einer Mini-Schatzkiste ergänzt. Deshalb habe ich meine Schatzkisten-Datei erneut upgedatet – d.h. es ist nun auch die Mini-Variante bei der ursprünglichen Schatzkistendatei dabei. Falls du diese Datei zu einem früheren Zeitpunkt bereits gekauft hast, kannst du bei mir ein kostenloses Update anfordern.Für die Gestaltung der Seitenwände habe ich bunte Fische gezeichnet und diese ebenfalls mittels Schneidplotter ausgeschnitten. Auch die Fische werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in meinen Shop aufnehmen – jedoch möchte ich noch weitere Fische (z.B. Hai) hinzufügen, deshalb brauche ich dafür noch etwas Zeit…
Ach ja – die Rückansicht des Tauchers möchte ich dir noch zeigen. Mundstück und das Sauerstoffgerät habe ich mittels schwarzem Faden (bzw. Kordel) verbunden.Die geplotteten Muscheln habe ich mit jeweils einer Klebeperle aufgepeppt – ein weiterer kleiner Hingucker, der zu guter Letzt das Gesamtwerk  abrundet.

Diese Explosionsbox habe ich anlässlich eines 40. Hochzeitstages angefertigt. Das Ehepaar, welches diese Box geschenkt bekam, hat sich beim Bowling kennengelernt, deshalb befindet sich im Zentrum der Box eine Bowlingbahn.
Aber zunächst einmal die Ansicht von außen:

Die sich in der Box befindende Bowlingbahn gibt es natürlich wiederum als neue Schneidplotterdatei hier in meinem Shop.
Damit man diese Bahn sowohl in eine große Explosionsbox mit 8×4 Zoll Grundfläche, als auch in eine Standard-Explosionsbox mit 4×4 Zoll Grundfläche einbauen kann, habe ich dem Shopdownload 2 Varianten dieser Bahn beigefügt.
Enthalten ist somit eine Variante mit einteiliger Bowlingbahn – siehe:
und eine 2. Variante mit zweiteiliger Bowlingbahn, bei der man den 2. Teil auf eine der Seitenwände kleben kann – siehe:

Ich habe die zweiteilige Variante angewandt und nun werfen wir einen Blick in diese Box hinein:Auch die Rückseite der Bowlingbahn  habe ich verziert:Die beiden Figuren habe ich in punkto Haarfarbe und Frisur an das Ehepaar angepasst (bzw. habe ich nachgefragt, welche Frisuren das Paar in etwa damals beim Kennenlernen gehabt hat).Bei den Downloaddateien ist ebenfalls eine Schneidplotterdatei für zwei Figuren mit enthalten, sodass man die Bahn noch mit Bowling-Figuren ergänzen kann.

Meine Fallschirm-Explosionsbox, die ich Anfang 2017 ausgearbeitet habe (siehe hier), gehört bis heute zu den beliebtesten  bzw. meist bestellten Boxen in meinem Shop. Das war für mich Grund genug, um diese Explosionsbox völlig neu zu überarbeiten und zu verbessern. In der bisherigen Version habe ich immer alle Einzelteile (mit Ausnahme der beiden winzigen Fallschirmspringer) händisch zugeschnitten. Danach dann noch alle möglichen Stempelsets und Stanzformen zusammengesucht um die Seitenwände entsprechend zu verschönern.
Nun aber habe ich ziemlich viel Aufwand in diese Überarbeitung hineingesteckt, damit es auch für meine Download-Kundinnen/Kunden möglich ist, eine solche Box nachzumachen.

Zunächst möchte ich dir in einem kurzen Video zeigen, wie die neue Fallschirmbox aussieht:

Natürlich ist diese Box auch hier in meinem Shop fix und fertig bestellbar, falls du ein solches Geschenk benötigst.

Zunächst ein paar Worte zur Außenansicht dieser Box:
Der Deckel ist in hellroter Farbe gestaltet, dafür habe ich Papier in Farbe calypso verwendet plus eine Fläche mit digitalem Designpapier mit roter Gewebestruktur, welches im Download-Set mit meinen neuen Fallschirmspringer-Motiven enthalten ist.Nach dem Öffnen der Box zeigt sich das Innenleben wie folgt:Fallschirmspringer (bzw. Tandemspringer) und Flugzeug habe ich zunächst am iPad gezeichnet, danach in mein Grafikprogramm (Adobe Illustrator) übernommen um nochmal an den Feinheiten zu arbeiten und sie zu guter Letzt als Print&Cut-Motive für meinen Schneidplotter (Silhouette Cameo) aufbereitet.
Den Himmel, Wolken und Sonne habe ich mit Aquarellfarben gemalt, danach digitalisiert und ebenso schneiplotterfähig gemacht.
Mit den Textwolken bin ich ebenso vorgegangen, d.h. auch diese sind als Print&Cut-Motiv im neuen Download-Set „Digitalpapier&Fallschirmspringermotive“ enthalten.
Nun kommt der wichtigste Teil – das zentrale Motiv mit dem Fallschirm plus Gerüst, in welchem die beiden winzigen Tandemspringer am Fallschirm hängen. Auch dafür gibt es ein Schneidplotterdatateien-Set, das alle diese Einzelteile enthält.Wenn du diese Fallschirm-Explosionsbox nachmachen möchtest, dann benötigst du zunächst eine (leere) Grundbox in folgender Größe: Grundfläche 4×4″ (ca. 10×10 cm) und Höhe 7″ (ca. 18 cm).
Vielleicht noch als weiterer Tipp: Für die Grundform schneide ich zunächst 2 lange Papierstreifen in der Größe 4×18″ (ca. 10×46 cm) zu. Diese rille und falze ich an beiden Seiten bei jeweils 7″ und klebe sie dann sozusagen über Kreuz – daraus ergibt sich dann der Korpus für die Box. Der Rest lässt sich dann größtenteils mit meinen beiden neuen Schneidplotter-Sets herstellen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Freude am Werkeln beim Nachmachen dieser Explosionsbox!

Unsere Tennis-Explosionsboxen werden recht häufig bestellt, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, eine Schneidplotterdatei mit Tennis-Motiven auszuarbeiten. Enthalten sind u.a. Tennisspieler, Tennisfeld und Tennisschläger in zwei Größen.
Diese Schneidplotterdatei ist ab sofort hier in unserem Shop erhältlichBei der Herstellung der beiden Tennisspieler (Männlein/Weiblein) empfiehlt es sich, dass diese sofort nach dem Zuschneiden noch direkt auf der Schneidmatte bemalt werden.Nach dem Bemalen werden die Teile von der Schneidmatte gelöst und zu entsprechenden Figuren zusammengeklebt.

Im Shop ist nun außerdem eine neue Tennis-Explosionsbox erhältlich:Hier noch Spezial-Variante dieser Tennisbox – diese wurde als Symbolgeschenk für eine Reise zu den US-Open verschenkt.

Die nachfolgende Explosionsbox mit Fahrrad (hier im Shop fix und fertig bestellbar) ist wiederum eine Box mit doppelter Breite (also ca. 20x10x10 cm). Daher war es erforderlich, das innere Motiv zu ergänzen, damit die Box innen schön ausgefüllt ist. Zu diesem Zweck habe ich eine neue Schneidplotterdatei mit Parkbank entwickelt. Da auch die Seitenwände die übliche Breite überschreiten (und somit kaum vorgefertigte Stanzformen in der entsprechenden Größe erhältlich sind), habe ich auch die Seitenwand-Gestaltung mit Landschaft für Schneidplotter ausgearbeitet. Wenn du zu unseren regelmäßigen Blog Leser/innen gehörst, dann weißt du natürlich bereits, dass auch das Fahrrad als Schneidplotterdatei bei uns erhältlich ist.
Aber nun entsprechende Fotos dieser Box – Außenansicht:Und nun die Gestaltung im Inneren der Box:Noch ein letztes Detailfoto der Parkbank:Das war’s für heute, danke für’s Vorbeischauen – und wenn dir diese Fahrrad-Box gefällt, dann freue ich mich natürlich über deinen Kommentar! 🙂
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Schon desöfteren waren Fahrrad-Explosionsboxen bei uns gewünscht. Daher ist die Box, um die es im heutigen Beitrag geht, hier in unserem Online-Shop erhältlich. Darüber hinaus gibt es für Schneidplotter-Besitzer/innen auch die Fahrrad-Schneidplotterdatei (für Silhouette Cameo) als Download in unserem Online-Shop.

Zunächst einmal Fotos der fertigen Explosionsbox:Explosionsbox zum Geburtstag - AußenansichtExplosionsbox mit Fahrrad

 Weiterlesen …