Category: Stampin’Up!

Diese Woche am Sonntag werden bei uns die Firmungen stattfinden. Für diesen schönen Anlass wurde bei mir diese Glückwunschkarte bestellt.

Als zusätzliches Dekor habe ich ein goldenes Kreuz und kleine goldene Pferdchen an dieser Karte angebracht.

Diese Modeboutique Explosionsbox wurde für zwei Anlässe verschenkt. Einerseits zum Antritt des Ruhestandes und andererseits zum Geburtstag. Die beschenkte Dame war Verkäuferin in einer Modeboutique, deshalb war ein dazu passendes Motiv gewünscht.

Als erstes möchte ich dir die Außenansicht dieser Box zeigen:Im Zentrum dieser Explosionsbox befindet sich eine Modeboutique bestehend aus Regalen und eines Kleiderständers samt KleidernDie Boutiqueeinrichtung ist selbstverständlich wiederum ab sofort in meinem Shop als neue Schneidplotterdatei erhältlich.

Die Größe der einzelnen Elemente (Regal, Kleiderständer) passt ideal für eine 4x4x4″ Explosionsbox und die Stöckelschuhe können z.B. für seitliche Plaketten verwendet werden.

Zum Befüllen der Regale habe ich einfach einige verschieden farbige Papierstreifen geschnitten, diese zusammengefaltet und auf die einzelnen Regalböden geklebt.

Zum Abschluß noch zwei Detailfotos:

Eine Einladung zum Frühstück oder zum Essen ist ein tolles Geschenk, das man mittels einer Explosionsbox mit gedecktem Tisch wundervoll überreichen kann.

Die beiden nachfolgenden Explosionsboxen musste ich genau für diesen Zweck herstellen und zwar zum einen eine Frühstücksbox zum Hochzeitstag:Und des weiteren eine Geschenkbox zum Geburtstag:Beim Großteil meiner Boxen verwende ich Papier von Stampin’Up!, weil dieses Papiersortiment meines Erachtens einfach die schönsten Farbtöne umfasst.
Bei der Frühstücksbox habe ich hauptsächlich die Farben flieder/heideblüte/amethyst eingesetzt. Und bei der Geburtstagsbox stehen die Farben pfauenblau/calypso/savanne im Vordergrund.

Die Tische und Sessel sind natürlich wiederum mit meiner Silhouette Cameo entstanden. Die Schneidedatei Sessel-/Tischgarnituren wird regelmäßig für solche Zwecke von mir verwendet. Diese Datei hat übrigens kürzlich Zuwachs bekommen, denn im Lieferumfang ist nun auch eine zweite Sessel-/Tischgarnitur – und zwar habe ich das zweite Sessel-/Tisch-Set im Hochzeitsdesign gestaltet. Somit sind mit dieser Schneidedatei nun auch ganz tolle Hochzeitsboxen machbar.

Meine Fallschirm-Explosionsbox, die ich Anfang 2017 ausgearbeitet habe (siehe hier), gehört bis heute zu den beliebtesten  bzw. meist bestellten Boxen in meinem Shop. Das war für mich Grund genug, um diese Explosionsbox völlig neu zu überarbeiten und zu verbessern. In der bisherigen Version habe ich immer alle Einzelteile (mit Ausnahme der beiden winzigen Fallschirmspringer) händisch zugeschnitten. Danach dann noch alle möglichen Stempelsets und Stanzformen zusammengesucht um die Seitenwände entsprechend zu verschönern.
Nun aber habe ich ziemlich viel Aufwand in diese Überarbeitung hineingesteckt, damit es auch für meine Download-Kundinnen/Kunden möglich ist, eine solche Box nachzumachen.

Zunächst möchte ich dir in einem kurzen Video zeigen, wie die neue Fallschirmbox aussieht:

Natürlich ist diese Box auch hier in meinem Shop fix und fertig bestellbar, falls du ein solches Geschenk benötigst.

Zunächst ein paar Worte zur Außenansicht dieser Box:
Der Deckel ist in hellroter Farbe gestaltet, dafür habe ich Papier in Farbe calypso verwendet plus eine Fläche mit digitalem Designpapier mit roter Gewebestruktur, welches im Download-Set mit meinen neuen Fallschirmspringer-Motiven enthalten ist.Nach dem Öffnen der Box zeigt sich das Innenleben wie folgt:Fallschirmspringer (bzw. Tandemspringer) und Flugzeug habe ich zunächst am iPad gezeichnet, danach in mein Grafikprogramm (Adobe Illustrator) übernommen um nochmal an den Feinheiten zu arbeiten und sie zu guter Letzt als Print&Cut-Motive für meinen Schneidplotter (Silhouette Cameo) aufbereitet.
Den Himmel, Wolken und Sonne habe ich mit Aquarellfarben gemalt, danach digitalisiert und ebenso schneiplotterfähig gemacht.
Mit den Textwolken bin ich ebenso vorgegangen, d.h. auch diese sind als Print&Cut-Motiv im neuen Download-Set „Digitalpapier&Fallschirmspringermotive“ enthalten.
Nun kommt der wichtigste Teil – das zentrale Motiv mit dem Fallschirm plus Gerüst, in welchem die beiden winzigen Tandemspringer am Fallschirm hängen. Auch dafür gibt es ein Schneidplotterdatateien-Set, das alle diese Einzelteile enthält.Wenn du diese Fallschirm-Explosionsbox nachmachen möchtest, dann benötigst du zunächst eine (leere) Grundbox in folgender Größe: Grundfläche 4×4″ (ca. 10×10 cm) und Höhe 7″ (ca. 18 cm).
Vielleicht noch als weiterer Tipp: Für die Grundform schneide ich zunächst 2 lange Papierstreifen in der Größe 4×18″ (ca. 10×46 cm) zu. Diese rille und falze ich an beiden Seiten bei jeweils 7″ und klebe sie dann sozusagen über Kreuz – daraus ergibt sich dann der Korpus für die Box. Der Rest lässt sich dann größtenteils mit meinen beiden neuen Schneidplotter-Sets herstellen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Freude am Werkeln beim Nachmachen dieser Explosionsbox!

Diese Geburtstags-Explosionsbox wurde als Symbolgeschenk für eine Reise zum Legoland in Kopenhagen bestellt. Eltern haben diese Box als Geburtstagsgeschenk an ihre beiden Kinder (deren Geburtstage zeitlich nahe beieinander liegen) verschenkt.

Zuerst möchte ich dir die Außenansicht dieser Box zeigen:Wie man auf dem Deckel erkennen kann, handelt es sich um einen 8- und um einen 10-jährigen Geburtstag.Damit ich im Zentrum der Box die Reise nach Legoland symbolisieren konnte, musste ich erneut meinen Schneidplotter anwerfen. Mir war schnell klar, dass ich sozusagen den Eingang zum Legoland symbolisieren wollte und somit ist ein symbolischer Bausteine-Spielzeugturm entstanden.Für diese Schneidplotterdatei habe ich die Print&Cut-Funktion vorgesehen – d.h. zuerst wird das Turm-Motiv mit den bunten Bausteinen mit einem Drucker ausgedruckt und danach wird das gedruckte Blatt mittels Schneidplotter zugeschnitten.

Für eine der Seitenwände konnte ich dieses Mal endlich das (leider nicht mehr erhältliche) Stempel- und Stanzenset „Hochgefühle“ von Stampin’Up! anwenden. Die Achterbahn, die ich damit hergestellt habe, passt einfach ideal zum Thema Legoland!Die gegenüberliegende Seitenwand bekam von mir wiederum eine Häuserreihe verpasst:Ach ja, als abschließende Info möchte ich dir noch mitteilen, dass diese Box eine Grundfläche von 5×5″ und eine Höhe von 4″ hat.

Im Grunde genommen kommt es äußerst selten vor, dass ich eine Explosionsbox, dessen Entwurf von jemand anderen stammt, nachmache. In diesem Fall ist es anders. Denn die liebe Andrea von stempelliese.com hat mir eine ihrer Anfragen weitergeleitet, da sie zu wenig Zeit für die Umsetzung dieser Bestellung hatte. Der Besteller wünschte sich eine Kreuzfahrt Explosionsbox für eine Norwegen-Reise und zwar genau nach diesem Vorbild.

Als ich mir daraufhin die Fotos und das Video auf Andreas Webseite angesehen habe, wusste ich, da kommt eine riesige Menge Arbeit auf mich zu! Diese Box habe ich sofort als super-schön wahrgenommen und ich war total inspiriert!
Da ich aber nicht exakt die selben Werkzeuge (Stempel, Stanzen, Designpapier…) wie Andrea zur Verfügung habe, musste ich enorm viel Vorarbeit für die Umsetzung dieser Box leisten.

Bereits von außen ist diese Explosionsbox ein echter Hingucker. Auf dem Deckel befindet sich der Spruch „Du bist einfach wunderbar“ – hier war die Umsetzung noch ganz einfach für mich, weil ich glücklichwerweise dasselbe Stempel- und Stanzenset von Stampin’Up! mein Eigen nennen darf, das auch Andrea für den Deckel verwendet hat.Bei der Herstellung der Plakette musste ich aber bereits auf ein anderes Stempelset als Andrea zurückgreifen: (mehr …)

Nach einer kleinen Pause gibt es heute einen weiteren CuttingMachine-BlogHop. Da die Urlaubszeit vor der Tür steht, lautet unser heutiges BlogHop-Thema Urlaub und Reise.

Alle BlogHop-Teilnehmer/innern durften sich eine Datei aus der Schneidplotter-Kategorie „Urlaub und Reise“ in meinem Shop aussuchen. Für meinen eigenen Beitrag habe ich etwas neues entworfen und zwar eine venezianische Gondel, d.h. mein heutiges Projekt ist eine Reise-Explosionsbox als Symbolgeschenk für eine Reise nach Venedig.
Die Plotterdatei für die venezianische Gondel findest du hier in meinem Shop.

Und nun einige Fotos meines Projektes:Farblich habe ich in erster Linie die Farbtöne aquamarin, jade und babyblau verwendet.
Die Gondel ist natürlich klassisch in schwarz gehalten mit einigen Details in Gold.Für die Verzierung zweier Seitenwände habe ich Häuserreihen gestempelt.Eine weitere Seitenwand habe ich mit einer geplotteten Rialtobrücke bestückt.

Und nun bin ich schon ausgesprochen neugierig auf den nächsten Beitrag von Bernd Hellmund!

Zu guter Letzt noch die Übersicht aller teilnehmenden Blogs:

  1. Brigitte Baier-Moser – hier befindest du dich gerade
  2. Bernd Hellmund
  3. Sabine Steinkress
  4. Sonja Fischer

Wenn auch du dich unserem CuttingMachine Designteam zum gelegentlichen BlogHoppen anschließen möchtest, dann würde es mich freuen, wenn du dich hier anmeldest!

Erst vor kurzem gab es in meinem Blog eine Explosionsbox mit Schlafzimmermöbeln. Nun ist auch eine Küchen-Explosionsbox hinzugekommen und die Plotterdatei der Einzelteile für die Kücheneinrichtung gibt es wiederum hier in meinem Online-Shop. Die Größe der geplotteten Möbel passt ideal für eine Explosionsbox mit einer Seitenkantenlänge von 4″ (=ca. 10 cm). Die Miniatur-Küche für den Shop habe ich mit glänzend weißem Papier hergestellt. Als Kontrast habe ich Papier in der Farbe merlotrot von Stampin’Up! verwendet. Einige Teile habe ich auch mit Metallic-Folienpapier in silber hergestellt (z.B. Türgriffe oder Waschbecken).Küchenmöbel mit Schneidplotter

Bei der Explosionsbox habe ich einige sehr helle Papierfarben verwendet, u.a. weiß, flieder, saharasand und schiefergrau.
Zunächst möchte ich dir die Außenansicht dieser Box zeigen.Ex folgt das Innenleben. Die Arbeitsfläche habe ich übrigens mit Papier hergestellt, das ich noch vor dem Plotten mit dem (leider nicht mehr erhältlichen) Marmorstempel von Stampin’Up! bestempelt habe. Die Wände hinter der Küchenzeile habe ich mit der neuen Prägeform „Mauerwerk“ geprägt.
Für die Blumen-Verzierung habe ich die Stanze mittelgroßes Gänseblümchen (ebenfalls im neuen Katalog von Stampin’Up!) verwendet.Noch einige Detailfotos:

Vergangenen Samstag fand bei mir ein Workshop zum neuen Jahreskatalog von Stampin’Up! statt. Meine Teilnehmerinnen stellten dabei einen sehr hübschen Picknickkorb her. Die Einzelteile habe ich vorab für den Zuschnitt mit Silhouette Cameo (bzw. sonstigen Schneidplotter) entworfen und die entsprechende Schneidplotterdatei findest du in meinem Online-Shop.
Der Picknickkorb, der beim Workshop hergestellt wurde, wird sozusagen mittels Schleifenband zusammen gehalten – siehe nachfolgende Fotoübersicht:Die Körbchen wurden mit neuen Papier- bzw. Stempelfarben des Stampin’Up! Jahreskataloges hergestellt. D.h. die Körbchen waren entweder in den Farbetönen flieder, rokoko-rosa oder rauchblau.Die Blümchen-Verzierung auf den Körben wurde mit dem Produktpaket „Florale Freude“ gestempelt und gestanzt.

Ein Geldgeschenk für eine Hochzeit möchte man natürlich besonders liebevoll verpacken. Deshalb waren dieses Mal Explosionsboxen mit einer Schatzkiste gewünscht. Die Schatzkiste ist natürlich dafür vorgesehen, dass man das Geldgeschenk hineingeben kann, deshalb lässt sie sich auch Öffnen. Hergestellt wird diese Schatzkiste bzw. Schatztruhe mittels Schneidplotter. Diese Datei gibt es übrigens schon seit längerem in meinem Onlineshop, jedoch habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, diese Datei nun auch im Format .svg in meinem Shop anzubieten. Des weiteren habe ich die Datei neu überarbeitet, um Kleinigkeiten zu verbessern. Da man von Zeit zu Zeit neue Ideen hat, wie man etwas noch besser gestalten kann, habe ich beschlossen, hin und wieder einzelne Dateien upzudaten. Das bedeutet – falls du diese Datei bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei mir gekauft hast – dass du ein kostenloses Update der entsprechenden Datei bei mir anfordern kannst. 🙂

Nun aber zur Explosionsbox. Es war gewünscht, dass viele Brauntöne verwendet werden sollen, deshalb habe ich als Hauptfarben savanne und expresso ausgewählt. Damit das Ganze noch etwas mehr Farbe bekommt, habe ich zusätzliche Akzente in blütenrosa gestaltet. Von außen sieht diese Box folgendermaßen aus:Nun kommen wir zur Innenansicht:Auf einer der Seitenwände habe ich die Initialien der Vornamen des Brautpaares angebracht.Ein besonderer Hingucker ist aber auch die gegenüberliegende Seitenwand mit einem Blumenstrauß, welchen ich mit dem Stempelset „Blüten des Augenblicks“ und dem Stanzenset „Schöner Strauß“ von Stampin’Up! hergestellt habe.